anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum: zurück
Forum Foren-Übersicht > Ausbildung & Fortbildung & Studium |

Forum Ausbildung & Fortbildung & Studium

Thema: Netzeinspeisung Erneuerbarer Energie

Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo Forenmitglieder,

ich bin neu hier und möchte erstmal ein ein großes Lob diesem Forum aussprechen. Wirklich sehr schön. Zu meinen Problem...

Welche Möglichkeiten gibt es heute und in Zukunft regenerative Energie bedarfsgerecht in das öffentliche Versorgungsstromnetz einzuspeisen???

Kann mir jemand ein Buch empfehlen, welches sich mit dieser Problematik beschäftigt? Kann mir jemand links für speziell dieses Thema schicken? Brauche wirklich dringend sehr umfangreiche infos darüber.

Dankeschön im Vorraus

mfg Sonnenklaus

Zuletzt bearbeitet von Sonnenklaus am 29.11.2006 18:11, insgesamt einmal bearbeitet

Hallo,

komme mit meiner Arbeit nur schleppend vorran. Im großen und ganzen soll ich dieses Problem folgendermaßen realisieren:

Wind/solar >> DC/DC-Wandler >> Elektrolyseur >> H2-Speicherung >> Verstromung mit BrennstoffzellenEinheit >> Wechselrichter >>> Netzeinspeisung

Die Arbeit sollte zum Schluß etwa 50 Seiten beinhalten.

Wie könnte eine sinnvolle inhaltliche Gliederung aussehen?

Einer der Abzuarbeitenden Arbeitspunkte lautet wie folgt: "Analyse und Bewertung technischer Anforderungen an die Technik"
Wie würdet ihr diesen Punkt interpretieren?

Könnt ihr mir ein Vorschlag für die Gliederung geben?

mfg

ariba
Hallo,

Infos bekommst du sehr viele auf der Seite, allerdings zum größtenteil über Photovoltaikanlagen.

www.photovoltaikforum.com...

sonnige grüße
Jürgen

Hallo Foren-Members,

ich muß in einem Monat einen 50-seitigen Aufsatz/Presentation zur o.g. Problem abgeben. Mein Problem ist wie eine solche Arbeit aufgebaut sein soll. Wie könnte eine Gliederung der Arbeit für ein Anlage zur bedarfsgerechten Netzeinspeisung regenerativer Energien aussehen?

Zur Energiebereitstellung kommt ein 10 kW-Photovoltaik-Generator( und vielleicht auch Windkraft) zum Einsatz.
Dabei soll Wasserstoff der zu speichernde Energieträger sein, welcher als Druckgas in einem ?-großen Tank zwischengespeichert und mittels PEM_Brennstoffzelle bedarfsgercht verstromt werden soll.
Sobald PV- Energie bereitgestellt wird ,sollen davon 2 kw ständig als Grundlast eingespeist werden. Die übrigen 8 kw( Natürlich nur bei Super-Sonneneinstrahlung, sonst werden es sicher sehr viel weniger sein) sollen einem (PEM)-Elektrolyseur für H2/O2-Produktion zur Verfügung stehen.

Ich benötige (wenn auch nicht ganz kostenfreie) professionelle Hilfe!

könnt ihr mir Tips geben?

Antwort für Gäste
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Umfrage zu Energie aus fossilen Energ... MB Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 10.01.2012 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann/wieviel energie schnappt sich di... crossi Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 2 29.11.2011 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anleitung zum Nutzen freier Energie benniadb Erfindungen 10 14.09.2011 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erzeugung elekt. Energie mit Konzentr... mec111 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 5 05.09.2011 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Generator - Netzeinspeisung- Wärme ,B... xcom5 BHKW (KWK) 2 21.08.2011 13:13 Letzten Beitrag anzeigen