anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Betrieb einer Pool- Umwälzpumpe mit Solarstrom ?

|

P. R.

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Grüße an die Teilnehmer,

da ich mich mit dem Thema Solarstrom noch nicht umfassend beschäftigt habe, bitte ich hier mal um Hilfe.
Ich würde gern die Filteranlage meines Außen- Pools mit Solarstrom betreiben, die Pumpe verbraucht ca. 500 Watt.
Die Frage wäre, ob sich dafür der Aufwand lohnt, eine Solarstomanlage aufzubauen.
Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand einen Ratschlag geben könnte. Danke.

MfG., P. R.

Busenius

,
Antworten mit Zitat
Hallo R. P.

Die Grundidee ist sicherlich gut!
Aber bedingt dadurch das der Wasserinhalt eines Pool´s
2 mal täglich umgewälzt werden muß, kann man davon ausgehen das die Pumpe min. 6 Std. täglich läuft hinzu kommt eventuel noch die Ansteuerung einer Heizungsregelung (Solarregelung mit Absorbern).
Wenn man die Leistung daraus ermittelt hat man min. 3000W/h
täglich nötig. Diese Leistung in eine PV-Inselanlage ausgelegt hätte Kosten von ca. € 18.000 zur Folge.
Wird die Leistung aus dem öffentlichen Netz entnommen, wären das 500W x 6Std. x ca. 200Tage x 0,18Ct/kw/h
ergiebt eine Stromrechnung von ca. € 108,00 pro Jahr.

Man sieht, es rechnet sich nicht schade eigentlich aber...

Mit freundlichen Grüßen

Busenius

P.R.

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Solar-Komplettbausatz
zur Selbstmontage

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo und danke für den Hinweis,

hatte ich mir fast gedacht, aber die armen Stromkonzerne wollen ja auch leben, also dann weiter wie gehabt.

Viele Grüße

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge nachrüsten einer WW FBH bei geri... oakgast Haustechnik: SHK 0 21.04.2012 07:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BHWK einer Biogasanlage Nase56 Bioenergie: Biomasse 2 26.01.2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachträglicher Einbau einer Wärmepump... KTT Geothermie & Wärmepumpen 2 25.01.2012 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sole-Wärmepumpe-Betrieb mit Frostwächter Problemfall Geothermie & Wärmepumpen 2 23.01.2012 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stromverbrauch einer Wärmepumpensteue... americancocker Geothermie & Wärmepumpen 11 07.01.2012 13:31 Letzten Beitrag anzeigen