Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Mueppi
Aktivität: neu
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2006 16:27
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Mueppi » 08.08.2006 16:31 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine Wärmepumpe mit folgenden Funktionen:
- WP für Sole-Wasser oder Luft-Wasser
- passiver Kühlbetrieb (über Wandheizung)
- Abluft-Wärmenutzung zur Heiz-Unterstützung bzw. Warmwasseraufbereitung.

Ist das die berühmte eierlegende Woll-Milch-Sau oder gibt es einen Hersteller, der all diese Funktionen in einem Gerät anbieten kann?
Der Warmwasser-Speicher sollte nicht integriert sein sondern wird über einen separaten Wärmepuffer gespeist. Somit besteht dann auch noch die Option der Heizunterstützung per Solar.

Ich bin gerade mit der Planung unseres neuen Hauses beschäftigt und habe bereits einige Angebote zu WP als Vergleich: Dimplex, Heliotherm, Stiebel Eltron, SunTechnics. Doch alle Funktione bietet scheinbar keiner an.

Schon mal danke.
Gruß
René

machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 51 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 08.08.2006 23:34 Uhr

Stiebel hat doch eine schöne Wärmepumpe im Programm:
http://www.stiebel-eltron.de/erneuerbar ... er-zuluft/

Eventuell käme auch von www.hautec-ag die Monoeinheit in Frage.
Mueppi
Aktivität: neu
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2006 16:27
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Mueppi » 09.08.2006 00:17 Uhr

Die Stiebel Geräte sind mit 4-6 KW nur für die Warmwasserbereitung, d.h. ich benötige dann noch eine weitere WP für die Raumheizung.

Aber die HAUTEC Monoeinheit 3000 sieht interessant aus.

Danke.
machtnix
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 2110
Registriert: 29.06.2006 21:44
Lob gegeben: 3 Mal
Lob erhalten: 51 Mal
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: > 13 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 09.08.2006 00:25 Uhr

Hier noch die Tochterfirma von Stiebel:
http://www.tecalor.de/lueftung/tecaheat.htm

Sonst schau doch auch mal bei www.sofath.com vorbei.
Dies ist eine Direktverdampferwärmepumpe die auch kühlen kann,natürlich kann sie auch Warmwasser machen.
Dann könntest du dir z.B. eine Lüftungsanlage von Pluggit ins Haus holen.

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: WP für Heizen, Kühlen und Abluftwärmenutzung?