anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: Pufferspeicher-Dimmensionierung, Wasserspeich/Latentspeicher

|

mawo4

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo und Gruß an alle Forum - Mitglieder !

gleich zum Einstand hätte ich mal eine
Frage bezüglich der Dimmensionierung von Pufferspeichern.
Ich beabsichtige die Installation eines Wasser-Pufferspeichers (mehrere in Reihe)
von gesamt ca. 6000 Liter (zB. 3x 2000 l)
Der Speicher soll Solar und per Holzofen geladen werden. Nun meine Frage:

Statt voluminösen 6000 Liter Wasser-Speicher könnte ich die Latent-Speicher (Parafin-Zellen)
der Fa. Powertank einbauen.
Diese sollen 4 mal mehr Wärme speichern gegenüber Wasserspeicher.
also geplante 6000 Liter Wasser geteilt durch 4 ergibt dann 1500 Liter Parafin-Latenspeicher.
Eine Zelle enthält 60 Liter Parafin. Also 1500 Liter duch 60 ergibt eine Menge
von 25 Powerzellen.
Nun habe ich hier im Forum gelesen das eine Zelle ca. 860 Euro kostet.
Das wäre dann zusammen 21500 Euro. (evtl Mengenrabatt ????)
Stimmt bis dahin meine Rechnung ???
Wenn ja wäre das ja eine Recht teure Geschichte mit den
Latentwärmezellen der Fa. Powertank.
Dan wären aber Wasserspeicher deutlich günstiger...
MfG
mawo4

machtnix

Erfahrung: *****
Deine Rechnung stimmt nicht so ganz.
Die Powertankzellen werden immer nur im Pack verkauft.
6 Zellen entsprechen ca. 1000 Liter Pufferspeicher.
Eine Zelle mit einem Wärmetauscher kostet 570,11€.
6x 570,11 = 3420,60€

Dann das ganze mal sechs plus MwSt 19% macht 24423,08€.

Ist wohl ein bißchen viel,aber warum nicht,Geld gehört einfach wieder in Umlauf.Bitte nicht horten,gib es deinem guten Heizungsbauer.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine wirtschaftlichere Lösung.Was soll denn alles angeschlossen werden?
Wieviel kW sollen versorgt werden?Hozkessel?Hackschnitzelanlage?

mawo4

Hallo machtnix

danke für die Antwort,
daß es so teuer sein wird mit den Powerzellen hatte ich nicht gedacht

Also um es ein bischen transparenter zu machen:
Ich bewohne ein kleines EFH mit ca 90 m² beheizter Wohnfläche.
Nun ist zusätzlich ein kleiner Anbau geplant (ca. 45 m²).
Im Zuge des Umbaus möchte ich meiner Heizung den Gashahn am liebsten
ganz abdrehen.
Verbrauch bisher ca. 1400 m³ für HZ und WW / a
über 2stufigen Niedertemperaturheizkessel 6/11 kW
Wärmeabgabe über große raumhohe Plattenheizkörper.
Vorlauf meist um 35 °C (erst bei tiefen Minustemp. Vorlauf bis 45°C nie höher !).
Ich möchte den Gasheizkessel durch einen kleinen
Stückholzheizkessel (kleiner als 11 kW) ??? ersetzen (Schornstein vorhanden)
und eine Thermische Solaranlage (ich denke an Vakuumröhren 6-10 m²)
die nicht zu knapp bemessen sein sollte ergänzen.
Holzkessel und Solar sollen dann einen möglichst großen
Pufferspeicher ( 6000 l ) speisen dem ich dann die Wärme für
HZ und WW entziehe.

Kennt jemand im Forum die KARYON Langzeitspeicher von HYDRO-ENERGY ?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ??

mfG mawo4

machtnix

Hör bloß auf mit Georg Haase und seinem Hydro Energy,du bist wohl wahnsinnnig.Solch einen Superkrückenspeicher gibt es auch nur einmal.
In einem anderem Forum hat diese Typen rausgeschmissen,wahrscheinlich wegen Dämlichkeit am Kunden.

