anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Forum Photovoltaik: Solarmodule, Wechselrichter, Montagesysteme

Thema: Wieviel Energie/Strom liefert ein Solarfeld von 800W wirklic

|

Stefan Hundler

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo!

Wir haben auf einer Hütte 320W (6 Jahre alt) und 480W (3 Jahre alt) Solarleistung liegen. Die Solarzellen sind Hüttenbedingt mit 12° Schräglage etwa nach Südosten ausgerichtet. Als Laderegler kommen die ProStar30 von http://www.morningstarcorp.com/... zum Einsatz (2 Stück).

Diese haben bisher Mittags einen Strom von ca. 45A (Summe)angezeigt und dabei etwas gemogelt.

Seit ca. einem Monat haben wir die Möglichkeit den Solarstrom zu messen und sogar zu protokollieren. Die Daten machen mich aber etwas stutzig. Der Strom steigt seit dem 21.05. NIE über 36A (gemittelt über 1/4 Stunde). Das durchschnittliche Maximum der Tage liegt bei ca. 26A.

Sind diese Werte normal?
Ich hätte eigentlich mehr erwartet. Wenn man die 800W durch ca. 13V teilt kommt man auf über 60A. Ok in Wirklichkeit wird es etwas weniger sein. Aber 45A sollten es doch min. sein. (???)
Hinzu kommt ja noch, daß die 800W die garantierte Leistung ist. - Es werden wahrscheinlich noch ein paar Watt mehr sein.

Genau Ertragszahlen kann ich leider nicht liefern, da es eine autarke Anlage. Irgendwann ist auch mal der größte Akku voll ist und es fließt somit kaum noch Ladestrom. Smile

Liegt dieses Ergebnis etwa an den Reglern? Es sind doch eigentlich gute, die sogar takten.
Laut div. Infos sollte bei der gewählten Montage immer noch ein Ertrag von 95% des Möglichen zu erzielen sein. An den Spitzenleistung im Sommer sollte dies aber nichts ändern. Eher sogar sie noch etwas anheben.

Was mir auch auffällt ist, dass auf die Solarzellen etwa um 12 Uhr das Licht "senkrecht" steht, der max Strom aber meist später ca. um 13 Uhr fließt, wo "die Sonne schon wieder etwas schief steht".

Oder ist das alles normal?

CU Stefan

Sven Geitmann

,
Antworten mit Zitat
Hallo!

» Die Solarzellen sind Hüttenbedingt mit 12° Schräglage
» etwa nach Südosten ausgerichtet.

Die maximale Leistung wird tatsächlich nur produziert, wenn die Sonne genau senkrecht einstrahlt. 12° sind zwar auch schon nicht schlecht, aber der Einstrahlwinkel der Sonne ist ca. 2-3mal so groß.

» Wenn man die 800W durch ca. 13V teilt
» kommt man auf über 60A. Ok in Wirklichkeit wird es etwas weniger sein. Aber
» 45A sollten es doch min. sein. (???)

Wenn man diesen Winkel berücksichtigt, kommt es durchaus hin.

» Was mir auch auffällt ist, dass auf die Solarzellen etwa um 12 Uhr das
» Licht "senkrecht" steht, der max Strom aber meist später ca. um 13 Uhr
» fließt, wo "die Sonne schon wieder etwas schief steht".

Meiner Meinung nach steht die Sonne eher um 13.00 Uhr senkrecht. Momentan haben wir Sommerzeit, die "richtige" Zeit ist aber die Winterzeit. D.h. dass heute 13.00 Uhr eigentlich 12.00 Uhr ist und die Sonne weiter oben steht - wenn ich mich nicht irre.

Gruß, Sven Geitmann

Stefan Hundler

,
Antworten mit Zitat
Hallo!

» » Die Solarzellen sind Hüttenbedingt mit 12° Schräglage
» » etwa nach Südosten ausgerichtet.
» Die maximale Leistung wird tatsächlich nur produziert, wenn die Sonne genau
» senkrecht einstrahlt. 12° sind zwar auch schon nicht schlecht, aber der
» Einstrahlwinkel der Sonne ist ca. 2-3mal so groß.

