anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe

Thema: Ethanolfahrer unter uns ?

|

TobiasMaurer

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!

Ich bin seit 30.03. neu hier im Forum.
Mein besonderes Interesse gilt der Einführung regenerativer Energieträger und deren Möglichkeiten. Daher werde ich hauptsächlich in diesem und im Solarenergie-Forum aktiv sein.
Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt, studiere Maschinenbau an der FH München, stamme ursprünglich aber aus Rheinland Pfalz (KH).

Gibt es hier im Forum Mitglieder, die ihr Auto (Ottomotor) mit Ethanol oder Ethanolgemischen (E20, E50, E85...) betreiben ?

Mich interessieren Erfahrungswerte beim Betrieb von konventionellen (nicht FFV-) Fahrzeugen.

Weiß jemand bescheid über Umrüstsätze für E85-Betrieb ?

Demnächst (wenn T konstant über 12°C) werde ich einen Selbstversuch mit der Beimischung von Bioethanol zum Benzin starten und dann meine Erlebnisse und Ergebnisse posten.

Gruß
Tobias

Aki

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Hallo Tobias,

es gibt die Möglichkeit Ottomotoren mit Multipointeinspritzsystem auf E85 umzurüsten, s. http://www.activoil.de/bioethanol.html...

Gruß
Achim

DJExpress

,
Antworten mit Zitat
Hi, studiere ebenfalls an der FH München aber Feinwerk/Mikrotechnik, und interessiere mich auch für Bioethanol im "normalen" Ottomotor.
Versuche grade herauszufinden wo genau eigentlich die Probleme mit dem Ethanol im "Standardmotor" liegen. Hab bisher nur herausgefunden, dass einige Kunststoffe sehr negativ auf Ethanol reagieren können, vor allem wohl Benzinleitungen und Gehäuse von Einspritzpumpen und Kunststofftanks.
Bei meinem VW-T3 (Multipoint-Einspritzmotor) ist der Tank aber ohnehin aus Stahl und die Benzinpumpe ebenfalls (auch innendrin), bleiben noch die Kraftstoffleitungen, sonnst ist da kein Kunsstoff dran der mit dem Ethanol in Berührung kommen könnte.
Die Frage ist also ob es noch in anderer Hinsicht Probleme geben kann? konnte sonnst noch nichts finden, aber muss ja nicht heissen dass es sonnst nix mehr gibt.
Dass ich die Einspritzdauer und den Zündzeitpunkt anpassen muss damit das Zeug optimal verbrennt ist mir klar, aber vorerst gehts mir mal nur darum dass ich den Motor nicht gleich ins Jenseits befödere wenn ich den mit dem Zeug teste...
Weis wer was ausser dem Tausch von Kunsstoffteilen, und Einbau der Elektronikbox bei einer Umrüstung auf Ethanol noch gemacht wird? Sonnst ersetz ich doch einfach die Kraftstoffleitungen und leg (teste) los oder?

Roland

,
Antworten mit Zitat
Gib bei Google, Seiten auf Deutsch "Alkohol statt Benzin" ein. Dann landest Du in einem enormen Forum. (parsimony.net).

Edi

Erfahrung:
Sieh mal bei http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=258&threadi...

Ich fahre seit über 1 Jahr mit Ethanolzusatz bis zu E85 und es geht.

sascha201278

Erfahrung:
Hallo Tobias,

auch die Firma RMG RAPSOL unter www.rmg-rapsol.de...www.rmg-rapsol.de oder www.e85.biz...www.e85.biz bietet preiswerte vollautomatische Bioethanol E85 Systeme.

Ich selber habe meinen Sennator B 3.0i auf Ethanol E85 umgerüstet und fahre seit 30.000 km völlig problemlos. Der Motor läuft ruhiger und man spürt eine Mehrleistung.

Gruß

Sascha

TobiasMaurer hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Ich bin seit 30.03. neu hier im Forum.
Mein besonderes Interesse gilt der Einführung regenerativer Energieträger und deren Möglichkeiten. Daher werde ich hauptsächlich in diesem und im Solarenergie-Forum aktiv sein.
Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt, studiere Maschinenbau an der FH München, stamme ursprünglich aber aus Rheinland Pfalz (KH).

Gibt es hier im Forum Mitglieder, die ihr Auto (Ottomotor) mit Ethanol oder Ethanolgemischen (E20, E50, E85...) betreiben ?

Mich interessieren Erfahrungswerte beim Betrieb von konventionellen (nicht FFV-) Fahrzeugen.

Weiß jemand bescheid über Umrüstsätze für E85-Betrieb ?

Demnächst (wenn T konstant über 12°C) werde ich einen Selbstversuch mit der Beimischung von Bioethanol zum Benzin starten und dann meine Erlebnisse und Ergebnisse posten.

Gruß
Tobias
[url][/url][url][/url][url][/url]

sunflower-tek

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.flex-tek.de Antworten mit Zitat
Ich vertreibe in Deutschland Original-Flextek-Umrüstsätze.

Ein Umbausatz für einen 3- oder 4- Zylinder-Motor kostet 299,- EUR.
Für 5- oder 6-Zylinder-Motoren fallen 399,- EUR an.

Derzeit habe ich nur Geräte für Bosch-Einspritzsysteme mit EV1-Steckverbindung an den Einspitzventilen auf Lager (weitere Anschlüsse können demnächst geliefert werden).

