anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK sanitaerbund.de Archiv

Thema: Verwendung des Begriffes "TRINKWARMWASSER"

|

Gast

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Am Samstag, 02.09.2001 bin ich auf der Messe in Hamm "Regenerative Energien" gewesen. Dort habe ich einige Leute persönlich getroffen, mit denen man z.B. sonst nur übers Internet diskutiert hat...
Von dem Solarinstitut Jülich habe ich erfahren, daß man sich von Seiten der Solarbranche auf der Messe im Mai in Ortis darauf verständigt hätte, bezüglich der Werbeslogans in Verbindung mit thermischen Solaranlagen nur noch den Begriff "TRINKWARMWASSER" zu verwenden (und nicht mehr "Warmwasserbedarf", Brauchwasser, Warmwasserbereitung")...denn diese Begriffe setzen einen suggestive Assoziation zum Raumheizungswasser, was durch die Verwendung des Begriffs "Trinkwarmwasser" vermieden werden soll.

Das halte ich für einen Fortschritt in Bezug auf die objektive Aufklärung von potentiellen Solarkunden.

Kann das jemand bestätigen, daß diese Begriffsvereinbarung getroffen worden ist...??

Gast

,
Antworten mit Zitat
Sehr geehrter Her Hoffmann,

wer ist die Solarbranche ?
Auch die tradionellen Heizungs- und Sanitär-
firmen arbeiten im Bereich Solartechnik.

In den verschiedenen Fachverbänden im Bereich Solartechnik besteht schon seit Jahren Einigkeit darüber, den Begriff
Trinkwarmwasser für erwärmtes Trinkwasser
zu verwenden.Ich selbst verwende seit Jahren
keine andere Bezeichnung mehr.

Es gibt auch schon seit längerem immer wieder Gespräche zu diesem Thema zwischen den verschiedenen Fachinstituten und Fachverbänden. Eine klare einheitliche Begriffsdefinition im Bereich Solartechnik ist trotzdem noch nicht erreicht worden.

Ich glaube deshalb, dass sich der Begriff
Trinkwarmwasser nur durchsetzt, wenn er
auch in den entsprechenden Normenwerken
so festgeschrieben wird. Dies gilt auch für
Normenwerke im Bereich Sanitärtechnik
und Heizungstechnik.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Herr Sagawe,
obwohl der Begriff "Brauchwasser" in keiner Norm festgelegt war, wurde er in der Vergangenheit vermehrt in Verbindung mit Solaranlagen eingesetzt...das wissen Sie...Es wurde auch immer das Argument vorgebracht, daß der Begriff "Brauchwasser" eindeutig definiert sei...was aber nachweislich gar nicht der Fall war...Insofern ist die Differnzierung in "TRINKWARM-WASSER" (und auch "BETRIEBSWARMWASSER" für die Raumheizung) mehr als überfällig...

Gast

,
Antworten mit Zitat
Herr Hoffmann,

man hat wirklich den Anschein, dass Sie dieses Wort "Brauchwasser" noch Krank macht.
Ich erwähnte es meiner Meinung nach schon: In der gültigen DIN1988 gibt es diesen Begriff "Brauchwasser" schon lange nicht mehr ... es gibt nur TW (Trinkwasser) TWW (Trinkwarmwasser) und Nicht-TW (alles andere) ... Brauchwasser hiess früher "erwärmtes Wasser" ... der Begriff ist allerdings mittlerweile Richtung Regenwasser/Betriebswasser (Kühlung usw.) abgewandert ... jetzt kommen Sie sogar mit Wörtern die niemand mehr benötigt ... "BETRIEBSWARMWASSER" oder die Schreibweise "TRINKWARM-WASSER" (hört sich an als sollte man sich damit warmtrinken)... Ihr Betriebswarmwasser heisst HEIZWASSER-Vorlauf oder -Rücklauf ... was machen Sie eigentlich wenn nun jeder das Wort Trinkwarmwasser benutzen würde ? ... Sie werden schon etwas finden um die "Solarbranche", dieses abtrünnige und hinterhältige Gewerk, schlecht zu machen!

Wie ich schon oft sagte: "Setzen Sie Ihre Energien für die Umwelt ein, nicht dagegen, indem Sie ständig auf der "Solarbranche" herumtreten"

MfG Hasko Ahrendt

Gast

,
Antworten mit Zitat
Herr Ahrendt,
ihre arrogante und selbstgefällig Art und Weise hat in diesem Forum nichts zu suchen...

