Hallo zusammen,
ich bin Neuling, ziemlich technikunerfahren und trotzdem träume ich von alternativen Energien, bevorzugt Solaranlage zur Heizungsunterstützung.
Das Haus hat zwar nur 120 qm Wohnfläche und wird z. Zt. nur von zwei Personen bewohnt, aber dennoch liegen die (Gas-)Heizkosten im letzten Jahr bei knapp über 1.000 Euro und das ist mir einfach zuviel.
Jetzt weiß ich, daß es Photovoltaik und Solaranlagen gibt (soweit bin ich bereits!). Mein Installateur meinte Warmwasserunterstützung würde reichen, bisher wird die über Heißwassergeräte bzw. Durchlauferhitzer erzielt, aber die Stromkosten liegen bei ca. 636,-- Euro pro Jahr (ist mir auch zu hoch).
Jetzt kann man doch Strom erzeugen und Heizung untersützen soweit ich weiß, aber wie ist das mit einem Dach in absoluter Ost-West Lage (ist aber relativ groß, dafür unverdeckt.
Mir ist das Angebot für "nur" Warmwasser etwas wenig, ich meine da wäre noch mehr drin. Wie sieht es mit Förderungen aus? Sorry, aber ich bin absoluter Neuling und muß mich zunächst völlig durchdenken.
Danke im voraus für Tips und Hinweise.
Gruß,
Mona.