Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Heizungstechnik (allgemein), Installationstechnik, kombinierte Heizsysteme, Heizung im Neubau, Klimatechnik, Umstieg auf neue Heizungsanlage (Heizungssanierung)
technikfreak
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2006 23:45
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon technikfreak » 23.08.2006 00:01 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe vor mir einen Pelletkaminofen zu kaufen.Unsere Wohnung erstreckt sich über zwei Ebenen.Meine Idee ist es den Ofen in der unteren Ebene aufzustellen und die Abwärme für die oberere Etage zu nutzen.Ist soetwas möglich?Kann man das Ofenrohr durch die nächste Etage leiten und dann im Obergeschoss einen Edelstahlrohr nach Außen verlegen?

Gruss
technikfreak
Zuletzt geändert von technikfreak am 23.08.2006 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 51 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 23.08.2006 00:08 Uhr

Nein geht nicht.
Das Abgasrohr sollte auf dem kürzesten Weg in den Kamin eingeleitet werden.
Ansonsten mal den Kaminkeher fragen ob der sein okay gibt.
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 51 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 23.08.2006 00:45 Uhr

Vielleicht wäre aber dieses hier etwas für dich:http://www.bio-pellets.info/de/oeko_carbonizer.html
technikfreak
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2006 23:45
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon technikfreak » 23.08.2006 00:52 Uhr

machtnix hat geschrieben:Vielleicht wäre aber dieses hier etwas für dich:http://www.bio-pellets.info/de/oeko_carbonizer.html


Hallo,

Danke für den "späten" Tipp! Ich werde mir mal Gedanken machen ,da die Abwärme doch irgendwie genutzt werden kann.

Gruss
Technikfreak

Zurück zu Haustechnik, SHK



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Pellettofen------Abwärme nutzen