Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarmodule, Dünnschichtmodule, Wechselrichter, Montagesysteme, Nachführsysteme, Photovoltaik Stromspeicher
Andreas

Beitragvon Andreas » 31.08.2005 17:05 Uhr

Hallo
Ich möchte eine PV - Anlage auf unserem Dach (Süd - Ost - Lage, Winkel 35° ) installieren. Ist das in der Nähe von Hamburg ( 20 km Nord - Ost )auch noch sinnvoll und bringt es ausreichend Ertrag oder kostet das einfach nur viel Geld ohne sich zu lohnen? Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Gruß Andreas

Walter

Beitragvon Walter » 31.08.2005 17:05 Uhr

Ich denke mal daß im Norden deutlich weniger Sonnentage sind.

Auf www.pv-erträge.de können Sie sich realistische Vergleichsdaten organisieren.

Wer eine Photovoltaikanlage baut, sollte die wirtschaftlichen Aspekte zwar beachten, aber Vordergründlich sollte es keine Rolle spielen.

20 Jahre bekommen Sie eine Abnahmegarantie. 10 - 12 Jahre dauert es alleine bis sich die Kosten rechnen. Dann darf aber noch keine Reparatur oder ähnliches anfallen. Sinnvoll wäre auch noch eine Versicherung.

Kann sich sowas wirklich rentieren. Ich denke mal, man sollte sich freuen daß man alternative regenerative Energien nutzt.

Zurück zu Photovoltaik, Solarmodule, Wechselrichter

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n