Hallo,
an dieser Stelle muss ich glaube ich auch einmal wieder etwas schreiben.
Sicherlich gelte ich hier auch als voreingenommen, da ich Vertriebsgebietsleiter eines Anbieters für (unter anderem) Infrarotheizsysteme bin.
Das Einsparungspotential einer Infrarot-Heizanlage liegt nicht ausschließlich darin, dass man niedrigere Lufttemperaturen fahren kann, durch die direkte Aufheizung der Körper. Andere Aspekte, wie geringe Anschaffungskosten, keine Wartungskosten, keine Kaminkehrerkosten etc. tragen ebenso zur erheblichen Einsparungen bei.
Ein großer Fehler wird von vielen Anbietern gemacht. Dem Kunden werden Heizpaneele verkauft, die diese dann anbringen, wie sie es denken und wo sie es denken. Bei einer Infrarot-Heizung ist es eben so entscheidend, wie bei jedem anderen Heizsystem, dass eine ausführliche Berechnung des Wärmebedarfs speziell für Infrarot erstellt wird. Der Anbringungsort ist ein weiteres entscheidendes Kriterium für die Effektivität einer Strahlungsheizung. NUR SO kann ich den gewünschten Effekt erzieheln, nämlich effektiv Energie und damit Kosten einzusparen !
Selbst ohne speziellen Heizkostentarif können diese Einsparungen (immer objektabhängig !) sehr enorm sein.
Ich will hier keine Werbeveranstaltung herraufbeschwöhren, nur jeden darauf hinweisen, dass er sich einfach mal eine Infrarot-Heizung für sein Objekt rechnen lassen sollte und dann selbst entscheiden. Oft ist es eine ernsthafte Alternative zur Wärmepumpe und wenn die Anlage richtig ausgelegt ist, alle Vorteile genutzt werden, wie auch die Beheizung eines einzelnen Raumes in unterschiedlichen Temperaturbereichen etc., wird man damit auch über viele Jahre glücklich.
P.S. Das hatte ich ganz vergessen...
Eine Aussage muss ich unbedingt noch wiederlegen.
Eine Infrarotheizung ist KEINE schnelle Heizung. Dunkelstrahler sind nicht dafür geeignet sehr schnell den Raum zu erwärmen. Vielmehr ist eine Absenktemperatur zu halten, wie bei jeder anderen Heizung auch, denn das Infrarot-Prinzip ist unter anderem sparsam, wegen der Sekundärstrahlung, die von Wänden und Möbeln zurückgegeben wird. Lässt man einen Raum auskühlen und nutzt die Heizung um ihn schnell warm zu bekommen, wird man seinen Energieverbrauch schnell nach oben treiben! Bitte nicht mit Hellstrahlern verwechseln, wie man sie beispielsweise im Bad als schnelle Zusatzheizung einsetzt!
lg