energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Grundlagenwissen nach Thema Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz für Endverbraucher Diskusssionsforum Marktplatz für Gewerbetreibende forum

Luft Wasser WP kommt nicht über 35°C Rücklauf

Erdwärme, Wärmepumpe, Bohrungen, Sonden...
Seit 2001 online, über 35.000 Beiträge
EXPERTE
Aktivität:sehr hoch
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time

Beitragvon bernhard geyer » 12.02.2010 08:07 Uhr

Thomas Heufers hat geschrieben:Lässt sich das nicht umgehen, dann kann mit einem mobilen SOS-Warmwasser-System die nötige Wärmebereitstellung für die Estrichaufheizung sicherstellen.

Schaut doch fast so aus wie die, die mir mein Heizungsbauer bei meiner winterlichen Trocknungsphase gegeben hat :-) Kostet zwar ein paar € (Mehr Stromkosten als Mietkosten), aber ist sinnvoll. Vor allem da bei mir es am Anfang des Winters war und hiermit auch vermieten wurde die Wärmequelle (Bohrung) schon in der ersten Hälfte des Winters "auszusaugen" um dann evtl. Probleme mit tiefen negativen Soletemperaturen zu bekommen.

Mit einer passende dimensionierten WP hast du sonst eh keine Chance die vorgesehenen Vorlauftemperaturen zu erreichen, selbst wenn ein Not-Heizstab vorgesehen ist.
EXPERTE
Been thanked: 0 time
Kontotyp: Handwerk
Erfahrung: 8-12 Jahre
Interessensgebiet: Sanitär-/ Heizungs-/ Klimatechnik
Land: Deutschland

Beitragvon machtnix » 12.02.2010 08:40 Uhr

So nun zum Problem:
Laut Heizungsbauer ist es normal das eine WP bei den Aussentemperaturen nicht über 35°C hinauskommt.

Wenn die passende Heizkurve eingestellt ist hat der Kollege recht.

Meine Frage ist ob der Zusatzheizer mit 6kW zu klein ist, oder eben falsch angeschlossen?
Er ist nicht zu klein aber auch nicht zu groß.
Ein 9 kW Heizstab würde auch hier nichts bringen.

Mehr zum Thema Heizkurve ist hier sehr gut beschrieben:
http://www.shk-mayer.de/Page/Waermeerze ... kurve.html

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Aktivität: neu

Beitragvon riddick » 12.02.2010 12:08 Uhr

machtnix hat geschrieben:So nun zum Problem:
Laut Heizungsbauer ist es normal das eine WP bei den Aussentemperaturen nicht über 35°C hinauskommt.

Wenn die passende Heizkurve eingestellt ist hat der Kollege recht.

Meine Frage ist ob der Zusatzheizer mit 6kW zu klein ist, oder eben falsch angeschlossen?
Er ist nicht zu klein aber auch nicht zu groß.
Ein 9 kW Heizstab würde auch hier nichts bringen.

Mehr zum Thema Heizkurve ist hier sehr gut beschrieben:
http://www.shk-mayer.de/Page/Waermeerze ... kurve.html

Ich hab jetzt noch mit dem Heizi und dem Estrichleger telefoniert. Es macht nichts, wenn ich das Programm so abändere das die 35°C eben über einen längeren Zeitraum gehalten wird als geplant. Es wiederspricht zwar der DIN das der Estrich nicht auf die 50°C gebracht wird, sei aber bei dem verbauten Anhydrit-Fließestrich nicht so wild.
Restfeuchtetests werden natürlich entsprechend durchgeführt...

Beitragvon oakgast » 29.11.2010 13:48 Uhr

Kommentar von "alfredo" erstellt am 28.11.2010,00:57
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Was könnte einer Verwendung von Rapsöl in einem Ölofen entgegenstehen ?

<a href='http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=1241' target='_blank'>Mail an alfredo</a>

Beitragvon oakgast » 30.11.2010 09:07 Uhr

Kommentar von "Willy" erstellt am 29.11.2010,12:46
Thema: Sonstiges(Sonstiger Kommentar/ Tipp)

Hallo riddick, wenn es sich z.B. eine Dimplex oder baugleiche LWP Li 11, 16 handelt, dann wird der Heizstab nie zugeschaltet bevor die WP überhaupt nichts mehr liefert.
Die Bedingung in der software:
Die Rücklauftemperatur muss 1 Std. unterhalb der Sollwerttemperatur abzüglich der negativen Hysterese von z.B. 2°C liegen.
Sofern die WP nur noch wenig leistet (ab so -12°C) wird diese Stundenweise vor sich hin werkeln im Bereich um den Sollwert, jedoch den positiven Hysteresewert von 2°C über dem Sollwert nie erreichen Bleibt jedoch auch immer irgendwo über dem negativen Hysteresepunkt von z.B. den -2°C der Sollwerttemperatur.

so einfach ist es und man muss die WP selbst umbauen, damit der Heizstab eingeschaltet wird.
Der Beweis dazu ist mittels der neuen Bedingung ind den neuen 12-er Serie WP's von Dimplex geschrieben.Nur lesen und dann ist es ja klar.
Gruss Willi
<a href='http://www.energieportal24.de/b2b/rating/mail_extern_2.php?id=1247' target='_blank'>Mail an Willy</a>

Vorherige

Zurück zu Geothermie & Wärmepumpen