energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

Anfrage zur Wärmepumpe und Bohrung

Alles was nicht in eine der anderen Kategorien paßt!
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
Aktivität: neu
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Beitragvon esprit » 06.04.2007 10:06 Uhr

Hallo

Ich habe mir ein Fertighaus bestellt und die Heizungsanlage rausgelöst um eine Wärmepumpe installieren zu lassen.

Ich hoffe, auf diesem Weg zu Angeboten zu kommen.
Voraussetzungen:

-Einbau in einem Technikraum (Garage) in dem alle notwendigen Leitungen vorhanden sind. -Die Fußboden oder die Wandheizung liefert der Fertighaushersteller.
-Die Zählertafel für die Wärmepumpe ist vorhanden.
-Die Bohrung kann unmittelbar in der Nähe des Technikraumes erfolgen.

Der Ort ist : 41334 Nettetal – Kaldenkirchen, Im Sandfeld 11 b

Das Haus hat lt. Hersteller eine KW Wert von 8-10 (genaue Daten folgen noch) und 175 m² Wohnfläche.
Ich suche auch eine Lösung für die Erzeugung von heißem Wasser in den Sommermonaten. Hier dachte ich an einem Solarpanel oder eine zweistufige WP oder alternativ an eine zusätzliche kleine WP.

Grüße
Esprit
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Been thanked: 5 times
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 4-8 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 06.04.2007 10:24 Uhr

Es macht eigentlich nur Sinn, das komplette Gewerk "Heizung, Warmwasser und Sanitär" komplett zu vergeben. Es enpfiehlt sich nicht, den Einen mit der Fußbodenheizung zu betrauen und den Anderen mit der Heizungsanlage, usw..

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf unser System mit Innenaufstellung aufmerksam machen. >>
http://www.energie-effizientes-haus.de/html/unter_3_euro_pro_m2_jahr.html

Gruß

Thomas Heufers

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/
Aktivität: neu

Beitragvon esprit » 06.04.2007 11:50 Uhr

[quote="Thomas Heufers"]Es macht eigentlich nur Sinn, das komplette Gewerk "Heizung, Warmwasser und Sanitär" komplett zu vergeben. Es enpfiehlt sich nicht, den Einen mit der Fußbodenheizung zu betrauen und den Anderen mit der Heizungsanlage, usw..

Da mag zwar stimmen, aber bei einem Fertighaus geht es nicht anders. Denn ich bekommen Fußbodenheizung in der Diele und im Bad, in allen anderen Räumen eine Wandheizung.

Grüße

Beitragvon Chinni » 25.04.2007 13:46 Uhr

esprit hat geschrieben:Da mag zwar stimmen, aber bei einem Fertighaus geht es nicht anders. Denn ich bekommen Fußbodenheizung in der Diele und im Bad, in allen anderen Räumen eine Wandheizung.

doch, das geht auch bei nem fertighaus anders............ zum einen kann man bei nem guten hersteller selbst entscheiden, welche gewerke man raus nehmen möchte und welche mit von der hausbaufirma geliefert werden sollen.

zum anderen bieten ebenfalls gute fertighausfirmen inzwischen auch heizungssysteme mit wärmepumpe an.

ich würde diese gewerke auf keinen fall getrennt vergeben, wenn es dann später zu garantie/gewähleistungs/regressansprüchen kommt, wird einer dem anderen den schwarzen peter zu schieben!

da wir gerade unseren "halbfertighausbau" mit wärmepumpe fertig haben, weiss ich durchaus wovon ich rede, wir haben uns ganz bewusst einen hausanbieter gesucht, der uns die gewünschte heizungsanlage anbieten konnte.

Zurück zu Sonstiges