Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
feykir
Aktivität: neu
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2006 18:49
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon feykir » 22.02.2007 09:56 Uhr

Hallo zusammen,

ich stehe immer noch vor der Entscheidung mit der Wärmepumpe. Am Anfang sollte es eine Luft Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung aus der kontrollierten Wohnraumbelüftung werden. Nun hat mir ein Klimatechniker Erdwärme mit Flächenkollektor sehr empfohlen. Fläche ist genügend vorhanden. Die Rohre könnten in großem Abstand 1,5 – 2 m gelegt werden, damit sie das Bodenklima und Pflanzenwachstum nicht beeinträchtigen.

Hier die Daten aus dem EnEv Berechnung:

Beheiztes Gebäudevolumen Ve 795m3
Gebäudenutzfläche AN 254,24 m2
Jahres-Primärenergiebedarf 75,31 kWh/m2a (Berechneter Wert)

Das Gebäude ist ein alter Kotten. Er wir umgebaut und saniert, ein Teil wird erweitert. Auf Grund des Alters und weiterer Faktoren ist halt nur eine begrenzte Dämmung möglich und es läßt sich kein KFW 60 oder 40 Haus errichten.

Das Haus bekommt eine kontrollierte Wohnraumbelüftung. Im Dielenbereich, mit offener Küche (ca. 90 m2) steht ein Kamin, der diesen Bereich im Winter zusätzlich Wärme spenden soll.

Welche Vor- und Nachteile haben die Systeme Luft Wärme Pumpe und Erdwärme aus Flächenkollektor? Wie hoch ist Preisunterschied? Welche Mehrkosten entstehen bei dem Flächenkollektor? Wie sieht es mit den Betriebskosten aus? Wer stand schon vor dieser Entscheidung und hat sich wie entschieden?

Würde mich über Erfahrung, Meinungen und Tipps freuen, ohne dass ein Installateur “sein“ System anpreist, an dem er am meisten verdient.


Vielen Dank

feykir


Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: LWP vs Flächenkollektor. Vor- u. Nachteile? Erfahrungen?