anzeige

News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatz: Jobs, Immobilien, Firmen, Anzeigenmarkt, Produkte Serviceleistungen: Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, Bau & Haustechnik Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
Übersicht & Forum  |   Forumsuche  |   Blogs  |   Fotos  |   Videos  |   Experten  |   Verbrauchs-Datenbank

Sie sind hier: Start > Community & Forum > Diskussionen: zurück

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Forum Geothermie & Wärmepumpen

Thema: Luft-Wärmepumpe von welcher Firma ?

|

schussel

Erfahrung: **
Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat
ANZEIGEWärme fürs Leben
60% Heizkosten sparen:
JUNKERS Wärmepumpen

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo !

Habe mal eine allgemeine Frage:

Gibt es Testberichte über Wärmepumpen speziell die die Aussenluft nutzen ?
Was für eine Wärmepumpe Aussenluft würdet ihr empfehlen ?

Habe viel gutes über die Firma Acalor gehört. Deren Anlage ist aber mit Gas gefüllt und damit kann ich die Fussbodenheizung soviel ich weiß nicht regulieren. Also man mag es ja mal etwas wärmer (zum kuscheln) oder mal etas kühler. Sind da die Fussbodenheizungen, die mit Wasser arbeiten flexibler ? Welche Art der Füllung ist wirtschaftlicher ? Die Anlagen von Acalor sollen ja sehr gut sein, auch im Winter bei sehr kalten Wetter.

Würdet ihr einen Ofen zum zuheizen empfehlen ? Man hat ja doch angst, es könnte nicht warm genug werden.
Und wie sieht es mit der Belüftung des Hauses aus. Habe auch gelesen, das einige irgendeine Belüftungsanlage installiert haben. Muss das sein ?

Viel Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand bei der Wahl der richtigen Heizung helfen. Es darf halt nicht zu teuer werden, da das Geld nicht so reichlich vorhanden ist.

Danke und Gruss
schussel

machtnix

Erfahrung: *****
Handelt es sich um einen Neubau oder ist es eine Sanierung?

schussel

Es handelt sich um einen Neubau ohne Keller.Unipor Zahnziegel, wahrscheinlich 24er Stärke, 10cm Dämmung+2-3cm Putz.Links, rechts und nach vorne über die Strasse Nachbarn, nach hinten (Süden-Südwest) offenes unverbaubares freies Feld.

machtnix

Dann sollte der Heizungsbauer unbedingt eine Wärmebedarfsberechnung machen,die ist allerdings nicht umsonst.
Ansonsten kannst du diese z.B. hier machen lassen:www.waermebedarfservice.de

Wenn du weißt wieviel Heizlast du benötigst kann man über die Wärmepumpe nachdenken.
Warum Luft?Warum nicht Direktverdampfer für Außenaufstellung?

Wero

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo schussel
Ich habe eine Acalor. Auch bei -15 C°und mehr habe ich im Wohnzimmer 21-22 C°und wenn ich die Heizung höher stelle wird es noch wärmer allerdings in allen Räumen. Eine Lüftung habe ich nicht aber einen guten Stein der viel und schnell aufnehmen kann.Meine Estrich Aufheizphase war im Dezember 2004 gleichzeitig mußte der Elektriker noch einige Arbeiten verrichten.Zu der Zeit waren es draußen zwar nur -5/-8 Grad aber drinnen hat der Elektriker ganz schön geflucht weil es zum Schluß bis 30 C° ging.
Selbstverständlich sind Wassergefüllte Systeme besser regelbar aber auf Kosten der Wirtschaftlichkeit.
Stelle dir Dein Kühlschrank vor der hat auf der Rückseite eine Art Kühlrippen die warm werden . Diese Rohre baut Acalor direkt in den Estrich.Die anderen Wärmepumpen erwärmen unter Verlußt erst Wasser welches dann auch noch mit Hilfsenergie rundgepumpt werden muß.Gas kondensiert an den kältesten Stellen also verliert seine Wärmeenergie nicht beim Transport wie Wasser.Das heißt die theoretische Vorlauftemperatur fällt deutlich niedriger aus, die Verlußte am Wärmetauscher entstehen nicht und die Hilfsenergie entfällt.
Gruß
Wero

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hallo!

