anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Heizung erneuern

|

volki

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Hallo,

bei mir ist der heizkessel der alten (19 Jahre) ölheizung hinüber. Ich bin jetzt am überlegen was ein sinnvoller ersatz ist, für die gesamte heizungsanlage. Das Haus ist auch 20 Jahre alt, normal gedämmt und hat ca. 250 qm. Mir ist klar, dass diese Angaben nicht für eine sinnvolle berechnung ausreichen, das ist aber auch gar nicht notwendig. Ich möchte einfach nur wissen was ihr für sinnvoll erachtet. Welche Heizung ist von anschaffung und unterhalt heute effizient und wirtschaftlich?

Danke,
volki

machtnix

Erfahrung: *****
Zunächst einmal ist es wichtig das die neue Heizung auch zum Haus paßt,also nicht überdimensioniert ist.
Wie hoch war dein bisheriger Ölverbrauch?

volki

Erfahrung:
Der Verbrauch liegt bei 4000 bis 5000 Liter pro Jahr

bernhard geyer

4000-5000 Liter. Da würde ich sagen das sich ein unabhängiger Energieberater mehr als Lohnt.
Ein Heizungsbauer sagt mit sicherheit das die Heizung erneuert werden sollte. Aber ob das der Hauptschwachpunkt des Hauses ist? Ich tippe mal auch auf mangelhafte Dämmung. Denn die alte Heizung muß (abgesehen von Verlusten alter Anlagen) die Energie liefern die das Haus über Dach, Wände und Fenster verliert. Und da kann eine Hochmoderne Heizung auch keine Wunder vollbringen.

machtnix

Na klar,erst die Heizung dann dämmen.Erst die Kohle dem guten Heizi in die Hand drücken,dann der Dämmindustrie.

Nach der Schweizer Formel,würdest du ca. eine 15 kW Anlage benötigen.
Stand Januar 2007,dann würde ich dir wohl wieder zu einer Ölheizung raten.
Pellets sind im Moment sehr teuer,Wärmepumpe wohl eher nicht.
Ölheizung und Solar,oder einen Kaminofen oder nebenstehenden Holzkessel.

Ölkessel:Buderus G 125 Eco 17kW ohne Regelung
Regelung:UVR 1611 von der Technischen Alternative
Solaranlage ca.16m²
1000 Liter Pufferspeicher mit Solarwendel und genügend Anschlüssen.
Frischwasserstation
Wenn noch die Möglichkeit besteht einen nebenstehenden Holzkessel oder Kaminofen mit Wassertasche mit in die Planung einbeziehen.

volki

Erfahrung:
gut, also ich persönlich halte eh nichts von pellets, aber da gibt es ja genug die anderer meinung sind. hatte selbst auch schon wieder an eine ölheizung gedacht evtl. in kombination mit ein paar solarzellen. da du das hier so direkt auch ansprichst werde ich mich mal in der richtung weiter informieren. danke

bernhard geyer

volki hat Folgendes geschrieben:
... hatte selbst auch schon wieder an eine ölheizung gedacht

Stimmt. Nachdem der Ölpreis einen "historischen Tiefstand" erreicht hat sollte man sein Geld wieder dem lokalen Heizöllieferanten zur weiterleitung an die Öl-Industrie geben.

Ich weiß jetzt nicht ob machtnix das Ironisch gemeint hat aber ich könnte es mir vorstellen. Was bringt dir jetzt eine passende Heizung falls du in 2-3 Jahren das dämmen anfängst. Anschließend wäre die Heizung völlig überdimensioniert. Und eine 19 Jahre alte Heizung ist so katastrophal schlecht auch nicht. Auf einer Öl-Lobby-Seite (http://cms.iwo.de/sites/oelheizung/modernisierung_esp_beratung.jsp) komme ich gerade auf ca. 25% Heizkostenersparnis mit einem neuen Ölheizung.

Zitat:
evtl. in kombination mit ein paar solarzellen. da du das hier so direkt auch ansprichst werde ich mich mal in der richtung weiter informieren. danke

Und eine Solaranlage bringt meistens nicht so viel wie gedacht außer sie ist richtig groß (entsprechende Kosten).

