Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
crossover
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2006 17:02
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon crossover » 10.08.2006 17:34 Uhr

Ich habe seit über einem Jahr eine Solaranlage für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Es handelt sich um einen Paradigma Röhrenkollektor CPC 45 mit einer Kollektorfläche von ca. 4,5 m². Die Anlage ist an eine Ölheizung angeschlossen (Olymp Heizschrank) mit 520 l Wärmespeicher. Die Dachneigung beträgt ca. 30 Grad und die Ausrichtung ist nach Süden.
In den letzten 12 Monaten brachte die Anlage knapp 600 kw ! Kann das sein?

Stephan Ostermann
Aktivität: hoch
Beiträge: 466
Registriert: 05.01.2006 00:31
Wohnort: Sehnde / Niedersachsen
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Stephan Ostermann » 09.10.2006 16:34 Uhr

Hallo...

Es werden sicher 600 kWh gemeint sein. Ja, dass ist möglich und weißt auf einen eklatanten Mange in den Einstellungen der Regelung hin ... dieser Fehler ist aber wohl in der Heizungsregelung zu suchen.

Bsp.: Durch eingeschränkte Ladezeiten bei der Brauchwasserbereitung wird der solare Ertrag gesteigert.

Grüße vom

AS Solar Kundendienst

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Ertrag Paradigma Röhrenkollektor