Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum B2B Branchenmarktplatz forum
Solarwärme, Solarkollektoren, Schwimmbaderwärmung, Montagesystemen
Gerald

Beitragvon Gerald » 21.06.2006 21:53 Uhr

Hallo,

ich möchte eine Solaranlage installieren lassen. Leider ist an meinem WW-Speicher kein Wärmetauscher mehr frei (es sind drei installiert für Wärmepumpe). Ein Plattenwäremtauscher scheidet aus, da die Steuerung zu aufwändig und zu teuer würde.

Gibt es Alternativen? Vielleicht einen Wärmetauscher, der "doppelt" geführt wird, also 2 Schlaufen und 4 Anschlüsse, und das ganze so "verknotet", dass er gegen einen üblichen Wärmetauscher ausgetauscht werden kann?

Andere Ideen? Mein Heizungsbauer ist ebenfalls ratlos.

Danke!!!!!!!!!!!!

Stephan Ostermann
Aktivität: hoch
Lob gegeben: 0 Mal
Lob erhalten: 0 Mal

Beitragvon Stephan Ostermann » 27.06.2006 21:47 Uhr

Bei mir taucht die Frage auf, warum du drei Wärmetauscher (WT) für die Wärmepumpe brauchst ...

Falls der Speicher einen Flasch hat, könnte dort nen Rippenrohr-WT hinein passen. Wie heißt er denn genau? Siehe Typenschild...

Grüße vom

AS Solar Kundendienst

Zurück zu Solarthermie, Solaranlagen, Kollektoren, solare Wassererwärmung

Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
a n z e i g e n