Ich kann IHnen mehrere Dutzend Beispiele von Solarwerbungen nachweisen, wo der Begriff "Brauchwasser" und "Brauchwassererwärmung" benutzt wird...

Weiterhin habe ich den Begriff "Trinkwarmwasser"vom Solarinstitut Jülich erhalten und um Aufklärung gebeten, ob dieser Begriff im "Standard" der Solarbegriffe Einzug hält...mehr nicht...

Sie sollten sich mit ihren Polemischen Angriffen besser zurückhalten und mit ihrer eitlen Arroganz etwas zurückhalten und stattdessen konstruktiv diskutieren...

Im Übrigen habe ich Revisionsantrag wegen der Verwendung irreführender Begriffe in der Solarwerbung beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe gestellt...warten wir das mal ab...

Gast

,
Antworten mit Zitat
Herr Hoffmann,

ich bin noch NIE so polemisch gewesen wie Sie ... außerdem habe ich eben NICHTS gegen den Begriff "Trinkwarmwasser" der steht ja fest ... aber gegen TRINKWARM-WASSER" ... der kleine Strich dazwischen ist ausschlaggebend !!! ... und dieser andere merkwürdige Begriff weiss ich schon garnicht mehr ... und was meine angebliche ARROGANZ angeht sollten Sie lieber bei sich bleiben ... Sie ... der glaubt der Retter aller Betrogenen zu sein ... DER ... der gegen den Strom schwimmt ... derjenige ... der weiss was "Trinkwasser" ist und was nicht .... Sie haben nicht einmal den blassen Schimmer einer Ahnung von diesem Berufsbild Installations und Heizungsbau-Meister ... Was Sie haben ist nur ein winziges Wort : BRAUCHWASSER ... und Ihren Wahn der "Solarbranche" Ihre durch Ihre Unfähigkeit ein Kaufgespräch zu führen entstandenen Schaden in Bezug auf Solartechnik auf zu binden ... Desweiteren haben Sie keinerlei Befugnis sich in diesem Forum herauszunehmen wer hier in dieses Forum gehört und wer nicht ... das überlassen Sie 'mal den Betreuern ... Was Ihenen fehlt ist die Ihnen mittlerweile abhanden gekommene Objektivität und somit die Fähigkeit anderen zuzuhören und zu erkennen wer hier "böse" ist und wer nicht ... Sie wollen nur eines und das heisst nicht Wahrheit odere Aufklärung sondern RACHE und GEWINNEN ! ... ich habe andere Ziele .... und wie ich ja schon sagte : Für jede Solaranlage die Sie mies machen werde ich zwei Neue erstellen ... für jede Berechnung der Unwirtschaftlichkeit werde ich jemanden finden der sie trotzdem einbauen lässt ! ... wir haben bei unsere Ziele und Vorstellungen zur Welt ... Sie sind Pessimist ich Optimist ... Sie sehen in jedem der das Wort "Solar" nur benutzt einen potentiellen Gegner ... Sie sind nicht der Retter der Welt ... ich auch nicht .... aber ich versuche es wenigstens ... Sie verstecken sich hinter angeblichen Machenschafften einer gigantischen Verschwörung ... die "Solarbranche" ... dieses bescheuerte Wort "Brauchwasser" interessiert die Welt nun so überhaupt garnicht ... dieses Wort ist noch nicht einmal eine Nannosekunde in der Weltgeschichte ... die wir Menschen innerhalb 150 Jahren fertig gemacht haben ... sie ausgelutscht haben ... ausgebeutet und getreten ... es interessiert niemanden ob es das Wort Brauchwasser gibt oder nicht ... Ihre und meine Kinder interessiert aber was mit der Welt in 50 Jahren ist ... verstehen Sie ? ... "Brauchwasser" kommt nicht vor ... es ist egal ... Sauerstoff, Wasser, Erde, Wachstum ... SONNE ... LEBEN ... DAS sind Wort die in 50 Jahren interessieren ... anstatt Gelder zu verschwenden indem sich Gerichte um solch einen blöden "Stacheldrahtzaun" kümmern könnten Kinder ernährt .. Solaranlagen gebaut und Wasser rein gehalten werden ... Ich kann es nicht fassen wie man sich so lange mit solch ein so schwachsinnigen Wort beschäftigen kann ...

Hasko Ahrendt

Gast

,
Antworten mit Zitat
Herr Ahrendt,
es macht keinen Sinn mit IHnen auf diese polemische Art und WEise zu diskutieren...S I E bestätigen nur meinen Eindruck über Ihren vermeintlich eitlen Charakter...durch Ihre abermalige polemische Antwort in diesem Forum.

