Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Tools, Onlinerechner und Newsletter Diskussionsforum forum
Erdwärme, Wärmepumpe, Erdkollektoren, Wasserwärmepumpen, Bohrungen, Sonden
Dieter

Beitragvon Dieter » 22.06.2006 00:32 Uhr

Hallo zusammen,

ist das Material (die Kollektoren, bzw. die Rohre) für die Erdkollektoren bei einer Erdwärme Anlage immer gleich oder ist es abhängig von der installierten Anlage?

Hintergrund der Frage: aus Platzgründen müssen wir bereits vor dem Rohbau einen Teil der Erdkollektoren verlegen, haben uns aber noch nicht für eine spezielle Anlage entschieden.

Gruß
Dieter

bernhard geyer
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Beiträge: 1482
Registriert: 22.06.2006 23:57
Lob gegeben: 1 Mal
Lob erhalten: 19 Mal

Beitragvon bernhard geyer » 22.06.2006 23:59 Uhr

Willst Du Sole oder Direktverdampfer-System?

Bist Du dir auch sicher das der Platz auch wirklich reicht? Wie hoch wird die nötige Heizlast des Hauses sein und welcher (unversiegelte) Platz steht dafür zur Verfügung?
Dieter
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2006 09:36
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Dieter » 26.06.2006 09:39 Uhr

Ob Sole- oder Direktverdampfer weiß ich nicht. Vermutlich aber Sole. Aber was genau ist denn überhaupt der Unterschied?

Gibt es denn einheitliches Material?
Dieter
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2006 09:36
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Dieter » 28.06.2006 12:42 Uhr

Also mittlerweile kenne ich den Unterschied, habe mich aber noch nicht für einen Hersteller entschieden.

Vielleicht weiß aber trotzdem jemand hier, ob es pro Verfahren einheitliches Material gibt?

Danke schon mal im voraus.

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen



Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n
 

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Sie lesen gerade die Forendiskussion: Material der Erdkollektoren