Der Einbau kann in ca 30 Minuten selbst erledigt werden. Wer sich dies jedoch nicht zutraut, kann das Gerät auch z. B. beim Bosch-Dienst einbauen lassen.

Die Geräte sind nagelneu.
Der Käufer erhält eine Rechnung und eine 2jährige Garantie.

Bei Interesse bitte eine kurze Mail an mich.

DO1ERS, Rüdi

Erfahrung:
Hallo zusammen...

Ich fahre einen VW Passat 1,8 l 90 PS BJ 90 z.Zt. ohne einen Umbau mit einer Beimischung von etwa 40 % E85 und das geht prima. Der Wagen hat ein Tankvolumen von 70 Liter, das bedeutet in meinem Fall etwa 40 Liter Normalbenzin und etwa 30 Liter Ethanol E85. Ich habe bis jetz etwa 4500 Km damit problemlos zurückgelegt.

Der Passat hat eine Gesamtleistung von 325.000 Km runter.

Grüße Rüdi

Energiesparer

Erfahrung: *****
dem normalen Benzin wird doch seit einiger Zeit ein Anteil von Bio-Sprit bzw Ethanol zugemischt,
ich glaube die ganze Umrüsterei ist nicht wirklich erforderlich...

DO1ERS, Rüdi

Erfahrung:
Hallo Energiesparer...

Als ich das gelesen hatte, das seit Januar 2006 ein Anteil von bis zu 5 % Ethanol zu dem Handelsüblichen Benzin zugemischt werden KANN, von den Mineralölkonzernen hatte auch ich keine bedenken mehr E85 zu tanken.

Möglicherweise fährt man also schon mit 5% Ethanol, nur es wird einem nicht gesagt.

Rüdi

Susi

Erfahrung:
Hallo!

Schaut doch mal auf www.ethanoltec.com... vielleicht hilft euch das ja weiter!

LG

Hechti

Erfahrung:
Hallo E85 Freunde,
mein YRV 1.3 Automatik, 87 PS, 91 Tkm, Bj. 2001 verbrauchte im Schnitt 7L/100km und wurde von mir ohne technische Änderungen in wenigen Monaten auf den Betrieb mit E60 trainiert, so dass ich jetzt problemlos mit einem Anteil E85 von ca. 69% fahre (z.B. 22L E85 auf 10L Super-E5).
Obwohl der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise (max. 135 km/h) nur um 0,3L auf 7,3L gestiegen ist (+4,3%), lohnte sich das Mischen eigentlich nur wenig, denn der Mehrverbrauch erhöht den E85 Literpreis von in diesem Jahr durchschnittlich 0,959 € auf 1,016 € je Liter E60. Der Literpreis für Super-E5 betrug in unserer Gegend im bisherigen Jahresschnitt 1,142 €. Die Einsparung von 0,126 €/L bringt durch Mehrverbrauch aber nur eine effektive Ersparnis von knapp 0,58 € auf 100km, also bei Jahresfahrleistungen von 10-12 Tkm nur ca. 58-69 € im Jahr. Erst durchgängige Benzinpreise von über 1,20 €/L im Jahresschnitt machen das Mischen mit E85 lohnenswerter.
Ich versuche daher, mich an das Fahren mit E65 heranzutasten. Mehr wird aber sicher ohne extra Steuergerät nicht machbar sein, obwohl mein Nachbar seinen Toyota Corolla 1.4 E11, 86 PS Bj. 98 bereits in kurzer Zeit auf E70 trainieren konnte, ohne Aufleuchten der MKL oder andere Prtobleme. Da unsere beiden Autos einen so hohen Anteil E85 vertragen, lohnt sich für uns der finazielle Aufwand bei der Umrüstung mit einem Ethanol-Steuergerät sicherlich nicht.
Übrigens mein Daihatsu ist offiziell eigentlich nicht mal für den Betrieb mit E10 zugelassen.
Gruß Peter

oakgast

Erfahrung: *****
Kommentar von "bioEfahrer" erstellt am 14.08.2010,00:04
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Habe vor 5 monaten einen VW Golf 2 gekauft um mit dem Bioethanol etwas zu experimentieren (bis da MB 190 D mit alt gefiltertem PÖL gefahren über 6 Jahre ohne Probleme).
Keine umbau Massnahmen am VW - pures E85 getankt kaltmotor start probleme motor lief auch warm unruhig. Alle Mischverhältnisse ausprobiert jetzt fahre ich schon 2 Monate mit der Mischung 15 L super 35 L E85 ohne Probleme. Möchte noch die Hauptdüse im Vergasser vergrössern und schauen ob pur E85 zu fahren ist. Bericht folgt.
Mail an bioEfahrer

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Pellets unter besonderen Umständen peterchen Haustechnik: SHK 4 16.03.2011 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Soletemperatur dauerhaft unter 0°C lupo123 Geothermie & Wärmepumpen 8 13.01.2009 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Dachdämmung, warum PE-Folie unter Min... Legna Bauen: Energiesparendes Bauen 5 01.07.2007 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. SPD könnte Mindestlohn unter Rot-Grün... matthias34s Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 3 29.06.2007 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorsport unter Alkoholeinfluss (Bio... Waldmeister Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 0 27.02.2007 18:48 Letzten Beitrag anzeigen

ÄHNLICHES IM WISSENSBEREICH
Biogas - Was ist das?