anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Entscheidungshilfe Tiefenbohrung vs. Spiralkollektoren

|

parcus

Erfahrung: ****
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energieeffizient-sanieren.org Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Warmwasser mit Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
@gergenerdwaerme
d.h. heißt noch lange nicht, das Erdkollektoren besser als Erdsonden wären.

Denn der Feldversuch hat erhebliche Mängel aufgedeckt. So waren davon fast 1/3 aller Wärmepumpen betroffen.
Zudem wurden Ausfälle bis zu 4 Monaten nicht eingerechnet, sowie die teilweise erheblichen Mängel durch die Installation.

Fazit:
...empfiehlt die Agenda-Gruppe:
- Einsatz von Erdreich-Wärmepumpen (Sonden oder Horizontalregister)

@Oswald

dann ein wenig Oberstufenphysik.

Du mischt hier 3-Kreis und 2-Kreis Systeme.
Natürlich liegt ein 2-Kreis System besser als ein 3-Kreis System. Auch locker über JAZ 5,0.
Dennoch haben die Direktverdampfung nicht nur Vorteile:
http://www.energieeffizient-sanieren.org/index.php?topic=223.0...
Die Split- Ausführung (Direktverdampfung) hat i.d.R. zwei "Hersteller", denn die Verdampferseite wird vor Ort gestaltet. Die Qualitätskontrolle ist nur bedingt möglich und die Anlage ist nicht CE- Zeichen fähig.
Die möglichen Nachteile können hier nachgelesen werden:
http://www.energieeffizient-sanieren.org/index.php?topic=224.0...

CO2-Erdsonden als Kombination der Direktverdampfung und einem Zwischenkreislauf hingegen haben diese Nachteile nicht und streben ebenso JAZ 6,0 an.
http://www.energieeffizient-sanieren.org/index.php?topic=226.0...

Technisch-wissenschaftliche Begleitung und Auswertung durch das Institut und die Versuchsanstalt Geotechnik der TU Darmstadt.

(1-Kreis Systeme mal außen vor, da mir hier keine Daten vorliegen)

http://www.forum-hausbau.de...
http://www.energieeffizient-bauen.org...
http://www.energieeffizient-sanieren.org...

Oswald

Erfahrung: *****
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
herrje...

Wo war denn die Erkenntnis zum Unterschied zwischen 2-Kreis und 3-Kreis-Systemen jetzt überhaupt Physik!?

Das zählt meine kleine Tochter mit den Fingern!

Es ging nie um die Effizienz von 2-Kreis- und 3-Kreis-Systemen sondern um die Effizienzunterschiede zwischen DV und Sole mit Tiefenbohrung.

Ich mache gern Zugeständnisse bei der zur Verfügung stehenden Energiemenge. Da punktet sicherlich die Sonde aber darüber haben wir ja nicht "gesprochen".

Es ging um die Effizienz: Das ist im Sinne des Anwenders das Verhältnis von unmittelbar eingesetzter Energie zum Gewinn.
Manche hier im Forum mischen dann auch noch mal die Investitionskosten mit hinein, was streng genommen auch nicht korrekt ist.

Und das CE-Zeichen?!?!?
Was soll das?
Ich brauch das Zeichen, wenn ich etwas weiter verkaufen will. Hallo!?
Ich will mir ne Heizung einbaun und kein Ausstellungstück zum wiederausbau und weiterverkauf!
Da pfeif ich auf ein CE-Zeichen. VOn dem kann ich mir nämlich nicht mal nen Liter Wasser lauwarm machen!

Der erste Artikel sagt überhaupt nix über Nachteile sonder nur Vorteile!
Man sollte Graphen LESEN können! Da steht NICHT, dass weniger DV-Systeme installiert werden, sondern dass der Anteil von DV-Systemen an ALLEN WPs abgenommen hat.
In Zahlen sind es vermutlich mehr denn je.

Ja! Die Qualität der Arbeit hängt stark vom ausführenden Handwerker ab. Das Gesamtgewekr Haus hängt von noch viel mehr von vielen manchmal durchaus zweifelhaften Handwerkern ab und trotzdem bauen jedes Jahr zig Tausend Familien ein neues Haus. Das ist absolut kein Argument GEGEN eine DV-WP

Co2-Sonden sind nach meinen bisherigen Recherchen so unsagbar teuer, dass sich das nur die wenigsten leisten können dürften.

