BP und andere hersteller haben sich von Ihrer Dünnschichtmodulherstellung verabschiedet. Wie mein Vorredner schon sagte, stimmt einfach die Preisleistung nicht
Auch wenn man ein KWp kauft, krigt man es ja net grundsätzlich.
Unter den üblichen Testbedingungen liefert ein KWp die gleiche Leistung. Die Leistung ist ja net abhängig von der Größe des Moduls. Das heißt amorphe Module benötigen für ein KWp eine größere Fläche. Wenn am genug Fläche hat, ist es ja gut.
Nun zum Hauptproblem. amorphe Module haben über den ganzen Tag hinweg gesehen einen schlechteren Wirkungsgrad, der im Augenblick durch den Preis schlecht aufgefangen wird.
Langfristig könnte ich mir denken daß die Zukunft in der Produktion von Dünnschichtmodulen liegt. Hier steht man noch ganz am Anfang der Entwicklung. Verschiedene Materialien und neue Fertigungstechnologien werden die nächsten Jahre bestimmt einen Durchbruch bringen.
Monokristalline Module werden aussterben. Obwohl man Ihnen nachsagt die Besten zu sein, werden sie mittlerweile von den Polykristallinen schon gehetzt. Die Unterschiede sind schon verdammt gering. ausserdem ist der Rohstoffbedarf und die Produktion bei den monokristallinen Modulen unverhältnismäßig hoch.
Mein Tipp fürs Jahr 2010
Anteil der verkauften Module
10% Monokristallin
35% Polykristallin
55% amorphe Module
Aber zur Zeit haben die Diger auch mit CIS noch keine Chance
» Ich habe in diesem Jahr vor, eine 30KWp Anlage auf einer Scheune zu
» installieren. Rein von der Fläche könnte auf der Südseite eine 70KW
» montiert werden. Also von der Fläche habe ich keine Einschränkung. Aus
» kaufmännischer Sicht kaufe ich doch Watt pro Euro. Das heißt, es ist
» uninteressant mit welchem Zellensystem ich das Watt erzeuge.
» Garantieleistungen auf Leistungsgarantie der Dünnfilmmodule ist zum Teil
» gleich, wie das der kristallienen Modulen. Wer kann mir die Nachteile
» nennen, warum sich diese Modultechnik nicht so gut im Markt behauptet
» auser dem größerem Flächenbedarf.
»
» Hat schon einer eine 30KW Anlage mit Dünnfilmmodulen laufen und kann
» darüber berichten.
»
» Mit freundlichem Gruss
» Reinhold