Wenn Sie sagen, daß Sie für jeden Kunden, der durch meine kritische Homepage auf eine Solaranlage verzichtet, zwei neue Kunden hinzugewinnen...dann viel Spass...:
Ich bekomme täglich 4-5 Mails von Kunden, die sich für meine kritische Homepage bedanken...also müßten Sie 8-10 Kunden täglich für eine Solaranlage gewinnen...

Wissen Sie was:
Das nehme ich IHnen nicht ab, daß Sie das schaffen...

Mittlerweile werden scheinbar auch die Solar-Hersteller kritischer und unterstützen mich bei meiner "Aufklärungskampgne", damit die besagten "schwarzen Schafe" im Solarbereich aus dem Verkehr gezogen werden...und nicht dauernd ein Wirtschaftlichkeit suggeriert wird, die nicht gewährleistet werden kann...insbesondere die Schönredner-Aussagen der SOLAR-NA-KLAR - AKTION stört die Solarhersteller mittlerweile wohl gewaltig...

Meine Besuche auf insgesamt 3 Solarmessen in den letzten Wochen bestätigen diesen Eindruck...

Gast

,
Antworten mit Zitat
Wie kann man sich damit auch noch brüsten die Solartechnik zu verdammen und sooooooooooooo vielen kritischen "Kunden" zu "helfen" ... S I E helfen nur sich selber und Ihrem EGO ... schön dass Sie so energisch mithelfen die Umwelt "etwas" zu entlassten ... wie ich schon so oft sagte sind Ihre Sinne auf abwägen ... sie kämpfen gegen Windmühlen ... außer Ihren "schwarzen Schafen" gibt es niemanden der Ihnen weh tun will ...

Gast

,
Antworten mit Zitat
Sehr geehrter Herr Hoffmann,

wer in diesem Forum sich mit Beiträgen
einbringt, wird sicherlich nicht von Ihnen entschieden. Ihre Art auf Beiträge von
Herrn Ahrendt zu antworten, ist an der Grenze
der Umgangsformen, welche ich als Moderator
gerade noch bereit bin zu tolerieren. Bitte
zwingen Sie mich nicht, entsprechende
Reglementierungen über den Forumsersteller
einleiten zu müssen.

Sie können gerne weiterhin, Ihre sich immer wieder wiederholenden Stellungnahmen zur Solarbranche ins Forum einbringen. Aber nur unter der Vorraussetzung, dass Sie die Beiträge anderer Forumsteilnehmer sachlich zur Kenntniss nehmen.

Und nicht versuchen, durch verbale
Verunglimpfungen der jeweiligen Person,
deren Beiträge abzuwerten oder Sie von
weiteren Beiträgen im Forum abzuschrecken.

Wobei ich mir wünschen würde, dass der
Gedankenaustausch bzw. Wissensaustausch zum Thema Alternative Energien wieder der Schwerpunkt des Forums wird. Und nicht die verbale Konfrontation.

Gast

,
Antworten mit Zitat
Sehr geehrter Herr Sagawe,
wenn Herr Ahrendt einen sachlichen und konstruktiven Ton wählen würde (siehe Mail3 "Antwort der Solarbranche" vom 04.09.)
bin ich auch bereit einen sachlichen Ton zu wählen...wie so oft werde ich vom Opfer zum Täter gemacht...insofern sollten Sie auch Herrn Ahrendt ansprechen...

Ich kann mich nur wiederholen:
Die zahlreichen Mails von potentiellen Solarkunden bestätigen, daß ich nicht nur alleine dieses "irregeführte" Verständnis über die angebliche Wirtschaftlichkeit der Solartechnik habe...

Ökologie hin oder her...die auch auf jeden Fall sinnvoll und notwendig ist...aber man muß noch in der Lage sein, die eigene Familie ernähren zu können...und jeder, der einen hohen Energiepreis fordert, hat nur die "Regenerativen Energien" im Kopf ...umd macht sich darüber (über die Finanzierbarkeit des alltäglichen Lebens) keine Gedanken...

Mich würde interessieren, ob jemand aus der Solarbranche an den "SPIEGEL" ein Brief geschrieben hat und sich über die dargestellte Wirtschaftlichkeit der Solartechnik in der Spiegelausgabe 29/2001 beschwert hat...??!!
Der SPIEGEL hat sich bei mir für die Darstellung in Ausgabe 29 entschuldigt...lediglich der SFV, Aachen hat ein Mail an Solarinteressenten rumgeschickt...aber wohl nicht den SPIEGEL direkt angesprochen...und um Klarstellung gebeten...so bleibt wieder die angebliche deklarierte Wirtschaftlichkeit im Raum stehen...

