Hallo
Ich habe genau das gleiche vor, den die gestörten Preise auf den Campingplätzen sind ja bald nicht mehr zu bezahlen.
Mein Womo hat zwar einen 3.5 Kw Generator der aber nicht gekapselt ist und daher ziemlich laut.
Ich habe 4 Batterien die mir 260 AH liefern, um diesen Batterien tagsüber die verbrauchte Energie zurückzugeben werde ich ende Saison warscheinlich eine 240 Watt Solaranlage montieren lassen bei der Firma Mobil-solar, oder ich mache es wie unten beschrieben.
http://www.mobile-solar.de/index.htm...
Dort gibt es fix fertige Anlagen die auch vorort eingebaut werden. Hat halt seinen Preis.
Es gibt eine zweite möglichkeit die ich im alten Womo hatte,
einen Honda EU10i tragbarer Generator gekapselt, dem ich ein Wasserrohrwinkel 3/8" mit Gewinde am Auspuffausgang angeschweisst habe ein 3/8" Wasserrohr aingeschraubt das ca 15 cm länger war als als der Generator hoch ist und dann in einem Aussenstauraum ein Loch in die Bodenolatte gemacht, Lüftungsschlitze eingefügt den Auspuff durch dieses Loch und dann mit dem Kabel an die Stromversorgung, so hatte ich ca 1000 Watt Leistung sind ca 85 Amp. die max. gezogen werden können und bei geschlossenem Kasten war kaum noch ein Geräusch zu hören, kostet halb soviel wie die Solaranlage.
Nachteil: Man muss nach draussen bei jedem Wetter um den Generator anzuwerfen und ab und zu Benzin einfüllen.
Bedingung: genügend Batteriekapazität und den Generator Tagsüber nur zum nachladen der Batterien benutzen.
Viel Glück hoffe das diese Info Dir von Nutzen ist.
MFG
Peter Dürig
duerig@solnet.ch
» Hilfe,
» ich wohne im wohnmobil und suche eine leistungsstarke solaranlage,die mich
» ganzjährig unabhängig macht.
» wer macht sowas(verkauf,einbau ,beratung usw)?
» gerne auch angebote von privat ,aber auch gewerblich.
» hauptache ich finde endlich jemanden,der sich mit dem thema auskennt(gar
» nicht so leicht)
» danke
»
sir.ron@gmx.de