anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie

Thema: keine hilfe bei unserem problem

|

Erwin Scherer

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
» Es geht um die Trägerflüssigkeit im Kollektor.

Hallo Norbert,
meinst du mit "Trägerflüssigkeit" das Kältemittel in der Vakuumröre selbst? Ich habe mal in meiner Diplomarbeit nachgeblättert, denn das war eine Vermessung eines Vakuumkollektors und dort steht, das die Schwachstelle dieser Kollektoren der Wärmeübergang von Kältemittel in das Heizungswasser, das zirkuliert, darstellt. Leider habe ich meine Messungen der Leistungsfähigkeit des Kollektors im Winter machen müsse, und da war aussagekräftige Werte nicht zu erhalten. Aber bei funktionierenden Kollektoren müßte eine ordentlichre Vorlauftemperatur des Wassers möglich sein. Wenn ich Heizungsbesitzer wäre, würde ich, wenn das möglich ist, den Massenstrom des Heizungswasser so lange drosseln, bis eine akzeptsable Vorlauftemperatur entsteht. Mit diesem Wert des möglichen Massenstromes des Heizungswassers würde ich dann der Heizungsfirma, die die Anlage gebaut hat, zu Leibe rücken.
Gruß
Erwin

Erdenbürger

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Christof,
ich habe noch ein paar Fragen, Ideen ,Vorschläge:

-Ist es möglich, dass Vor -und Rücklauf des Kollektors vertauscht sind ? ( lässt sich bei genügender Einstrahlung daran erkennen, dass bei laufender Anlage auf dem "roten Thermometer" heissere Temperaturen erreicht werden ,als wie sie der " TSA " anzeigt

-befindet sich eine Zirkulationsleitung ,auch mit Pumpe, in der Anlage ? ( diese wirkt auch gern mit als zusätzlicher "Heizkörper "....je nach Länge,Isolierung,Pumpenlaufzeit ....Diese "Energieverschleuderung " wird halt bei Gas oder Ölnachheizung nicht gesehen,will heissen : es fällt nicht,oder kaum auf

-welche Solaren Gewinne weist die Anlage auf ? ( müsste je nach Regler auszulesen sein )

-passt eine ggf Im Regler einzustellende Uhrzeit mit der akt

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge hilfe gesucht: inverter stromaggregat oakgast Diskussionen zu Objekten 0 08.05.2012 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche Hilfe was Generatoren und... Saphira Sonstiges 17 29.02.2012 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Tiefenbohrung für Erdsonde mögl... mikberl Geothermie & Wärmepumpen 2 17.11.2011 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, die Stromkosten unserer LW Wär... hansfilz Geothermie & Wärmepumpen 12 10.11.2011 18:08 Letzten Beitrag anzeigen