Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
feischer
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2007 14:04
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon feischer » 21.01.2007 14:17 Uhr

moin moin

ich habe ein kleineres problem nämlich ich darf mit 3 weiteren kommolitonen eine solarthermieanlage für ein 1 familenhaus auslegen
mit sensitivtäts analysen und sonstigen krazzen sachen

ich hoffe das mir einer von euch dabei helfen könnte und mir ein paar formeln zukommen lassen kann

ich breuchte zum einen den wärmebedarf eines haus mit 260 m² wohnfläche es ist ausgerüstet mit einer 5kw heizölanlage der verbrauch ist crica 3000 l heizöl jahr

dann warmwasserbedarf schätzen wir ab mit circa 160 liter pro tag

die solare einstrahlung habe ich auch in Wh/m²/tag
dachneigung haben wir auch
nur brauchen wir ersten einen abschätzung des wärmebedarf der heizung in Wh/tag im monatsschnitt sowie die formeln zum errechen der produzierten wärme

damit denke ich könnte dann man ja errechnen wieviel wärme produziert wird und wieviel wärme verbraucht wird

praktisch wäre es auch wenn mir jemand eine sinvolle pufferspeichergröße für nur warmwasser und für heizungsunterstützung mitteilen könnte

wir würden also gerne ein vergleich machen zwischen einer warmwasserbereitungsanlage im gegensatz zu einer mit heiungsunterstützung

mfg feischer ich hoffe ihr könnt mir helfen

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 52 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 21.01.2007 16:04 Uhr

Okay,dann schau dir mal diese Seite an:
http://www.energie.gr.ch/merkblatter/index1.htm
Dann nimmst du mal das Merkblatt für Dimensionierung für Ölheizungen und dann hast du deinen ungefähren Wärmebedarf,nämlich 10kW mit WW.

Für die Berechnung der Solaranlage suchst du dir das Programm GetSolar von Dipl.Ing.Axel Horn kannst die Demo kostenlos herunterladen und ist voll funktionsfähig,mußt halt immer wieder neu die Daten eingeben.

In der Regel paßt eigentlich nie mehr als ein 1000 Liter Pufferspeicher in ein EFH rein,also kannst fast gar nicht anders als einen 800 oder 1000 Liter Puffer annehmen.Außredem sind dies auch in der Regel die Speicher die durch eine Türe passen,ohne Isolierung mit 790mm.

Eine andere Sache ist allerdings die Hydraulik.
Hier kann man richtig gute Sachen bauen.
Mir persönlich gefällt z.B ein Solares Trennsystem,dann kann ich einen normlen Puffer ohne Wendel nehmen (ist günstiger) und dann kann ich noch einen Zortströmverteiler dazwischenschalten.
Ist es draußen bewölkt,dann reicht es eventuell nicht mehr den Puffer aufzuheizen,dann kann ich aber immer noch über den Zorti die FBH bedienen,also habe ich doch wieder mehr Solare Energie ausgenutzt.

Mehr dazu findest du hier:www.zortea.at
feischer
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2007 14:04
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon feischer » 21.01.2007 18:37 Uhr

ok das klingt ja ganz gut irgendwie nen kleine anleitung für das programm ich steig da nich durch ich sollte ja schon die hausfläche etc eingeben

mfg feischer
feischer
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2007 14:04
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon feischer » 21.01.2007 18:56 Uhr

und gibt es irgendwie die möglichkeit eine ander kollektorfläche als eine durch 3 teilbare zu nehemn

mfg
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 52 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 21.01.2007 19:50 Uhr

Bei der Demoversion kann man leider nur durch 3 teilen.
Wie gesagt Demoversion.das man das Ding nicht sofort kennen kann sollte dir wohl klar sein.Mußt dich halt ein wenig mit beschäftigen,wie mit allem im Leben,von nichts kommt nichts.

Viel Erfolg.
feischer
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2007 14:04
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon feischer » 21.01.2007 20:48 Uhr

vielen dank übrigens noch machtnix
das programm tsol von valentin kennt ihr das auch ist ganz nett man kann nur mit der demo relativ wenig anfangen

kann nen heizwärme bedarf von 12600 kWh sein das haus ist mit einer 5kw heizung ausgestattet

und jemand noch ne idee für nen kollektor mit ner größe von 3 m² dann müßt ich mir das umrechnen nicht geben
;)
am besten nen flachkolektor und nen röhren kann natürlich auch nen 1,5 m² sein

ich wollte eigentlich mit buderustechnik arbeiten is nur vermütlich etwas teuer irgendwer ne besere idee
sollte auch an ne preisliste rannkomen

mfg

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 52 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 21.01.2007 21:04 Uhr

dan guck dir mal diese Kollketoren an:http://www.aquasol-solartechnik.de/
Sollte eigentlich fast alles dabei sein.
Hier kannst du dir nach Herzenslust Kollektoren auswählen:
http://www.solarenergy.ch/spf.php?lang=de&intro=1

http://www.itw.uni-stuttgart.de/~www/IT ... Whome.html

Wenn da nichts dabei ist,dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe... Referat!!
    von Nadja » 31.08.2005 16:59
    5 Antworten
    5233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andreas H. Neuester Beitrag
    31.08.2005 16:59
  • wer hat eine antwort?
    von santmateu » 09.05.2011 21:55
    0 Antworten
    17775 Zugriffe
    Letzter Beitrag von santmateu Neuester Beitrag
    09.05.2011 21:55
  • Hilfe - 8000 l Haus
    von ????? » 14.02.2007 13:34
    2 Antworten
    5678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stephan Ostermann Neuester Beitrag
    14.02.2007 17:20
  • Hilfe zu einem Solarkollektor
    1, 2von täg » 10.01.2009 14:33
    16 Antworten
    18270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Knatterknarf Neuester Beitrag
    31.05.2009 00:15
  • Hilfe welcher Speicher?
    von Karin » 14.10.2005 04:24
    1 Antworten
    5351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von machtnix Neuester Beitrag
    15.10.2005 21:02



Sie lesen gerade die Forendiskussion: hilfe für eine seminararbeit