Nun werden wieder zahlreiche potentielle Solarkunden losgehen und sich informieren, und (hoffentlich) feststellen, daß die Solartechnik mehr versprochen hat, als halten kann...
Die Solartechnik wird dadurch an Glaubwürdigkeit verlieren, was später in Jahren nur schwer wieder aufzuholen ist...Man wird sich noch wundern...

Ich schätze dieses konstruktive Forum sehr und werde es in Zukunft vermeiden, Herrn Ahrendt in irgendeiner Form zu antworten...

Gast

,
Antworten mit Zitat
Sehr geehrter Herr Hoffmann,

Sie müssen nicht darauf verzichten Herrn
Ahrendt zu antworten. Die Antworten
sollten sich einfach auf das Sachthema konzentrieren und die Person aussen vor
lassen.

Zu Ihrer Opfertheorie bezüglich der Solarbranche möchte ich mich nicht
äussern. Es macht keinen Sinn, diese Polemik
weiter zu führen.

Ich möchte auch nicht mehr mit Ihnen über
die Wirtschaftlichkeit der Solartechnik
diskutieren. Ich habe dies nach Ihren ersten
Beiträgen mehrfach versucht. Aber Themen
wie Externe Kosten werden von Ihnen aber
einfach ignoriert bzw. die realen Kosten
der fossilen Energieträger einfach verleugnet.

Eines können Sie aber sicherlich nicht
bestreiten, dass Menschen unserer biologischen Struktur bestimmte Umgebungs-
bedingungen brauchen um Überleben zu
können.

Diese Umgebungsbedingungen können wir
nur erhalten, wenn unsere Energieversorgung
zukünftig mittels regenerativer Energieträger
erfolgt. Dabei wird die aktive Solarenergie-
nutzung eine tragende Rolle einnehmen.

Das Preisniveau, hat dann nur eine Nebenrolle. Denn es geht um die
Existenz des Menschen auf diesem Planeten.
Beachten Sie auch die Endlichkeit der
fossilen Energieträger. In 10 Jahren wird
der Energieverbrauch fossiler Energieträger
höher sein, als die wirtschaftlich förderbare
Menge. Was glauben Sie, wie sich dann die
fossilen Energiepreise entwickeln ?

Gast

,
Antworten mit Zitat
Liebe Solarfreunde,
bereits im April 2001 hatte ich Herrn Hoffmann mitgeteilt, daß mir eine Diskussion mit ihm über dieses Thema sinnlos erscheint.
Seine vermutlich bemerkenswert geringen technischen und physikalischen Kenntnisse erlauben ihm keine objektive Sicht auf diese Dinge.
Da ich meine Solaranlagen selbst gebaut habe, finde ich das advokatenhafte Gefeilsche über Begriffe geradezu lächerlich.
Die Freude über Solarstrom und solares Warmwasser (ob das richtig ist?) und das reibungslose Funktionieren meiner Anlagen ist mir mehr wert als die Wirtschaftlichkeit.

Mit sonnigen Grüßen
Volkmar Schmeißer

Gast

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Sehr geehrter Herr Schmeisser, Sie mögen als vermeintlicher "Fachmann" Ihren Standpunkt haben...den akzeptiere auch...nur bitte akzeptieren Sie auch, daß ich die Vielzahl der Laien vertrete, denen durch diverse "Schönredner-Werbeaussagen" vorgegaukelt wird, daß man mit einer Solaranlage 60% der Wärmeenergie einsparen könne...und diesen Aufklärungsbedarf halte ich nachwievor für dringend geboten...und das zahlreiche positive Feedback auf meine Homepage bestätigt mich in diesem Eindruck...

Und dass Sie meine Homepage wohl auch nachwievor für interessant halten, bestätigen die zahlreichen Zugriffe über den Server der Uni-Jena...

Und Sie können mir gerne die 50.000 DM erstatten, die mich die Investition in Regenerative Energien sinnlos gekostet hat, wenn Ihnen "Wirtschaftlichkeit" angeblich nichts bedeutet...

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten. Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. [Gesucht!] Kurzfilm der Verwendung vo... Ass Bioenergie: Biomasse 0 12.12.2006 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Verwendung H2 in chemischer Industrie Anne Sonstiges 2 31.08.2005 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anfragen zur Verwendung von Brennstof... Dorian Wasserstoff & Brennstoffzellen 0 31.08.2005 16:36 Letzten Beitrag anzeigen