Grüsse
Oswald

gergenerdwaerme

Nichts ist schneller überholt als die Neuigkeiten von gestern! Tja, parcus, Deine österr. Grafik datiert aus 2006!! Sorry, aber seitdem hat sich einiges geändert.
Auch schlage ich Dir vor nicht unkommentiert einen Uraltkommentar von C.W. in's Netz zu stellen. Man sollte - als Fachmann - auch mal hinter die Kulissen schauen. Wenn ein Unternehmen die örtlichen Probleme mit der DV-Technik nicht in den Griff bekommt so heißt das noch lange nicht, dass es bei anderen Herstellern auch so ist! Nimm Dir mal einige frz. und österr. DV-WP-Hersteller: die haben intelligenterweise DV-WP entwickelt - und marktfähig gemacht - die im Werk unter optimalen Bedingungen hergestellt und komplett MONTAGEFERTIG ausgeliefert werden. Bei diesen Anlagen ist nix mit CE-Fähigkeit, Haftung und was sonst noch im Artikel von Waterkotte aufgeführt ist.
Ich selbst habe einige Hundert Avenir-DV-WP, die montagefertig geliefert wurden, in Betrieb.
Du kannst Dir gerne mal so eine Anlage ansehen und prüfen - einfach mailen und ich geb Dir Adressen an.
Gruß - Kurt

parcus

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energieeffizient-sanieren.org Antworten mit Zitat
Basis eines Kosten- und Nutzenvergleich sind neben den Anschaffungs- und Betriebskosten auch Fragen nach der Lebensdauer und den anfallenden Reparaturkosten eines Systems.

Hierzu können aber nur Produkte herangezogen werden, welche auch schon länger auf dem Markt verfügbar sind.

Das gilt aber weder für die DV-WP noch CO2 Sonden oder neue 1-Kreis Systeme.

Ich behaupte auch nirgendwo das die eine oder andere neuere Technik zu bevorzugen sei. Beides sind aktuelle Techniken die durchaus interessant scheinen. Nur bleibt hier abzuwarten was die Zukunft aufzeigt. Es wird auch immer äußere Gründe geben, warum man sich nur für eines der beiden Systeme entscheiden kann. Nur wenig Gebäude in Städten verfügen über entsprechendes Land und müssen ggf. auf Erdwärmesonden gehen.

Die Probleme (Waterkotte) beziehen sich auf Semi DV-WP Anlagen, wobei diese durchaus auch noch aktuell am Markt sind. Waterkotte ist schließlich seit 1970 dabei und besitzt entsprechende Erfahrungswerte. Auch sollte man hier die Offenheit nicht zum Nachteil einer Firma werten.

Welche Gründe sollten sonst andere Hersteller für Änderungen haben, die nicht darüber sprechen.
Es ist nur natürlich das man analysiert und entsprechend agiert.

Das zudem Kosten in der Produktion auch von der zu produzierenden Stückzahl abhängt sind und die Technik einem Fortschritt unterliegt, ist nur sinnvoll.

Ich sammel Informationen beabsichtigt mit Quellenangaben unter der o.a. Webseite als informatives Nachschlagewerk. Welcher jeder auch gerne ergänzen oder hinterfragen kann.

Dennoch hinterfrage ich durchaus Kritisch, denn schließlich versuche ich als Planer ein unabhängiges Optimum für den Bauherren heraus zu holen.

http://www.forum-hausbau.de...
http://www.energieeffizient-bauen.org...
http://www.energieeffizient-sanieren.org...

Oswald

jawoll..... und alle ausser Dir sind parteiisch und vom Prinzip her böse und es würdig für blöd erachtet zu werden.

Kältetechnik, wie sie in einer DV-WP zum Einsatz kommt findet man in JEDEM Haushalt mindestens einmal und als Klimaanlage in richtiger Grossanwendung weltweit millionenfach!
Auch die Menge an Kältemittel ist nicht mehr als in den ganzen Kühltheken in einem Supermarkt um die Ecke.
Das mit der Dauer am Markt ist doch ausgemachter Unsinn!

Würdest Du mal richtig recherchieren könntest Du die Geschichte der DV-Technik in Frankreich mindestens bis 20 Jahre zurückverfolgen.

Und im übrigen ist es die gleiche Technik wie in JEDER WP!