Letztlich ist doch Leistung der Module davon abhängig wie groß die Sonnenintensität ist und wieviel des Lichts reflektiert wird. Ob es nun 12 oder 30° sind sollte doch nicht mehr so viel ausmachen. S.u.

Btw: Du sagt 2-3x mal so groß. Sind es bei den Sonnenwende nicht doch evtl. nur 20° oder noch weniger? Ich hab's bis heute nie nachgemessen. Zum rechnen bin ich auch zu faul. Smile

» » Wenn man die 800W durch ca. 13V teilt
» » kommt man auf über 60A. Ok in Wirklichkeit wird es etwas weniger sein.
» » Aber 45A sollten es doch min. sein. (???)
» Wenn man diesen Winkel berücksichtigt, kommt es durchaus hin.

Meist Du jetzt die geschätzten 45A oder die gemessen 36A?
Ich will Dir zwar jetzt nicht widersprechen aber ich verstehe es nicht so recht.
Durch die flachere Montage müßten wir einen leichten Vorteil im Sommer haben. Laut div. Artikeln sollten wir einen Ertrag von 98% dessen haben, was bei 30° Schräglage und genauer Südausrichtung möglich ist. Wenn wir jetzt schon im Sommer deutlich weniger bekommen und im Winter durch die flache Montage eher noch weniger, wie kann man dann auf die 98% kommen?

» » Was mir auch auffällt ist, dass auf die Solarzellen etwa um 12 Uhr das
» » Licht "senkrecht" steht, der max Strom aber meist später ca. um 13 Uhr
» » fließt, wo "die Sonne schon wieder etwas schief steht".
» Meiner Meinung nach steht die Sonne eher um 13.00 Uhr senkrecht. Momentan
» haben wir Sommerzeit, die "richtige" Zeit ist aber die Winterzeit. D.h.
» dass heute 13.00 Uhr eigentlich 12.00 Uhr ist und die Sonne weiter oben
» steht - wenn ich mich nicht irre.

Da haben wir evtl. aneinander vorbei beredet. 2. Versuch:
Angenommen ich würde einen Stab in den Boden schlagen der die gleiche Neigung und Ausrichtung die die Solarzellen haben, dann währe der Schatten etwa um 12 Uhr am kürzesten = kleinstmöglicher Winkel = höchstmögliche Einstrahlung.
Trotzdem ist meist der größte Strom eine Stunde später ....

Fragend ....

CU Stefan

Ulrich

,
Antworten mit Zitat
ANZEIGEHeizung - Solar - Sanitär - Elektro
Der Winter kommt
Neue Holzheizung

ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
Hallo!

Wenn man die 800W durch ca. 13V teilt kommt man auf über 60A.

Dies ist die "theoretische" Leistung der PV Module - bei 20 Grad und 1000 Lux.

In Wirklichkeit messen wir in der Sonne mit dem Laserthermometer Temperaturen von ca. 50 - 60 Grad in der Mittagszeit. ( Oberfläche der unter Glas liegenden Zellen - nicht der Glasoberfläche die von der Luft gekühlt wird.

Das die Leistung bei steigender Temperatur abnimmt, setze ich als Bekannt voraus.

Die gemessen 36A entsprechen auch unseren Messungen - unsere Netzparallele Anlage von 12.500 kW bringt nur ca. 6500 W bei voller Sonneneinstrahlung.

Bei unserem Wohnwagen bringt unsere flachliegenden 200 W auch nur um die 100W.

Trotz allem es ist kostenloser Umweltfreundlicher Strom - Wenn man von den Anschaffungskosten absieht.

Weiterhin alles Gute

MfG Ulrich

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektromaschinen effizienter, zusätzl... bluaMauritius Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 0 24.05.2012 09:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biomasse Oliventrester - Energie aus ... olivenpellets Bioenergie: Biomasse 1 26.03.2012 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Strom sparende Küchengeräte Thomas Heufers Energiesparen & Energiespargeräte & Ökostrom 4 21.02.2012 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wärmepumpe und PV-Strom bernhard geyer Solaranlagen: Photovoltaik & Solarthermie 1 08.02.2012 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage zu Energie aus fossilen Energ... MB Energiepolitik & Umweltthemen & Klimaschutz 0 10.01.2012 12:47 Letzten Beitrag anzeigen