anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe

Thema: Beimischung von Pflanzenöl zu Diesel

|

SchmittR

Erfahrung: Gast
,
Antworten mit Zitat
Very Happy Hallo !

Welches maximale Mischungsverhältnis ist zu wählen, wenn ich Pflanzenöl zum Diesel beimischen möchte, ohne eine Umrüstung vorzunehmen.
Ich fahre einen Passat Pumpe Düse BJ 1999 85kW

Gast

,
Antworten mit Zitat
SchmittR hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Hallo !

Welches maximale Mischungsverhältnis ist zu wählen, wenn ich Pflanzenöl zum Diesel beimischen möchte, ohne eine Umrüstung vorzunehmen.
Ich fahre einen Passat Pumpe Düse BJ 1999 85kW

Das Mischungsverhältnis hängt von der Aussentemperatur ab.
Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst würde ich nicht mehr als 50:50
mischen
Jo

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Wie sieht es denn mit der Vermischung Öl/Diesel aus ? Muss man da "Rühren", kommt es zu einer Trennung nach längerer Standzeit ??

stefan ahlswede

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo,

es gibt eine kostengünstigere Alternative als 50:50 Diesel:Rapsöl im Winter zu tanken.
Das Additiv MOS-P läßt den Ganzjahresbetrieb mit Rapsöl bis unter -25 Grad zu, es kostet bei 1%iger Mischung in Rapsöl nur ca 10 Cent/Liter +Mwst, also deutlich weniger als die 50:50 Mischung. Laughing
Ein Datenblatt kann unter stefanahlswede@aol.com oder 01607007425 angefordert werden.
weitere Infos auch unter www.ahlswede-lbba-rutherm.de...
Hier gibt es auch ein 1-Tank-Umrüstsatz, allerdings vorerst nur für Lkw´s , Busse und Baumaschinen

SAW

,
Antworten mit Zitat
Also nur, dass ich das hier richtig verstehe:
Ich muss nichts an meinem KFz verändern, wenn ich
Pflanzenöl zumische?!

stefan ahlswede

Erfahrung:
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
SAW hat Folgendes geschrieben:
Pflanzenöl zumische?!

Doch , es muß schon umgerüstet werden, das Additiv ersetzt
lediglich bei umgerüsteten Fahrzeugen das 50:50 Diesel:Rapsöl mischen und man hat somit ne billigere Variante.

SAW

,
Antworten mit Zitat
Was genau müsste ich dann umrüsten?
lohnt sich der aufwand dann im vergleich zu einem zweitanksystem überhaupt noch?

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht es denn mit der Vermischung Öl/Diesel aus ? Muss man da "Rühren", kommt es zu einer Trennung nach längerer Standzeit ??

gruss von Rwindenergie@web.de 4.3.06
zur Mischung/ Entmischung:
1) ich fahre einen 190 D Mercedes. habe von Metro Rapsöl gekauft und
in einem Klarsichtbehälter 5 Liter Diesel und 1 Liter Rapsöl gemischt - 3 Tage in der Garage absolut ruhig stehen lassen - es hat sich
n i c h t entmischt im warmen August 2005.

2) ich habe davor öfters "Biodiesel" von allgemeiner tankstelle 20% dazu gemischt. nach etwa einem 3/4 jahr stellte ich fest, dass die "leckleitungen" , die aus gummi sind (über diese läuft überschüssiger diesel von den einspritzdüsen zurück in die tankleitung) - sehr angegriffen waren, d.h. aufgequollen u. nicht mehr fest saßen, da zu weich geworden - ich habe neue reingemacht u. vorerst auf biodiesel verzichtet.(rapsmethylester) . aber das unveränderte rapsöl greift glaub auch gummi an -- wer hat erfahrungen ?

gruss !
Rwindenergie@web.de

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Pflanzenöl zumische?!

"dein kfz"- sagst du - sehr ungenau ! würdest du bitte angeben, ob du n dieselmotor hast oder einen ottomotor? natzrbelassenes rapsöl ist auch
angriffslustig auf gummischläuche.
rapsöl kann man nämlich dem benzin auch beimischen!
nicht einzusehen ist, dass werkstätten aus dem umrüsten (andere gummileitungen einsetzen usw.) über 2000 euro verlangen. die haben mit öko gar nichts am hut - sondern nur den profit!!!!
Rwindenergie@web.de 4.3.06

SAW

,
Antworten mit Zitat
Natürlich meine ich mit "KFz" einen Diesel.
Ich wollte auch nur im allgemeinen wissen, ob man bei einem Diesel größere Umrüstmaßnahmen vornehmen muss, sofern man (max. 50:50) pöl beimischt.

