Hallo !
Nun noch ein anders Thema.
Wir haben ein Angebot über eine Anlage von der Firma Ochsner. War ein netter und kompetenter Verkäufer.
Nun mal einige Frage dazu:
1. Es wird eine Ochsner Golf GMDW 11Plus und eine Ochsner Luft/Wasser BW-Wärmepumpe Europa 303 angeboten. Preis zusammen ohne Montage inkl. MwSt. 8003,54 Euro. Ist der Preis so okay, hat jemand Erfahrungswerte ?
2. Der Verkäufer sagte uns, mit der DV Anlage könne man nicht kühlen, deshalb hat er uns dieses Angebot gemacht, da man mit der Europa 303 eine günstige Lüftungsanlage hat und über billige Klappventile auch kühle Luft in die Räume bringen kann. Ausserdem arbeitet die Heizungs WP im Sommer nicht und wird geschont. Für Warmwasser ist dann ja nur die Europa 303 zuständig, so das die Heizungs WP geschon wird.
Ist das so korrekt und sinnvoll ? Auch wirtschaftlich ?
3.Jetzt wurde uns von anderer Seite gesagt, das Kühlen kostet ja auch viel Energie und wir überlegen, vielleicht doch darauf zu verzichten, da es ja 30 Jahre auch ohne ging. Und etwas billger wird es dann bestimmt auch.
Wie muss der Aufbau denn dann aussehen, damit man Warmwasser bekommt, die Heizungs WP aber trotzdem geschont wird. Ist ja logisch, für so bischen Wasser braucht man nicht so eine große WP.
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruss
schussel
P.S.: Gerade habe ich in einem anderen Forum gelesen, das eine Kühlung mit einer DV Anlage grundsätzlich möglisch ist (Aussage WP Einbauer).
Ja was denn nun ? Der eine sagt, der andere das. Irgendiwe versteh ich die Welt nicht mehr.