Wer sich ausführlicher über die THZ 303 SOL informieren möchte, kann unter dem folgenden Link Praxiserfahrungen nachlesen:
http://energie-effizientes-hau.../html/energiesparhaus_kfw.html

Die Schallsituation der THZ 303 SOL ist vollkommen unkritisch, wenn man die Ausführung gemäß den Vorgaben des Herstellers durchführt.
http://www.energie-effizientes...uchs-_und_Montageanweisung.pdf

Neben den niedrigen Investitionskosten sind die laufenden Betriebskosten das unschlagbare Argument, siehe die aktuellen Verbrauchswerte:
http://www.energie-effizientes....de/html/energieverbrauch.html
Warum soll man sich aus ökologischer Sicht für < 25.000 Euro Investitionssumme ein Pelletsystem mit Speicherraum, Schnecke, Pufferspeicher, Solaranlage, Heizung, zentraler kontrollierter Wohnraumlüftung etc. als Komponentenmix einbauen, wenn man für 15.000 Euro die THZ 303 SOL als platz- und energiesparende Variante mit allen Komponenten in bewährter Technik bekommt.

Die eingesparte Investitionssumme von 10.000 EUR kann doch besser in eine besser gedämmte Gebäudehülle investiert werden oder zur Reduzierung des Darlehensvolumens genutzt werden.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 16.11.2009 13:10, insgesamt 3-mal bearbeitet

machtnix

Herr Heufers,
im anderen Forum hat man Ihnen die rote Karte gezeigt.
Haben Sie es denn wirklich so nötig Werbung zu machen?

Wero

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Antworten mit Zitat
Hallo Thomas Heufers
Mit dem Ding würdest Du meine Hütte nicht warm bekommen .
Gruß
Wero

Thomas Heufers

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden http://www.energie-effizientes-haus.de Antworten mit Zitat

Hallo machtnix!

Was ist daran verwerflich, über seine positiven Erfahrungen zu sprechen?

Hier der genaue Wortlaut des betreffenden Forenbeitrags unter haustechnik-dialog.de:
.....

Wer sich ausführlicher über die THZ 303 SOL informieren möchte, kann unter dem folgenden Link positive Praxiserfahrungen nachlesen:
energie-effizientes-haus.de/Historie.pdf

Die Schallsituation der THZ 303 SOL ist vollkommen unkritisch, siehe Lageskizzen unter:
energie-effizientes-haus.de/html/_-_bildergalerie.html

Die Verbrauchswerte (http://www.energie-effizientes-haus.de/html/energieverbrauch.html) sind die beste ökologische und ökonomische Alternative. Warum soll man sich aus ökologischer Sicht für < 25.000 Euro Investitionssumme ein Pelletsystem mit Speicherraum, Schnecke, Pufferspeicher, Solaranlage, Heizung, zentraler kontrollierter Wohnraumlüftung etc. als Komponentenmix einbauen, wenn man für 15.000 Euro die THZ 303 SOL als platz- und energiesparende Variante mit allen Komponenten in bewährter Technik bekommt.

Die eingesparte Investitionssumme von 10.000 EUR kann doch besser in eine besser gedämmte Gebäudehülle investiert werden oder zur Reduzierung des Darlehensvolumens genutzt werden.

Mit diesem Beitrag gebe ich meine Praxiserfahrungen mit einem KfW40-Haus und meine Meinung wider.
Ich bin für soviel Technik wie nötig und sowenig Energieverbrauch wie möglich.
In 2005 waren 28 €/Monat bei 135 m² Wohnfläche für Warmwasser und Heizung inklusive Zählermiete.
Unsere Abrechnung für 2005 seitens der Stadtwerke Detmold kann ich Ihnen gerne zukommen lassen.

Gruß

Thomas Heufers

http://ecotec-energiesparhaus.de/...
http://ecotec-energiespartechnik.de/...
http://energiesparprojekte.info/...

Zuletzt bearbeitet von Thomas Heufers am 24.11.2006 19:01, insgesamt 2-mal bearbeitet

schussel

Hallo liebe Forengemeinde !

Ich habe noch einen Punkt, was uns nicht gefällt: wir mögen wirklich keine Fliesen, ausser im Bad und möchten Laminat verlegen. Nun habe ich gelesen,das Laminat nicht für eine Luft-WP oder allgemein für eine WP geeignet ist. Trifft das zu oder ist es möglich, bei Luft-WP Laminat zu verwenden ?

Gruss schussel

bernhard geyer

Da Wärmepumpen sinnvoller weise mit Fußbodeheizung arbeiten und da der Vorlauf möglichst gering sein sollte, muß der Bodenbelag eine möglichst geringe Wärmedämmung besitzten. Die bei einer Vernünftigen Auslegung der Fußbodenheizung auftretenden Vorlauftemperaturen (35 Grad) sollten für keinen Belag oder Kleber ein Problem darstellen.

schussel

Hallo !

@bernhard geyer: Danke für die Antwort. Dieser entnehme ich, das es kein Problem ist, Teppich oder Laminat zu verwenden.