Wenn du wirklich vorhast 6000 Liter Puffer zu verwenden,solltest du auch dafür einen entsprechenden Holzvergaser verwenden.
Der Holzkessel soll vermutlich deine Hauptheizung werden,dann solltest du auch den Kessel so groß wählen das du mit einer Füllung die Speicher voll bekommst.Ca.30-40kW mit großer Füllkammer.
Beim Holzkessel wird eben nicht nach kW und Heizleistung des Hauses gegangen sondern nach Komfort und Benutzerverhalten.
Wenn du neben deinem kleinen Kessel ein Feldbett aufschlagen möchtest um die Puffer zu beladen wäre das sicher okay,wenn du aber nur ein-oder zweimal den Kessel füllen möchtest um 6000 Liter warm zu machen solltest du dich mal mit größeren Dimensionen anfreunden.

mawo4

Hallo machtnix

o.k. also einen kleinen Holzkessel müssste mann viel zu oft befüllen
damit er den gewünschten großen Pufferspeicher lädt......
das leuchtet mir ein.
Wahrscheinlich steckt hier der Vorurteil viele KW = hoher Verbrauch ......

Zu der Frage nach dem Pufferspeichern der Firma Hydro Energy hätte ich mir schon gerne
etwas mehr Ihnalt in der Antwort gewünscht....
Ist der Herr Haase (oder seine Vermaktungsmethode ) das Problem ?
oder taugt der von Ihm vertriebene "Langzeitspeicher " nichts ????
Immerhin passt das Ding bei 2000 Litern immer noch durch eine Tür,
was bei den meisten Speichern zylindrischer Bauart kaum noch der Fall ist...

gruß mawo4

machtnix

Wie schon gesagt,im anderen Forum hat den schrägen Vogel ausgeschlossen.
Nur bla bla und nichts dahinter.
Du kannst dir doch deinen Speicher selbst zusammenschweißen oder schweißen lassen.Ansonsten,wie wäre es mit diesem:
http://www.sailer-solarsysteme.de/hybrid_xxl.htm...

Fritz Walch

Erfahrung: ***
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://druckluft.blogspot.com/ Antworten mit Zitat

Hallo mawo4
Ich finde es lustig wenn Tausende investiert werden und bei Stromausfall der Tee mit dem Campingkocher gemacht werden muss.
machtnix hat schon das richtige gesagt.
"Beim Holzkessel wird eben nicht nach kW und Heizleistung des Hauses gegangen sondern nach Komfort und Benutzerverhalten"
Ich würde das billigste für meine Ansprüche und die nächsten 10 Jahre einbauen.
mfg
Fritz

Eric Heiligenstein

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.supersolar.de Antworten mit Zitat
Hallo Mawo4,

ein 6 cbm Pufferspeicher von ****** hat die Aufstellmaße L:2000mm, B: 1500mm, H: 2000 mm
Dazu kommen in allen Richtungen 60 mm Stützelemente und 100 mm Isolierung WLK o4o oder besser.

Das ganze in die Ecke gestellt nimmt also etwas 3,2 qm.

Wird erst VorOrt zusammengeschweißt, paßt also überall und geht durch jede Tür und um jede Ecke.

Ausstattung: patentiertes Schichtungssystem, 4 Rippenrohrwärmetauscher, 2 Einspeisesystem für Wärmequellen (nach Wahl Solar und Holzheizung oder WP, Pellet, anderes...) , 3 Temperaturfühler, anschlußfertig, VorOrt installiert und isoliert.

Wenn die Deckenhöhe anders ist oder andere Maße erforderlich sind individuelle Anpassung (+5% vom Preis), Wärmetauscher, Fühler etc. werden ebenfalls bei Bedarf individuell angepaßt.

Sollte sich zukünftig etwas ändern, der Speicher kann immer mit geringem Aufwand umkonfiguriert werden.

Gesamtkosten Konfiguration wie oben incl. Mwst und VorOrt anschlußbereit aufgestellt € 5.899.

Gruß

Eric

mawo4

Hallo Herr Heiligenstein

habe mir die Homepage von ****** angeschaut,gefällt mir sehr gut,
hätte aber da mal noch 2 Fragen (interaktive Grafik ):

1. wie wird das Warmwasser in dem Wärmespeicher im Haus bereitet ?
der Speicher ist doch drucklos, also erfolgt die Warmwasserbereitung über einen
Wärmetauscher nach dem Durchflußprinzip ?
( ich denke hier an die Legionellen-Gefahr !)
Ist der Wärmespeicher-Inhalt dafür immer warm genug ?
Wie hoch ist die Temp. in dem Wärmespeicher ?