Also lass dir erst Ausrechnen wo du am meisten Heizenergie verlierst bevor du hier an der falschen Stelle investierst. Falls z.B. deine Dämmwerte von Wand/Dach sehr schlecht sind so kannst du mit passender Isolierung (steht evtl. eh eine Fassadenrenovierung an?) über die 25% eines neuen Kessels nur lachen. Und von der Kfw-Bank wurden wieder einige interessante Förderungen http://www.kfw-foerderbank.de/...anierungprogramm_neu/index.jspaufgesetzt

bhkwsachsen

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.gelbev.de Antworten mit Zitat
Very Happy hallo, volki!
wenn du jetzt die möglichkeit hast an eine neue heizung zu denken, dann muß man sich darüber klar werden, will ich die mineralölindustrie weiter reich machen oder will ich alternativen nutzen. ich entnehme deinem schreiben, das es ein altes haus ist, also wäre es angebracht eine alternative heizung zu finden. hast du schon mal etwas von einem bhkw (blockheizkraftwerk) gehört? damit erzeugst du wärme und strom. also doppelte nutzung. gibt es mit pflanzenöl- also nachwachsender rohstoff. solltest du dich dafür interessieren, dann schreib mir. übrigens, den strom welchen du nicht benötigst kannst du verkaufen an deinen energieanbieter. laut eeg-gesetz ist er verpflichtet, den strom abzunehmen. hast du schon mal eine heizung gehabt, welche sich selber bezahlt macht?
mit freundlichen grüßen kerstin vereingelbev.

machtnix

Ja ne,si schon klar,in einem EFH ein BHKW,für wie dämlich hältst du eigentlich die Leute,stehst wohl unter Vollrausch oder wie?
Leute gibt's!Tzzz

bhkwsachsen

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.gelbev.de Antworten mit Zitat
Beleidigungen sind nicht nett in einem Forum. Ich empfinde es als anmaßend, so zu antworten, denn es zeigt nur Unkenntnis an. Es gibt BHKW mittlerweile für den kleinen Leistungsbereich, die speziell für Einfamilienhäuser entwickelt wurden.

machtnix

Ja ne is klar,willst deinen Kram wohl einer alter Oma verticken die sowieso keine Ahnung hat.
Wenn du meinst ich hätte keine Ahnung,kann ich dir nur sagen das ich schon zwei ecopower BHKW's wieder ausgebaut habe.Totaler Dreck.
Ach ja und schönrechnen kann ich auch,bei 8000 Betriebsstunden.
Nur hat das ganze Jahr nur 8760 Stunden,und eine Heizung läuft ca. 1800-2200 Stunden.Also ist ein BHKW im EFH totaler Käse.

bhkwsachsen

ANZEIGEWir geben Energie fürs Leben!
Clever heizen mit
KWB Biomasseheizungen

KWB - KRAFT UND WÄRME AUS BIOMASSE GMBH
Dann warst du ja ganz "schlau", wenn du gleich zwei eco-power in deinem Haus eingebaut hast. Aber auch bei dem BHKW ist es wie im richtigen Leben, es gibt mehrere Betrachtungsweisen. Die einen finden es gut, die anderen finden es Scheiße und auch als alte Oma sollte man eine andere Meinung akzeptieren können. Hoffentlich hast Du jetzt die ideale Lösung für Dich gefunden. Wir wünschen Dir viel Glück und Gesundheit für Dein weiteres Leben.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 120 Jahre alters has, welche heizung??? Johanna3 Haustechnik: SHK 1 21.05.2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizung richtig einstellen oakgast Geothermie & Wärmepumpen 0 01.04.2012 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zählt eine KWL mit WRG als Heizung? oakgast Bauen: Energiesparendes Bauen 2 05.03.2012 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was für eine Heizung soll ich nehmen? Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 4 22.12.2011 07:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserverlust MAN Heizung bernhard geyer Haustechnik: SHK 1 15.12.2011 16:43 Letzten Beitrag anzeigen