Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
kassi29
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2007 10:30
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon kassi29 » 28.03.2007 07:23 Uhr

Hallo,

ich stehe vor der entscheidung eine die 16kw ein oder zweistufige die 20kw wp von dimplex zu wählen.
(Luft/wasser außenaufgestellt)

wozu wird hier geraten?
Heizlast 17,5 KW aber voll geheiztes haus vom keller bis zum spitzboden.
wobei die "wohetagen" eg + og 11kw beanspruchen.

die kleinere ist leiser und hat eine bessere leistungszahl aber einen bivalentpunkt von 0 grad im gegensatz zur 20er deren bivalentpunkt bei -8 grad liegen würde..

was tun??

bernhard geyer
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1482
Registriert: 22.06.2006 23:57
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon bernhard geyer » 09.04.2007 19:14 Uhr

17,5 kW - sehr großes Haus? Falls nein und das Haus erst noch gebaut wird oder erst noch vollwärmeschutz bekommt diesen erst mal um einiges verbessern
Fred
Aktivität: gering
Beiträge: 25
Registriert: 16.10.2006 17:09
Wohnort: Berlin
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Fred » 11.04.2007 12:05 Uhr

zweistufig ist immer besser...da bedarfsgerecht geheizt werden kann. 17,5 kw ist viel Heizleistung. Wie groß ist Euer Haus?
kassi29
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2007 10:30
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon kassi29 » 13.04.2007 06:21 Uhr

hi zusammen

warum ist eine 2 stufuge besser,
ich sehe es genau andersrum, da die leistungszahl im meißt genutzten Temp. Bereich schlechter ist und die 2. verdichterstufe hoch belastet ist und somit sehr anfällig...

PS:
Die Dämmung ist schon sehr gut, macht euch da mal keine Sorgen.....
Diese steht hier auch nicht zur Debatte....

Dateianhänge
20er.jpg
Leistungszahl 20er
(26.03 KiB) 3291-mal heruntergeladen
16er.jpg
Leistungszahl 16er
(17.32 KiB) 3290-mal heruntergeladen

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Ein oder Zweistufige WP