anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Sonstiges

Thema: Referat über zukünftige Energiequellen

|

Carina

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
hallo,

brauche ganz dringend infos über zukünftige Energiequellen.
Und zwar über alles außer die gewöhnlichen Sachen wie Windkraft, Solarenergie, Biothermie und so weiter.
Suche außergewöhnliche und möglichst zukünftige Energiequellen.
Bin ganz hilflos, weil ich selbst nichts finde und hoffe, dass hier jemand n bisschen Ahnung hat.
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße

Punkt

,
Antworten mit Zitat
Hallo Carina!

Meinst Du mit Biothermie Geothermie?

Als andere zukünftige Energiequellen wären noch zu nennen:
Diverse Gase wie Biogas, Pyrolysegas (Biomassevergasung), speziell interessant, auch zur Nutzung in Brennstoffzellen.
Eine ganz kleine Rolle könnten auch Anlagen wie Aufwindkraftwerke oder Gezeitenkraftwerke spielen.
Ein etwas anderer Bereich, aber vielleicht auch irgendwann relevant könnte Kernfusion sein.
Für die mobile Zukunft außer der Brennstoffzelle mit Wasserstoff, Methanol,.. können Biotreibstoffe wie z.B. reines Pflanzenöl, Ethanol oder ETBE (Ethanoltertiärbutylether) aus Biomasse eine Rolle spielen.
Volkswagen entwickelt gerade gemeinsam mit Daimler-Chrysler einen Treibstoff aus Durchforstungsrückständen, den "Sunfuel" (soweit ich weiß ausgegastegaste und rückkondensierte Biomasse).
Beauftrage gängige Suchmaschinenn mit derartigen Begriffe, wenn Du auch noch den Begriff "pdf" mitlaufen läßt, findest Du sicher eine Reihe von Forschungsberichten, Studien oder Projektberichten.

Grüße Gerhard

Sven Geitmann

,
Antworten mit Zitat
Hallo,
kannst ja auch mal bei energieportal24 in den Bereichen "Fachberichte" und "Downloads" nachblättern - vielleicht findste das Richtige für Deine Zwecke.
Gruß, Sven

Carina

,
Antworten mit Zitat
hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Mühe und deine guten Tipps! Helfen mir sicher weiter!
Du hast mich und meine Chemienote wahrscheinlich gerettet.
Vielen lieben Dank nochmal!

Carina

Carina

,
Antworten mit Zitat
Hallo Sven,

danke für den Tipp!
Werd mal nachschaun!
Lieben Dank

Carina

Enno Wagner

,
Antworten mit Zitat
Hallo Carina,

zum Thema Solarenergie hätte ich noch einen Vorschlag:

Neben den gut bekannten PV-Anlagen zur Solarstromerzeugung, den Kollektoren zur Warmwasserbereitung und den solarthermischen Kraftwerken gibt es noch die Solarchemie.
Mit konzentriertem Sonnenlicht könnten in Zukunft Prozesse in der chemischen Industrie betrieben werden, für die heute sehr viel Erdöl benötigt wird.
Mit der Herstellung von solaren Brennstoffen (zum Beispiel Wasserstoff) über photochemische Prozesse könnte ein Energieträger für Haushalt, Industrie und Verkehr billig und nachhaltig hergestellt werden.
Schau auch mal auf: www.dlr.de/Energie/Solarforschung...

viele Grüsse

Enno

Markus Gailfuß

,
Antworten mit Zitat
Hi,

surf doch einfach mal zum BHKW-Infozentrum ([link]http://www.bhkw-infozentrum.de[/link]) und besuche dort die Rubrik "Innovative Energien". Da findest Du zwei Berichte über Wellenkraftwerke und Meeresströmungskraftwerke.
Wenn das nicht innovativ ist, weiß ich auch nicht...

Viele Grüße,
Markus Gailfuß

Brugger

,
Antworten mit Zitat
» hallöchen
»
» Nun,Du könntest mal in die Suchmaschienen "Tachionen" eingeben. Und in einigen Jahrzenten, mit der neuen Rasse dürfte die posetieve Verwendung des Atoms verwirklicht werden. Dies ist allerdings keine materielle Energie.

Herzliche Grüsse
friedl

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LWZ Daten über ISG in eigene Datenban... FRAD Geothermie & Wärmepumpen 0 12.04.2012 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Volllaststunden über der Nordsee: 4.400! EuRegEn Windkraft 0 07.03.2012 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allzeitspiegellichthauben über Fotovo... bluaMauritius Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 1 04.03.2012 06:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizen mit Solarstrom über Speicher? liftboy Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 17 04.10.2011 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allzeitspiegellicht-Hauben über Fotov... bluaMauritius Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme 1 23.09.2011 23:49 Letzten Beitrag anzeigen