2. ist die Wasser-Eis -Zisterne und der Niedertemperatur-Speicher
in Wirklichkeit nur ein Tank ?

Gruß mawo4

Eric Heiligenstein

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.supersolar.de Antworten mit Zitat
Hallo Mawo,

die Temperatur in dem Pufferspeicher wird durch die Regelung bestimmt. das heißt letztendlich wird sie durch die eingegebenen Parameter bestimmt. Handelt es sich um ein Altbauprojekt und eine Hochtemperatur Wärmepumpe und die Temperatur wird immer auf 50 Grad oder höher gehalten erzeugen wir das Brauchwasser gleich dort mit, ebenfalls mittels Rippenrohrwärmetauscher und unserer Schichtungstechnik.

Handelt es sich um einen Neubau oder entsprechend nachgerüsteten Altbau wird das Brauchwasser nach der gleichen Methode erwärmt und die eventuell fehlende Differenz durch einen nachgeschalteten elektronischen Durchlauferhitzer erbracht.

Das erscheint in unserem System als die beste Strategie weil ca. zu 50% des Jahres die große Solarfläche alleine ausreicht die Brauchwassertemperatur vorzuhalten. Der Durchlauferhitzer wird also nur wenig genutzt und auch nur für das Wasser das tatsächlich abgerufen wird. Damit können wir das Temperaturniveau des Gesamtsystemes niedriger halten.

Man kann auch einen Holzofen oder Kaminofen mit Wassertasche einbinden, je nachdem was im Einzelfall als optimierte Lösung erscheint.

Das Speicherwasser ist immer das gleiche, es kommt mit nichts in Berührung, eine Legionellenproblematik existiert also gar nicht. Zumindest im Sommer wird der Pufferspeicher regelmäßig auf das Maximum erwärmt (meist 80 Grad) so das man davon ausgehen kann das da nix mehr drin lebt, aber wie gesagt es ist egal.

Die unterirdischen Zisternen können entweder 2 sein (3-Speicher System) oder eine einzige (2-speicher System).

Das hängt meist von den Rahmenbedingungen VorOrt ab was gewählt wird. Letztlich ist die Trennung der Niedertemperaturzisterne von der Eis-Zisterne etwas günstiger (3-Speicher System). Im Winter schafft es die Sonne den Niedertemperaturspeicher 3-7 Grad über das Temperaturnieveau der Eis-Zisterne zu heben, so das weniger solare Energie genutzt wird das Eis gleich wieder zu schmelzen und das Temperaturniveau für die WP etwas höher ist.

Gruß

Eric

energidefix

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen http://www.ispro-visions.com Antworten mit Zitat
hallo mawo4,

nachdem ich die daten ihres hauses gelesen habe, stelle ich folgendes fesst:
a) ihr haus benötigt ca. 110 kWh/m²a heizenergie - es geht besser: wirtschaftlich möglich sind heute 50 kWh/m²a und noch deutlich darunter!
b) ein 6.000 liter wasser-pufferspeicher für ein 135m²-haus benötigt eine sehr gute isolierung, um die täglichen abwärmeverluste des großen speichers zu minimieren. sonst verlieren sie etliche kWh durch zwangslüftung. dies ist alles andere als kosten- und energieeffizient.
c)die zugehörige anzahl quadratmeter solar-kollektorfläche stehen in keinem verhältnis zum gewünschten/gewollten speichervolumen, und wie schon bereits erkannt, zu einem 11 kw-kessel.

ich möchte ihnen eine anderen gedanken vermitteln:
anstatt das budget für die seite "energie erzeugen, energie speichern" über gebühr zu strapazieren, prüfen sie, ob sie kWh einsparen können:
- dämmung der außenfassade
- zusatzdämmung dach
- fensteraustausch/-erneuerung
- den neu-anbau nach dem neuesten stand der technik ausführen:
es geht deutlich besser als niedrigenergiestandard - und das wirtschaftlich!
- u.v.m.

d.h., sie investieren zuerst ihr geld in die vermeidung von wärmeerzeugung. dies macht sinn, wenn man sich folgende frage stellt: "wie lange wohne ich noch in meinem haus, und wenn ich jetzt nicht "vermeide", wann dann? in 10 jahren? dann sind meine heizung und mein speicher total überdimensionert!"

wenn sie alle daten ihres jetzigen hauses plus des anbaus erfassen, dann haben sie eine perfekte grundlage, um sich über die bereitstellung der heizwärme und deren speicherung gedanken zu machen. diese neu-anschaffung fällt dann zudem deutlich günstiger aus! und sie sparen mit jedem weiteren jahr, in dem sie heizen (müssen). denn: die beste kWh ist die, die man erst gar nicht erzeugen muß!