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Ich wollte auch nur im allgemeinen wissen, ob man bei einem Diesel größere Umrüstmaßnahmen vornehmen muss, sofern man (max. 50:50) pöl beimischt.

Klare Antwort: Jaein

Habe selbst mit einem Golf 2 Diesel mit der Beimischung von Raps angefangen. 10% alles normal 20%, 50% normal.

80% Raps, da lief er wie Sche***

100% Raps, wie Sche***

Das Ganze war allerdings abhängig vom Wetter.

Einfache Formel: Wenn er noch zufriedenstellend läuft, das ist es gut.
Wenn nicht, dann nicht.

Gast hat Folgendes geschrieben:
aber das unveränderte rapsöl greift glaub auch gummi an?

Das ist definitiv FALSCH

Rapsöl ist ein reines, nicht agessives Naturprodukt. Wassergefährdungsklasse 0. Darf jeder überall in jeder Menge Lagern (Heimtankstellen) weil es keinen Schaden (ausser Fettflecke) anrichten kann.

Steiner

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
Dass Pflanzenöl Gummi kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen.

Was mich eher beunruhigt, ist der Gedanke, dass die Pumpe leiden würde.

leon84

,
Antworten mit Zitat
mahlzeit!! ich fahre in meinem leon 1.9Tdi(kein PumpeDüse) bei einem 55liter tank,35liter diesel 20liter Rapsöl(nicht zu verwechseln mit Biodiesel)! der wagen fährt ohne probleme ohne umrüstung!!Ich habe bei Bosch in der diesel technik gearbeitet und verteilerpumpen gesehen die mit biodiesel gefahren wurden, ich sag euch das lohnt nicht,das was man beim biodiesel spart kommt später bei der reperatur dreifach wieder drauf!!ehrlich!!
KEIN RAPSÖL BEI PUMPE DÜSE!!!!!!
die pumpe arbeitet mit viel höheren drücken und hat feinere bohrungen auch die einspritzdüsen haben viel kleinere bohrungen!! dein auto machst du dir damit definitiv im AR***!!! [/b]

Gast

,
Antworten mit Zitat
Hallo Leute, kann mir einer sagen ob ich mit meinem Renault Scenic 1.9 dti Bj.99, Speiseöl oder Rapsöl zumischen kann und in welchem Verhältnis ohne dabei Gefahr zu laufen einem Motorschaden zu riskieren ?

Gruss Martin

Gast

Erfahrung:
,
Antworten mit Zitat
stefan ahlswede hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

es gibt eine kostengünstigere Alternative als 50:50 Diesel:Rapsöl im Winter zu tanken.
Das Additiv MOS-P läßt den Ganzjahresbetrieb mit Rapsöl bis unter -25 Grad zu, es kostet bei 1%iger Mischung in Rapsöl nur ca 10 Cent/Liter +Mwst, also deutlich weniger als die 50:50 Mischung. Laughing
Ein Datenblatt kann unter stefanahlswede@aol.com oder 01607007425 angefordert werden.
weitere Infos auch unter www.ahlswede-lbba-rutherm.de...
Hier gibt es auch ein 1-Tank-Umrüstsatz, allerdings vorerst nur für Lkw´s , Busse und Baumaschinen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. mini-BHKW mit selbst erzeugtem Pflanz... strohmann BHKW (KWK) 1 05.08.2008 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Opa's alter Ölofen mit Pflanzenöl ??? Hinkelstein! Bioenergie: Biomasse 0 24.05.2008 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ohne Umbau pflanzenöl mit Diesel fahren hölzi Mobilität & Verkehr & Kraftstoffe 6 22.07.2007 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Einkaufsgemeinschaft Pflanzenöl für B... hkempfert Sonstiges 0 28.04.2007 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mini-Diesel-Generator gesucht Uwe Hallenga BHKW (KWK) 2 27.03.2007 16:04 Letzten Beitrag anzeigen