Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
BHKW-Heizung, Blockheizkraftwerke, Mini-BHKW, Kraft-Wärme-Kopplung, Umbau, Selbstbau, Mikro-KWK, Generatoren, Gasmotoren
neal29
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2006 23:48
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon neal29 » 04.12.2006 19:06 Uhr

Hallo!

Hat wer hier Erfahrung mit BHKW die mit gereinigten Altspeiseöl betrieben werden.
Sollte am besten mit langsam laufenden Schiffsmotoren funktionieren.

Weiters würde ich Infos benötigen ob der Betrieb mit Altspeiseöl auch gefördert und wie hoch wird.(Österreich und Deutschland)

Habe ab 2007 monatlich eine grössere Menge an Speiseöl zur verfügung die ich teilweise auch verkaufen werde,wenn wer interesse hat nimmt Kontakt auf!

Danke im Voraus!

Thomas Heufers
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Benutzeravatar
Beiträge: 2227
Registriert: 21.07.2006 14:22
Wohnort: Detmold/Nordrhein-Westfalen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 25 Mal
Kontotyp: Dienstleister
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Energiesparendes Bauen
Land: Deutschland

Beitragvon Thomas Heufers » 05.12.2006 18:09 Uhr

Hallo neal29!

Ein Apotheker aus Stein bei Nürnberg hat ein solches Vorhaben umgesetzt. ->
http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... zung.shtml

Die technischen Lösungen sind unter folgenden Links ebenfalls beschrieben.
http://www.kw-energietechnik.de/
http://www.biorohstoff.de/firmen/oeltech.html

Natürlich gilt auch, eine Kraftwärmekopplung muss energetisch in ein Gesamtkonzept passen, sonst sollte man die Finger davon lassen.

Im BestPratcie Archiv sind verschiedenste Sanierungsmaßnahmen aufgeführt, für deinen Anwendungsfall findest du sicher auch ein Sanierungsbeispiel. Hier hast du dann die Möglichkeit mit dem Bauherrn direkt Kontakt aufzunehmen und Erfahrungen auszutauschen.
http://www.co2online.de/bestpracticearchiv.0.html


Gruß

Thomas Heufers
KfW Effizienzhaus | Passiv- & Plusenergiehaus
Bauausführung | Projektierung | Energieberatung
05231-569596 + 0177-1648721
http://ecotec-energiesparhaus.de/
http://ecotec-energiespartechnik.de/
http://energiesparprojekte.info/
Horst Bernauer
Aktivität: durchschnittlich
Beiträge: 67
Registriert: 05.07.2006 12:51
Wohnort: Sindelfingen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Horst Bernauer » 06.12.2006 16:35 Uhr

Von welcher Grössenordnung Alt-Speiseöl sprechen wir denn pro Monat?

Gruss
Horst Bernauer
Haiko
Aktivität: gering
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2006 23:54
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Haiko » 07.12.2006 00:01 Uhr

Guten Aend,

Nun erst einmal Danke für die Antwort auf die Mail !!

Nun zu meiner Idee welche noch so vor sich hinn reift, aber das ist auch gut so, da jeden Tag, wenn ich mit meinem Kumpel der da mitkonstruiert diskutiere, neue vor und nachteile auftauchen die bislang nicht berücksichtigt wurden.

Vor einieger Zeit habe ich mal einen Versuch hier gestartet unter:
http://www.energieportal24.de/forum/topic,1756,-selbsbau-bhkw-betrieben-mit-pflanzenoel-%2B-heizo el-%2B-diesel.html

Da wir ja nicht wieder mit der Schaufel Kohle in den Ofen schippen wollen, soll das BHKW möglichst alles aleine machen. Die Reiniegung des Fettes, das einlagern des Fettes trennen nach festem und flüssigem Fett und und und. Das bedarf einer guten Planung. Weiter soll auch die Umweltbelastung so klein wie möglich gehalten werden. Russwerte und co... Dann soll es auch noch einen guten Wirkungsgrad haben und leise sein. Mann kann sehen es gibt da eine ganze menge zu beachten.

Was meinst du den mit: Es wäre für mich auch eine kooperation möglich! ??


Gruß an alle Bastler und Erfinder, Haiko

Zurück zu BHKW, KWK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • BHKW vrs. GuD
    1, 2von EuRegEn » 16.02.2012 21:32
    15 Antworten
    28367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von EEWELT Neuester Beitrag
    10.11.2017 18:07
  • Erfahrung BHKW
    1, 2, 3von Andreas » 31.08.2005 17:32
    20 Antworten
    126692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von oakgast Neuester Beitrag
    29.11.2010 12:00
  • Fragen zum BHKW
    von Gast » 14.03.2006 16:12
    4 Antworten
    12713 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lebenslust Neuester Beitrag
    21.02.2007 10:41
  • BHKW mit Palmöl
    1, 2, 3von Levi » 17.03.2006 00:13
    24 Antworten
    59807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Elcapone Neuester Beitrag
    28.06.2007 10:19
  • PÖL-BHKW-Selbstbau
    von recatec » 14.08.2006 23:27
    0 Antworten
    13670 Zugriffe
    Letzter Beitrag von recatec Neuester Beitrag
    14.08.2006 23:27



Sie lesen gerade die Forendiskussion: BHKW mit Altspeiseöl!