anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > BHKW (KWK) |

Forum BHKW (KWK)

Thema: Mit kleinem BHKW geld verdienen

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo ich bin an der Idee ein eigenes Blockheizkraftwerk zu bauen um damit Strom einzuspeisen.

Hier das Aggregat der Pflanzenöl-Motor 2 Zylinder also wenig verbrauch.
Ich schätz mal in der Stunde Verbrauch 2-3 Liter.

Dieselmotor Wirbelkammer Diesel 2ZD 20,46kW 27,8PS

und da dran mach ich ein Gererator mit 20 KW

So und hier meine Rechnung wo ich euch dazu brauch.

Ich lass das Aggregat das ganze Jahr laufen.

PÖL KOSTEN
365 Tage x 24h = 8760 Stunden im Jahr
das ganze x3 Liter in der Stunde = 26280 Liter im Jahr
der Liter PÖL kostet 0,65 = 17082 Euro im Jahr

VERGÜTUNGSKOSTEN
365 Tage x 24h = 8760 Stunden im Jahr
das ganze x 20KW = 175200 KW Stunden im Jahr
x Vergütung 0,19 = 33288 Euro im Jahr

Jetzt muss ich natürlich die Vergütungskosten minus die PÖL Kosten
dann bleiben mir im Jahr

"" 16206 Euro Gewinn""

Was haltet ihr von dieser Rechnung.

MFG Thomas

Haiko
Also,

Erst einmal sind die Einspeisvergütungen nur für einige Jahre festgelegt worden. Ich glaube nicht das du wirklich 19 Cent bekommst, habe aber die Preise jetzt nicht auf lager...

Eine Jahreslaufzeit von 8760 Stunden im Jahr wo bleibst du im Sommer mit der Wärme ?? oder wo bleibt die Wärme überhaupt da ja ca 40KW Thermich anfallen solange ich mich nicht irre hatt ein Diesel 30% Mechanische und 60% Thermische Energie ....

Nun hättest du bei 8760 Stunden im Jahr ca 700800KM Laufleistung dabei min. 70 Ölwechsel.

Du hast nicht berücksichtigt vieviel Strom deine Anlage selber braucht für Pumpen Steuerung und co...

Generell sind keine Wartungskosten Zählergebühren eingeplant.

Aber sonst...

Gruß Haiko

Wenn die Vergütung für den eingespeisten Strom die Kosten für das Öl, die Wartung und den Einspeisezähler decken,
dann hast Du schon mal Heizung und Warmwasser mit der Maschine gratis.

oakgast
Kommentar von "Antigeier" erstellt am 04.02.2010,15:59
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Grundsätzlich eine prima Idee, beschäftige mich auch damit. Beachte aber, dass du ab einer gewissen Grösse (5-7 kW) ein Gewerbe anmelden musst, wenn du den Strom einspeisen möchtest. Du musst die steuerlichen Seiten (Umsatz- und Einkommensteuer) beachten und mit deiner Steuererklärung eine Gewinnermittlung abgeben. Kann dir gerne noch weitere Tipps geben: Angela.Goll@T-Online.de
Mail an Antigeier

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Laufzeit ist für ein BHKW pro ... driver1707 BHKW (KWK) 1 03.10.2011 07:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe vs. Micro BHKW im Zeitalte... HerrImHaus Haustechnik: SHK 9 19.04.2011 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lichtblick - VW startet Serienprodukt... Thomas Heufers Geothermie & Wärmepumpen 3 26.11.2010 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHKW Selbstbau energieportalzip BHKW (KWK) 2 15.10.2010 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Viel Geld verdien mit Stromverkauf oakgast Wasserstoff & Brennstoffzellen 4 28.08.2010 17:30 Letzten Beitrag anzeigen