Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Solarmodule, Dünnschichtmodule, Wechselrichter, Montagesysteme, Nachführsysteme, Photovoltaik Stromspeicher
labu
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2006 13:16
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon labu » 14.08.2006 13:34 Uhr

Guten Tag.

Ich habe vor, mein Dach mit einer Photovoltaikanlage auszustatten.
Dafür habe ich mir 2 Angebote eingeholt, die es jetzt zu vergleichen gilt.
Da ich mir gerne unabhängigen Rat einholen möchte, hoffe ich, das ich hier genau richtig bin.


Angebot 1: (Solarstromanlage mit 6,125 kWp)

Ausrichtung: Azimut 4° Elevation 48°
Anlageertrag 5472 kWh
Anlagengüte 85%
Leistung nach 20 Jahren 84%

Kosten: 32155,28 EUR

angeblich "qualitativ hochwertige Module mit geringer Leistungstoleranz, 20 jahren Garantie", leider keine Festlegung auf eine Firma oder Hersteller.

__

Angebot 2: (Aufdachanlage mit 6,84 kWp)
Ausrichtung: Azimut 4° Elevation 48°
Anlageertrag: 6599 kWh
Leistung nach 20 Jahren: 90%

Kosten: 38352,40 EUR

verwendete Module: 36 stk. Sanyo HIP BE3

__

Das sind die beiden Angebote.
Da das Solardach ein Standfuß meiner Altersvorsorge werden soll, muss die Anschaffung natürlich gut überlegt sein. Die gesamten Kosten sollen per Kredit finanziert werden. (KEINE EIGENMITTEL)

Sind die angegebenen Daten realistisch?
Gibt es eine GARANTIE, das sich das "Einspeisevergütungsgesetz" nicht ändert, ggf aufgelöst wird?
Sind die Preise in etwa Marktgerecht?
(mehrere Angebote in meiner Region kann ich mir nicht einholen, es gibt in nächster Umgebung nur diese 2 Vertriebe)

Ich bin auf Antworten gespannt und freue mich über jedes Posting.

Mit bestem Dank im vorraus,

labu


Zurück zu Photovoltaik, Solarmodule, Wechselrichter



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Brauche Hilfe beim Vergleich zweier Angebote!