anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Wasserstoff & Brennstoffzellen

Thema: Warum haben Wasserstoff-PKW keinen Stromanschluß?

|

Tomato

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Die Frage ist garantiert nicht neu, habe aber weder im Informationsdschungel von google, noch hier infos gefunden:

Warum werden Wasserstoff-Autos nicht per Strom aufgeladen (Elektrolyse), sondern müssen Wasserstoff tanken? Ist es eine Lobby-Sache (Die Mineralölindustrie will da mitverdienen) oder ist der Wirkungsgrad einfach so miserabel?

Brauch keine vorgefertigen Antworten, ein *guter* Link würd schon helfen. Danke.

Bernd Schlüter

,
Antworten mit Zitat
Der Wirkungsgrad ist mit Sicherheit miserabel, von der Steckdose bis zur Achse sicherlich nicht höher als 30%.
Möglicherweise aber auch etwas höher, da ja bei Deinem Vorschlag reinster Sauerstoff anfällt, der besser als Brennstoff verwendbar ist, als Luft mit 80%Stickstoff. Ich finde die Idee nicht schlecht, da ja eine sehr kleine Elektrolyseanlage genügen würde, für Autos, die fast den ganzen Tag nur herumstehen und an der Steckdose angeschlossen bleiben können. Für reine Stadtfahrten reichen 20 km Reichweite und, wenn ich einmal von 50 bar Gasdruck ausgehe, reichen dafür 0,1kg Wasserstoffgas und 0,8kg Sauerstoff, die bei der Verbrennung 0,9kg wiederverwendbares Wasser ergeben. Das problematischste ist dann der Wasserstoff, der unter Atmosphärendruck 1,5m³ Volumen einähme, der Sauerstoff die Hälfte. Eingeschlossen in Pressgasflaschen von 50 bar wären es dann immer noch 30 bzw. 15 Liter Druckgastanks.
Damit könnte man dann aber den Großteil der Fahrten eines Haushalts mit Kindern erledigen, ohne nachtanken zu müssen.
Für die längeren Strecken wird dann an der Wasserstofftankstelle aufgefüllt, Flüssig- oder Druckwasserstoff.
Die einfachere und bessere Lösung für die Stadtfahrten wäre jedoch ein zyklenfester Akku für die kurzen Strecken. Auch der Wirkungsgrad wäre besser. Strom aus der Steckdose ist zu wertvoll. Außerdem bietet der Akku hohe Leistungsreserven zum Beschleunigen und für Bergfahrten, die teure Brennstoffzelle kann kleiner bleiben.

Thomas Fankhänel

,
Antworten mit Zitat
Machen sie sich auf eine Anzeige von mir gefasst, wegen versendens virenverseuchter E-Mails...

Sie werden von mir hören.

Thomas Fankhänel

PS: Sie sollten vielleicht nicht so dumm sein und eine Mail-Adresse benutzen die sie auch geschäftlich nutzen.

Bernd Schlüter

,
Antworten mit Zitat
Thomas Fankhänel hat Folgendes geschrieben:
Machen sie sich auf eine Anzeige von mir gefasst, wegen versendens virenverseuchter E-Mails...

Sie werden von mir hören.

Thomas Fankhänel

PS: Sie sollten vielleicht nicht so dumm sein und eine Mail-Adresse benutzen die sie auch geschäftlich nutzen.

Wichtige Information. Ja, ich war so dumm, nur ein einziges Mal meine e-mailadresse in einem deutschen Technikforum anzugeben. Die vagabundiert jetzt um den ganzen Erdball. Was kann man dagegen machen?
Auf meinem Rechner existiert keine mail an Sie. Was ist da passiert?
Kannst Du mir die mail schicken, die meine e-mailadresse trägt? Geschäftlich wird die nicht genutzt. allerdings habe ich heute zwei schädliche Programme auf meinem Rechner gefunden, die vorgestern noch nicht entdeckt wurden...
Wüsste ich gerne, was ich da unternehmen kann...
Bernd Schlüter

Heinrich Dreier

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.rhew.eu Antworten mit Zitat
Bernd Schlüter hat Folgendes geschrieben:

allerdings habe ich heute zwei schädliche Programme auf meinem Rechner gefunden, die vorgestern noch nicht entdeckt wurden...
Wüsste ich gerne, was ich da unternehmen kann...
Bernd Schlüter

Hallo Bernd Schlüter

frage mal bei tina@wohin-woher.de an, könnte sein, das Sie helfe kann.
Grüße
Heinrich Dreier

rap

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Die Herkunftsadressen von Würmermails sind nicht die richtigen Adressen des Absenders sondern gefälscht.

Wenn man so einen "modernen" Wurm bekommt, verschickt er sich im Hintergrund an alle auf dem Rechner gefundenen Mailadressen weiter.

Zur Zeit ist ein größerer Schwung Virenmalis vom "BKA" im Umlauf.

rap

Zuletzt bearbeitet von rap am 23.10.2008 00:45, insgesamt einmal bearbeitet

Nanni_Poldi

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
[quote="Bernd Schlüter"]
20 km Reichweite ......50 bar Gasdruck ausgehe, ..... 0,1kg Wasserstoffgas und 0,8kg Sauerstoff, die bei der Verbrennung 0,9kg wiederverwendbares Wasser ergeben..... 30 bzw. 15 Liter Druckgastanks....

Hallo, toller Beitrag.

Kann mir jemand die im Betreff genannte Frage beantworten. Da ein KFZ-Wasserstofftank wohl nur 500 mal wiederverwendet werden kann, wären dann zu jeder Tankladung noch 1/500 tel der Kosten des Tanks hinzuzurechnen.

Vielen Dank im Voraus

Nanni

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wasserstoff: das letzte Glied im Back... EuRegEn Wasserstoff & Brennstoffzellen 0 12.03.2012 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge haben wir die richtige Wärmepumpe?? oakgast Geothermie & Wärmepumpen 1 07.03.2012 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erwärme nicht funktionfähig... roro Geothermie & Wärmepumpen 11 01.08.2011 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sind Klimaanlagen-Heizungen bei... alexis2008 Haustechnik: SHK 3 27.01.2011 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist eine Wasserstoffexplosion i... mec111 Wasserstoff & Brennstoffzellen 0 26.06.2010 11:41 Letzten Beitrag anzeigen