*das gesamte ist mehr als die summe der einzelteile*

Eric Heiligenstein

Hallo Mawo4, hallo Energidefix,

der Hinweis ist vollkommen richtig, das Verhältnis Kollektorfläche zu 6000 Liter Speicher geht nicht.

Unsere Emfehlung wäre auf 16 qm aufzurüsten und einen 4000 Liter Speicher zu wählen.

Nähere Erläuterung oder alternative Berechnung zur Optimierung gerne bei persönlichem Kontakt über ******.de, man kann hier nicht alle Möglichkeiten darstellen.

Vor den Verlusten des Speichers braucht man sich aber nicht zu fürchten. Oft werden die Verluste eines kleineren Speichers (500 - 1000 Liter) hochgerechnet weil keine Erfahrung mit 4000 Liter Speichern vorliegen.

Das führt regelmäßig zu falschen Empfehlungen. Begründung:

Das Volumen des Speichers wächst mit der 3ten Potenz der Abmessungen, die Oberfläche (die erzeugt die Verluste) nur mit der 2ten Potenz. D.h. ein großer Speicher hat schon aufgrund seiner Geometrie große Vorteile.

Kleine Speicher brauchen ein wesentlich höheres Temperaturniveau um ausreichend Energie zu speichern (oft 70-90 Grad). Dies führt zu einem größeren Temperaturunterschied zur Umgebung (Keller) und damit zu höheren Verlusten als bei einem 4000 Liter Speicher der schon bei 60 Grad viel mehr Energie speichern kann und entsprechend leichter zu dämmen ist.

last not least machen die großen ebenen Flächen unseres 4eckigen Speichers das aufbringen von Dämmung leicht, man kann es selber machen (€ 400 Gutschrift mit Anleitung) und wenn man einen besseren Dämmstandard haben möchte so viel dämmen wie man selbst entscheidet, das ist sehr günstig zu machen.

Die wenigen Verluste die noch bleiben kommen immerhin dem Haus zugute, sonst würde sich der ausgekühlte Kellerraum/Technikraum die Wärme aus den Wänden holen.

Also: Nicht bange machen lassen und die Vorteile großer Pufferspeicher nutzen !

Gruß

Eric

oakgast

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Kommentar von "Herfort" erstellt am 27.06.2010,16:55
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo,
hoffe, dass noch jemand dieses Forum ließt. Mein Problem d. Solaranlage.
D.Warmwasserspeicher funktioniert, aber d.Pufferspeicher ist leer - bedeutet, wenn man daran rüttelt, könnte man ihn bewegen. d. Pumpen sind ok, aber ein kl.mit Stom versorgter Reglerkasten unmittelbar oberhalb d.Puffers hat Öl od. Schmiermittel verloren. Seitlich diese kl.Reglerkastens befindet sich eine Art Zapfen, d. meist in d.Stellung oben ist. Kann d.sein, dass dieser Regler defekt ist, denn d.Pumpen funktionieren einwandfrei?
Auch d.Rohrleitungen zum Puffer sind extrem heiß, aber d.Speicher ist ohne H2O.
Anzumerken wäre auch noch, dass über einen Überlauf viel H2O verloren geht. Daher muss bei s.hohen Temperaturen öfters H2O in d.Heizung nachfüllen.
Danke f. Hilfestellungen.

Mail an Herfort

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher & Wärmepumpe traeumerle Geothermie & Wärmepumpen 12 14.11.2011 08:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher nobel Haustechnik: SHK 1 21.06.2011 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pufferspeicher/Heizstabdimensionierun... oakgast Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 0 31.01.2011 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstellwerte für Pufferspeicher gatzey Bioenergie: Biomasse 3 14.01.2011 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieviel Pufferspeicher braucht man wi... thunder2509 Bioenergie: Biomasse 4 28.06.2010 11:09 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Wasserkörper

Trübungsmessgeräte

Abwassertechnik