» Mereg PE 110 mit 110 W (+/-
» 1,5%) bestellt. Nach ca. 1 Monat wurde mir mitgeteilt, daß nicht 110 W
» Module, sondern 125 W Module (+/- 1,5 %), Typ PE 125 geliefert werden. ... Alle 500 Module haben im Schnitt eine Leistung von 123,3 W.
» Der Lieferant ist nun weiterhin der Meinung, daß ich 125 W pro Modul
» bezahlen soll,
Also wenn der Installateur vorher Bescheid gesagt hat, dass 125 W geliefert werden, ist das schon im Grunde OK. Man hätte dann seine Finanzierung bei der KFW auf 125 Wp auslegen können und sich dann nach Inbetriebnahme und Vorlage der Leistungsnachweise die Differenz zu 123,5 W zurückerstatten lassen können. (Dadurch steigt nämlich die Eigenkapitalrentabilität, der Eigenanteil sinkt
Die MEREG PE 110 sind meines Wissens nach mit Q-Cells Q6 ausgestattet. Die werden von QCells in 6 Leistungsklassen hergestellt. Sie haben offenbar die besten abgekriegt. Das mit dem Typenschild hat wahrscheinlich die Ursache, dass die Zertifizierung nach der IEC61215-Norm mit Modulen mit Zellen der niedrigeren Leistungsklasse (110Wp) durchgeführt wurde. Man kann nicht einfach ein PE125-Label draufkleben wenn das Zertifikat auf PE110 lautet. (Sonst hätten Sie nämlich u.U. keinen Versicherungsschutz.)
Also fair bleiben und froh sein, dass man ordentliche Module hat. MEREG nimmt im Moment gar keine Bestellungen mehr an.