Die CO2-Sonde ist da die einzige Ausnahme.... sie ist etwas jünger.
Aber Kühltechnik mit Co2 ist ebenfalls absolut nicht neues.
Nur leider ist sie für das Thema kühlen einfach nicht "kalt" genug.... aber dafür "warm" genug fürs heizen.

Es ist halt wie immer.... die ersten Anbieter, lassen sich die Technik immer SEHR teuer bezahlen.... halt wieder das Thema Grossserie.

Thema Lebensdauer:
Also wenn die Anlage korrekt verbaut wurde was soll da passieren?
Mein letzter ausgetauschter Kühlschrank war zuvor 20 Jahre in Betrieb OHNE jegliche Wartung, sonst hätte er vermutlich 40 Jahre gemacht!

Ich kenne Herrn Watterkotte nicht (hab aber seine Abhandlung gelesen) aber er stellt nur EINE Meinung zum generellen Thema WPs dar.
Dieser Meinung gegenüber stehen mehr als 100 komplett gegenteilig lautende Meinungen.
Mir reicht ein einzelner Zweifel eines von mir nicht zu 100% wert- und überprüf-baren Herrn nicht aus, um eine ganze Technik in Frage zu stellen.
Auch hat Herr Waterkotte nur Behauptungen aneinandergereit und in dem Pamphlet keine Belege aufgeführt. Es handelt sich ganz offensichtlich um keine wissenschaftliche Arbeit sondern um eine Erlebniserzählung des Herrn Waterkotte (auch wenn die Inhalte nicht/teilweise/ganz richtig sein sollten).

Und mal ganz ehrlich..... welcher Architekt will nur das Beste für den Häuslebauer!?!?

Zur gleichen Frage erzählt dir jeder Architekt was anderes.
Also entweder lernen die an jeder Uni was anderes oder sie lernen wie so oft nicht viel aus der Praxis oder sie bekommen nicht alle gleich gut beigebracht, wie sie selbst die richtigen Schlussfolgerungen aus neuem Wissen ziehen können.
Wenn es nämlich anders wäre, müsste ich als Bauherr eine einhellige Meinung bekommen, was aber nicht stattfindet.
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht!

Ich für meine Person lass mich nicht länger verarschen oder mit Halbwissen versorgen sondern informiere mich selbst.
Viele Mitglieder hier helfen mir unter Anderem meine Fehler zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen.

Grüsse
Oswald

gergenerdwaerme

Sorry parcus - aber man sollte genau recherchieren bevor man TATSACHEN in's Netz stellt.
Wie Oswald schon sagte, in Frankreich werden DV-WP seit mindestens 1988 gebaut! (Reicht Dir das als Langzeiterfahrung?) Ich selbst habe ab 1989 frz. DV-WP in D verkauft (es sind inzwischen über 2500) Treffen diese Angaben auf Gnade?
Lebensdauer? Bis heute (!) ist noch keine DV-WP die ich verkauft habe wegen Defekt ausgebaut worden. Kosten: eine vorgefüllte DV-Anlage ist zwangsläufig preiswerter als die, die auf der Baustelle verarbeitet wird.
Ich habe nichts, aber auch garnichts gegen das Haus Waterkotte - im Gegenteil. Nur, daß permanent eine Uralt-Stellungnahme des Herrn W. in's Feld geführt wird als Beweis wird tagtäglich auf den Baustellen der DV-WP-Hersteller unter Beweis gestellt.
Soweit alles o.k.?
Gruß und schönen Sonntag - Kurt

machtnix

Herne ist ja nicht ganz so weit weg von Duisburg.Vielleicht sollte Herr Waterkotte doch nochmal den Meisterlehrgang zum Kälteanlagenbauerhandwerk besuchen.
http://www.i-k-k-e.com/...

Hier mal etwas zu den hochgelobten WP's des oben besagten Herrn:
http://www.energieportal24.de/forum/htopic,3923,waterkotte.html...

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Keine Tiefenbohrung für Erdsonde mögl... mikberl Geothermie & Wärmepumpen 2 17.11.2011 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zur Tiefenbohrung Sharky Geothermie & Wärmepumpen 9 24.02.2011 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spiralkollektoren oder Bohrung bullyx Geothermie & Wärmepumpen 8 02.03.2010 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Sole-Tiefenbohrung für WP jakobunt Geothermie & Wärmepumpen 17 08.06.2009 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Entscheidungshilfe für eine neue Heizung bob Geothermie & Wärmepumpen 8 20.04.2009 08:48 Letzten Beitrag anzeigen