@alle

Jetzt habe ich soviel gelesen und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Doch zu einem: von einer bestimmte Firma werde ich aufgrund meiner Internetrecherchen nichts kaufen. Den Namen möchte ich nicht nennen. Ich habe halt keinen guten Eindruck. Ich weiss nur:

1. Da unsere finanziellen Mittel sehr beschränkt sind, sollte es wohle eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sein. KWL Darlehen brauchen wir nicht, da unsere Finanzierung schon steht.
2. Es muss möglich sein, Laminat+Teppich im Haus zu verlegen.Fliesen möchten wir nicht
3. Wenn es geht, sollte man die Temperaturen regeln können
4. Brauchwasser muss mit erhitzt werden können
5. Anchluss eines Kaminofens mit Wärmetauscher sollte möglich sein, zur Unterstützung an kalten Tagen
6. Die Kosten dürfen nur zwischen 15.000 bis 17500 Euro für eine komplette Anlage (inkl.FBH) betragen (vielleicht Eigenleistung)
7. Der Kundenservice sollte einigermaßen funktionieren

Hat da jemand einen Vorschlag, welche Geräte/Firmen diesen Ansprüchen nachkommen können ?

Alternativ habe ich ja noch die Firmen Acalor und libind im Kopf, die aber die Regulierung der Temperaturen im gewünschten Maße nicht umsetzen.

Bin für jeden Tipp dankbar.Vielleicht wohnt ja auch jemand im BEREICH 37181, der eine Wärmepumpe hat ?

Danke und Gruss
schussel

machtnix

Wenn es denn unbedingt eine Luftwärmepumpe sein soll dann schau dir doch mal diese hier an:http://www.tecalor.de/lueftung/tecaheat/thz_303.htm

Warum geht denn kein Direktverdampfer wie,http://www.idm-energie.com/ ?

schussel

@machtnix !

Direktverdampfer ? Ich glaube, ich habe etwas zuviel über Wärmepumpen gelesen, so das ich jetzt etwas durcheinander bin !

Also Direktverdampfer ist aber ohne Kollektoren ? Ich möchte diese Flächenkollektoren nämlich nicht im Garten haben. Erstens weil ich auch gerne etwas tiefer buddeln möchte und zweitens weil ich eine verödung vermeiden will.

Ist das soetwas ? Wo dieses Gerät draussen steht ? Dann wäre das etwas.
Ist hier die Temperatur regelbar ? Was kostet das ungefähr ? Daten zum Haus stehen ja hier schon. Das kein genauer Preis genannt werden kann ist klar, aber wer Erfahhrungswerte hat, kann einen ungefähren Richtpreis nennen, meine ich.

Wie sieht es denn mit dem Service aus ? Sind ja doch einige Kilometer in mein PLZ-Gebiet (37181).

Gruss
schussel

schussel

ANZEIGEWärme fürs Leben
Günstig Heizen mit Erdwärme

Bosch Thermotechnik GmbH, Junkers Deutschland
Hallo !

Falls ich mich doch für diese Kollektoren im Erdreich entscheiden würde, verödet da der Garten nicht an den Stellen ? Das kann doch nciht gut für den Boden sein. Und wie hoch wären da ungefähr die Kosten ? Komme ich mit 15.000-17.000 Euro inkl. FBH aus ? Was kann man denn noch alles an den Stellen pflanzen, wo diese Kollektoren (Rohrleitungen)in der Erde sind ? Hat nicht mal jemand ein paar Bilder von seinem Garten ? Würde mich mal interessieren ?

Gruss
schussel

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Antwort für Gäste, ohne Registrierung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Antwort für Gäste (ohne Registrierung)
Bitte schreiben Sie bei einer NEUEN Frage immer einen neuen Beitrag. Lediglich wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf obigen Beitrag ist, antworten Sie als Gast ohne vorherige Registrierung direkt in diesem Formular.

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Von welcher Firma ist diese Armatur? Martin47 Haustechnik: SHK 0 21.05.2012 09:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie gut funktioniert die Wärmepumpe? Betriebsleiter Geothermie & Wärmepumpen 0 27.04.2012 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erdwärmetauscher für Wärmepumpe iagmanu Geothermie & Wärmepumpen 1 20.03.2012 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Korrekte EInstellung der Wärmepumpe ? Markus31 Geothermie & Wärmepumpen 0 13.03.2012 08:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umstieg Öl/Holz auf Wärmepumpe/Holz Bigtieger Geothermie & Wärmepumpen 5 12.03.2012 17:36 Letzten Beitrag anzeigen