anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Wie am optimalsten einen kleinen Kellerraum heizen ?

|

Peter76

Erfahrung: *
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo !
Über die Suchmaschine bin ich auf dieses Forum gestossen.

Ich habe folgende Frage. Ich habe mir mein Homeoffice in den Keller verlegt. Leider ist keine Heizung in dem Keller verbaut und es ist auch nicht möglich dieses zu tun ausser eine Elektrovariante.

Ich benutzte den Raum zwischen 2-6 Stunden pro Tag und möchte die Stromkosten nicht ausser acht lassen. Daher die Frage welche Heizung ist brauchbar. Habe gesehen das es Heizstrahler, Ölradiatoren oder Wärmewellen in dem Baumarkt um die Ecke gibt. Aber wieviel Watt benötige ich bei welchem Gerät ? Der Raum ist nur ca. 8 qm gross und hat derzeit um 15 c bei einer Aussentamp. von 2-8c. Der Keller ist schon recht gut isoliert (Neubau) aber es ist doch schon etwas frisch bei 15-16 grad.

Vielen Dank im Voraus !

Peter

Stephan Ostermann

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Auf lange Sicht ist es sinnvoll eine Leitung vom Kesselrücklauf abzuzwigen und einen passenden Heizkörper in dem Raum zu setzen.

AS Solar Kundendienst

Peter76

Ist eine Mietwohnung und das ist mit dem Vermieter leider nicht machbar

Stephan Ostermann

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.as-solar.com Antworten mit Zitat
Das ist natürlich schade ... Beim Strom mußt du dann aber aufpassen, dass dieser nicht über den "Treppenhauszähler" geht. Bei den Massen muss ein eigener Zähler sein.

AS Solar Kundendienst

Peter76

Der Strom in MEINEM Keller geht auch über meine Uhr. Welche Stromheizung arbeitet den am sparsamsten ?

Stephan Ostermann

Diese hier versprechen viel...

http://www.energieportal24.de/forum/topic,1331,45,-infrarot-heizung.ht...

AS Solar Kundendienst

Energiesparer

Ein Keller ist kein guter Arbeitsplatz.
Im Dachgeschoss wäre es besser,
Dämmung wäre einfacher zu realisieren,
Heizkosten sind geringer,
Luft ist auch besser...

Peter76

So, jetzt wird es akut bei mir da ich ohne Heizung hier nicht mehr arbeiten möchte. Das mit dem Dachgeschoss wäre ja klasse wenn ich eins zur Verfügung hätte. Ich brauche ab und an mein Homeoffice und habe keine andere Möglichkeit als den Keller. So ist das auch kein Problem für die paar Stunden, aber ich möchte gucken das ich es hier auch warm bekomme ohne gleich hunderte Euros zu verblasen. Habe jetzt z.B. gesehen das es bei Lidl eine Wärmewelle gibt. Dann gibt es ja auch noch die guten alten Ölradiatoren und die Heizgebläse. Frage ist, welche Heizung ist für mich die beste. Ich muss ja nicht dauernd heizen da ich das Büro nicht so oft nutzte. Aber wenn soll es schon warm werden.

Über weitere Tipss wäre ich sehr dankbar.

Energiesparer

ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Es giebt Elektro Konvektoren Heizgeräte,
habe ich selbst in einem kalten Bad im EG,
Vorteil: sofortige Wärmeabgabe, sehr schnelle Raumaufheizung
kein Gebläse,
kein Staub,
geringe Anschaffungskosten
desweiteren heizt man am effektivsten wenn man das Wärmegerät in Raummitte oder an einer Innenwand betreibt,
ein elektronischer Raumthermostat sollte dann die max Raumtemp. begrenzen.
Um den Stromverbrauch zu kontrollieren kann man einen Unterzähler einbauen.

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge heizen mit wasserführenden Ofen oakgast Haustechnik: SHK 0 06.05.2012 04:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 270 qm intelligenter als mit Gas heizen? oakgast Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 2 15.02.2012 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ratschläge zum Heizen gesucht SabineS Haustechnik: SHK 7 06.02.2012 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heizen mit Solarstrom über Speicher? liftboy Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 17 04.10.2011 15:11 Letzten Beitrag anzeigen