anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Haustechnik: SHK

Thema: Sonnenkollektoren + Erdwärmekollektoren

|

Stefan Gehring

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
Hallo ich hätte mal eine Frage.

Ich plane zu bauen. Werd auf jeden Fall Sonnenkollektoren zur warmwassergewinnung auf mein dach setzen. Jetzt die Frage wenn ich noch Erdwärme über Kollektoren (nicht boren) mit dazu mache lang mir dann die wärme um im winter immer ein warmes haus bzw. wasser zu haben? Da ich im besitz von einem kleine wald stück bin hab ich natürlich einen ofen im wohnzimmer zum heizen. Aber Langt mir solar + bodenwärme auch bei kalten tagen im winter. Ich komme aus bayern und wir haben schon mal zwei wochen lang über - 10 °C.

bitte um antwort

machtnix

Erfahrung: *****
Ich nehme mal an Sie planen den Einsatz einer Wärmepumpe und möchten Erdkollektoren verlegen.
Allerdings Solar nur für WW wäre energetischer Blödsinn,dann gleich richtig zur Heizungsunterstützung.Ab 12m² aufwärts.
Hier ist mal ein schönes Beispeil wie so etwas aussehen könnte:
http://www.solare-waermepumpe.de/...

Wenn dann noch ein Kaminofen dazu kommt,natürlich nur mit Wassertasche,ist doch klar,und das ganze natürlich ab in den Pufferspeicher.

In welchem PLZ Gebiet soll die Anlage wohnen?

Stefan Gehring

Erfahrung:
Der Ofen ist als reine Wärme für das Haus bzw. Wohn/Esszimmer geplant.

Die Solaranlage ist für die Warmwassergewinnung. Die Frage ist ob ich mit der Erdwärme dann das Wasser für Dusche etc. auch im tiefsten winter warm bekomme.

Die Anlage soll dann in 96166 stehen.

machtnix

Und wie willst du das WW im tiefsten Winter mit der Solaranlage warm machen?
Na klar geht das mit einer Wärmepumpe,und zwar mit dieser,www.idm-energie.at die machen das mit der Heißgaslanze,kein Problem.

Spar die das Geld für die WW-Solaranlage und investiere lieber in eine richtig gute Wärmepumpenanlage.Du kannst ja mal zwei Rohre bis zum Dach vorsehen,aber ob du sie dann noch brauchst?
Dann kann man ja später immer noch ohne Probleme nachrüsten.

denkedran

Benutzer-Profile anzeigen http://www.Piergalski.de XING Profil des Benutzers besuchen Antworten mit Zitat
Lass Dir eine WP anbieten und verbaue das Sonnenkollektorgeld mit einer PV Anlage, damit bekommst Du richtiges Geld.
Damit kann man mit der Stromrechnung für dei WP gegenrechnen und kann damit fast kostenlos heizen.

Gruß Denkedran

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Suche Sonnenkollektoren (gebraucht) joachims Sonstiges 0 16.09.2009 18:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Onlineshop Sonnenkollektoren und Sola... Waltraud53 Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 09.09.2009 12:41 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Optimale Steuerung von Sonnenkollekto... wilde Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 10 24.03.2009 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Luftwärme Pumpe mit Sonnenkollektoren... su26 Geothermie & Wärmepumpen 3 23.02.2009 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erfahrungen mit Erdwärmekollektoren ywagner1979 Geothermie & Wärmepumpen 13 25.01.2009 13:11 Letzten Beitrag anzeigen