Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Hallo Kollegen,
In einem Betrieb mit mehreren Kühltheken Stehen 5 Aggregate im Heizraum und sind mit einem Pufferspeicher ( ca 800 L) über einen Heizflansch mit mehreren Wendeln verbunden. der Speicher fungiert anscheinend als Vorerwärmer vor dem WW Speicher. ( ich habe das Ding noch nie wesentlich über der KW einlauftemperatur gesehen ). Meine Frage: Ist es den eigendlich Zulässig das Kühlmittel über einen Wärmetauscher in einen Trinkwasserspeicher zu leiten ? Der Speicher soll versetzt werden, und ich überlege mir mehrere Plattenwärmetauscher und eine Pumpengruppe zum Wärmetransport zu nutzen. Weis jemand wie die wärmetauscher und die Pumpengruppe ausgelegt werden ?
ich bin mal gespannt ob mir da jemand Tipps geben kann .

gruß

Gast

Beitragvon Gast » 31.08.2005 16:32 Uhr

Hallo
Im Regelfall müßen diese Wäremtauscher spezielle Anforderungen erfüllen ! Dies müßen durch den hersteller nachgewiesenwerden.
Es gibt z B Wärmetauscher mit Doppelwand usw.
Wenn die Tauscher expelzit für den Lebensmittel Trinkwasserbereich freigegen sind kein Problem. (Kommt bei uns bei Milchkühlungen mit WRG schon mal vor)

Mfg

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pellettofen------Abwärme nutzen
    von technikfreak » 23.08.2006 00:01
    3 Antworten
    8526 Zugriffe
    Letzter Beitrag von technikfreak Neuester Beitrag
    23.08.2006 00:52
  • Pufferspeicher
    von nobel » 21.06.2011 14:46
    1 Antworten
    8827 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Thomas Heufers Neuester Beitrag
    22.06.2011 08:48
  • Pufferspeicher vor Gastherme?
    von Wilf » 14.04.2006 17:08
    2 Antworten
    9585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wilf Neuester Beitrag
    21.04.2006 21:09
  • Frage zu Pufferspeicher!
    von Andreas_WU » 25.03.2008 19:21
    0 Antworten
    4641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andreas_WU Neuester Beitrag
    25.03.2008 19:21
  • Pufferspeicher-Isolierung?
    von Gast » 31.08.2005 16:32
    1 Antworten
    5596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast Neuester Beitrag
    31.08.2005 16:32



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Abwärme von Kühlaggregaten in Pufferspeicher