anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: 24 Volt Solarmodul - welcher Laderegler?

|

ralph n.

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

ich habe kürzlich ein gebrauchtes Solarmodul (SM 110, 32,3 Volt Leerlaufspannung und 4,3 Ampere Kurzschlussstrom). Dabei war auch ein Laderegler (Conrad max. 8 Ampere Laderegler 12/24 Volt). Jetzt habe ich folgende Frage:
Gibt es bei den Ladereglern Unterschiede für die Eingangsspannung? Oder ist es egal ob es sich um ein 12Volt oder 24Volt Modul handelt, d.h. kann der Laderegler beide Spannungen "verkraften"? In der Anleitung des Ladereglers ist dies leider nicht ersichtlich und im Netz finde ich leider auch keine präzisen Informationen...

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße,

Ralph Neubauer

Norbert Sasse

,
Antworten mit Zitat
» Hallo,
»
» ich habe kürzlich ein gebrauchtes Solarmodul (SM 110, 32,3 Volt
» Leerlaufspannung und 4,3 Ampere Kurzschlussstrom). Dabei war auch ein
» Laderegler (Conrad max. 8 Ampere Laderegler 12/24 Volt). Jetzt habe ich
» folgende Frage:
» Gibt es bei den Ladereglern Unterschiede für die Eingangsspannung? Oder
» ist es egal ob es sich um ein 12Volt oder 24Volt Modul handelt, d.h. kann
» der Laderegler beide Spannungen "verkraften"? In der Anleitung des
» Ladereglers ist dies leider nicht ersichtlich und im Netz finde ich leider
» auch keine präzisen Informationen...
»
» Über Antworten würde ich mich freuen.
»
» Grüße,
»
» Ralph Neubauer

Norbert Sasse

,
Antworten mit Zitat
Hallo Ralph,

mit einem 12/24 Volt Laderegler läßt sich die Systemspannung auf 12 oder 24 Volt festlegen. Dabei muß die Modulspannung der Batteriespannung entsprechen. Mit deinem Modul und Laderegler dürfte sich demnach ein 24 Volt System betreiben lassen.
Da du weißt das der Laderegler von Conrad ist, fragt doch dort sicherheitshalber noch mal nach.

Mit freundlichen Grüssen

Norbert Sasse

uwe_roth

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo,

ist zwar keine antwort auf deine frage, aber ich frag doch mal an:
ich suche (im forum bisher erfolglos) tip für eine bauanleitung, berechnungsgrundlagen einer solaranlage für´s wohnmobil, vielleicht kann jemand weiterhelfen.

uwe

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Von welcher Firma ist diese Armatur? Martin47 Haustechnik: SHK 0 21.05.2012 09:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Energiestandard zu erwarten b... Markusbaut Bauen: Energiesparendes Bauen 3 09.03.2011 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe Starkstrom 1600 Volt u... Gaspare Windkraft 8 22.05.2010 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LWZ 403: Bis zu welcher Heizlast sinn... oakgast Geothermie & Wärmepumpen 26 03.05.2010 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem mit meiner Solarmodul oakgast Wasserstoff & Brennstoffzellen 1 22.01.2010 15:37 Letzten Beitrag anzeigen