Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
BHKW-Heizung, Blockheizkraftwerke, Mini-BHKW, Kraft-Wärme-Kopplung, Umbau, Selbstbau, Mikro-KWK, Generatoren, Gasmotoren
BHKW Fan
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon BHKW Fan » 15.05.2006 10:37 Uhr

Hallo BHKW-Freunde,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Habe mich schon durch mehrere Foren gelesen was den Einsatz und die Planung des BHKW angeht.
Ich habe nun mal selber eine Wirtschaftlichkeitsrechnung von mehreren BHKW´s, worüber ich bislang Datenblätter aus dem Internet hab zusammengestellt.

Das Exelblatt kann kostenlos bei http://www.martins-wetterseite.de/Kopie_von_KWK.xls
gedownloadet werden.

Meine Bitte: gebt mir Hilfestellung wenn ich bei der Berechnung total falsch liegen sollte, und was stimmt auf der Übersicht sonst nicht?
Ich bin von aktuellen Heizölpreisen abzüglich Ökosteuer und MwSt. ausgegangen, wie sieht es mit dem Pflanzenölpreis aus (angenommen 0,65 Euro je Liter), habe ich auch da eine Steuerbefreiung, wenn es demnächst versteuert werden soll?
Hat schon jemand Erfahrung mit den BHKW´s von Starmotec gemacht, wie steht es um die eingesetzten Motore von Kubota?

Über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.

Meine Emailadresse martinbrokate@web.de

harald

Beitragvon harald » 27.05.2006 11:31 Uhr

Hallo Martin,
ich habe mich auch schon des öfteren mit dem Thema versucht zu befassen. Die Anlagen, die aber in der Regel angeboten werden finde ich ziemlich teuer. Ich habe nun eine Anlage gefunden, die 3000,- Euro kostet und mit wenigen Mitteln zum BHKW umgebaut werden kann. Der Motor braucht pro Stunde 2 Liter und hat ein Stromerzeuger mit 10 KW. Die Thermische Leistung ist nicht angegeben ich gehe aber mal von ca. 6-8 kw aus. Gerne würde ich mal wissen, wie da die Wirtschaftlichkeit ist. Ich gehe mal von 3500 Betriebsstunden aus Ölverbrauch dann 7000 Liter.