|
Auf Grund der sehr positiven Erfahrungen und der gewonnenen Erkenntnisse erweitern wir unsere Anlage und bauen um.
Das neue Schaltbild ist auf unseren Seiten: seysol.de/seysolaranlage.html unter dem jetzigen Schema zu sehen. Viel Spaß beim Knobeln, welche unterschiedlichen Varianten mit der neuen Anlage "gefahren" werden können!
_________________ Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
(Rügen Hiddensee und Darß)
|
|
|
|
|
|
|
Das jetzige Schaltbild ist bis auf Kleinigkeiten fertig und die erträge liegen noch etwas über den berechneten.
|
|
|
|
Nun, wir haben in diesem Jahr die 100 MWh Ertragsgrenze bereits jetzt überschitten. Mal sehen, was noch so alles reinkommt.
|
|
|
|
|
|
|
Denken wir auch.
Mittlerweile haben wir schon über 690 kWh/m² in diesem Jahr geerntet, und das noch bei Teilverschattung der Kollektoren im "Winterquartal".
Von diesem Ertrag sind die meisten Anlagen weit, weit weg!
Gruß
Wasserwärmer
|
|
|
|
Wieviel davon stammen aus fossiler Energie (Gas)?
Wie hoch ist der Stromverbrauch für die Pumpen?
_________________ Kaum macht man's richtig, schon geht's.
|
|
|
|
@ Franky71
Bitte Daten auf seysol.de/messung.html lesen und Frage konkretisieren, kann sie so nicht verstehen.
Gruß
Wasserwärmer
|
|
|
|
Na, das was du oben behauptet hast:
Mittlerweile haben wir schon über 690 kWh/m² in diesem Jahr geerntet,
Ich hab mir die Tabellen schon angeschaut, aber wieviel von den 690kWh letztlich aus dem Gas kommt, möchte ich wissen - jetzt verständlicher? Oder hab ich da etwas überlesen?
|
|
|
|
@ Franky71
690 kWh/m², das ist der Ertrag (Energiegewinn) je Quadratmeter Flachkollektorfläche.
Gruß
Wasserwärmer
|
|
|
|
Aber doch nur, wenn du die Gas-WP hintendran geschaltet hast - oder?
Und genau das möchte ich von dir wissen.
Wieviel Gas hast du eingesetzt pro m² um die 690kWh/m² und Jahr herauszubekommen?
|
|
|
|
@ Franky71
Das ist eine falsche Annahme. Wir setzen nicht "Gas" ein, um etwas aus dem Kollektorkreis herauszuholen, sondern setzen Gas ein, um den Wärmebedarf des Objektes zu decken und nutzen dabei den Wärmepumpeneffekt. Wenn Sie sich unseren Hydraulikplan aufmerksam ansehen, werden Sie feststellen, dass wir nicht nur einen Kollektor in unserem Solarkreis haben, sondern 2 FK-Kollektorfelder, 2 Absorberfelder und 2 Latent-(Wasser)-Speicher. Anhand der Ertragstabelle ist zu erkennen, welchen Anteil die Absorber haben.
Grundsätzlich hat die Anlage 3 Betriebszustände:
Sobald die Solarstrahlung den Bedarf decken kann, arbeitet die Anlage als reine Solaranlage.
Sofern das Angebot geringer ist, arbeitet sie als Hybridanlage.
Wenn die Strahlungsleistung nur noch sehr gering ist (z.B. in der Nacht oder an sehr düsteren Tagen), arbeitet die Anlage als reine WP-Anlage.
Gruß
Wasserwärmer
|
|
|
| Wasserwärmer hat Folgendes geschrieben: | @ Franky71
Das ist eine falsche Annahme. Wir setzen nicht "Gas" ein, um etwas aus dem Kollektorkreis herauszuholen, sondern setzen Gas ein, um den Wärmebedarf des Objektes zu decken und nutzen dabei den Wärmepumpeneffekt. |
Das ist uns mittlerweile allen klar, auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Wieviel Gas setzen Sie für diesen Wärmepumpeneffekt ein?
|
|
|
|
@ Franky71
Helfen Ihnen eventuell nachfolgende Zahlen (bereits in einem anderen Forum veröffentlicht) weiter, die Absorbererträge haben Sie auf der seysol-Seite
aus "Eisspeicher" , die aber in diesem Monat noch nicht vereist waren: 364,3 kWh
solar direkte Einspeisung Feld 2: 933,6 kWh
solar direkte Einspeisung Feld 1: 4.453,8 kWh
WP-kalte Seite: 10.918,4 kWh
WP-Gas ( Brennwert 11,2): 29.152,5 kWh
WP-Elektro: 556,5 kWh
WP-warme Seite abgegeben: 39.637,8 kWh
Leistungsfaktor der WP: 1,33 (auf Brennwert des Gases + Elektoenergieeinsatz berechnet)
Sollte Ihnen das auch nicht helfen, dann sollten wir telefonieren, damit ich Ihre Frage verstehe.
Gruß
Wasserwärmer
|
|
|
Wieso weichen Sie aus und beantworten die gestellten Fragen nicht?
| Wasserwärmer hat Folgendes geschrieben: | @ Franky71
Helfen Ihnen eventuell nachfolgende Zahlen (bereits in einem anderen Forum veröffentlicht) weiter, die Absorbererträge haben Sie auf der seysol-Seite
aus "Eisspeicher" , die aber in diesem Monat noch nicht vereist waren: 364,3 kWh
solar direkte Einspeisung Feld 2: 933,6 kWh
solar direkte Einspeisung Feld 1: 4.453,8 kWh
|
Gilt dies für den Monat Oktober, oder für das vergangene Jahr.
Auf Ihrer Seite kann ich zwar die Zahl von Feld 2 wiederfinden, aber die aus Feld 1 nicht nachvollziehen, da steht was von 7.990,5 kWh
oder sind von den 7990,5kWh lediglich 4.453,8 kWh direkt (ohne WP) verwendet ?
Weiter unten schreiben sie in der Tabelle von:
Einspeisung in WW + Heizung aus Solaranlage direkt in´s WW 60.838,2 kWh
Ist dass der Anteil, den Sie ohne Lauf der WP aus den Kollektoren ziehen?
Falls ja, ergbit das laut Adam Riese zunächst einen Kollektorertrag von:
60.838,2kWh / (128 + 38 )m² = 366 kWh/m² (für 2006)
Um nun die Gesamtbilanz zu verbessern, setzen Sie nochmals für 71.183,3 kWh Gas und für 6.786,4kWh Strom ein. Rechen wir noch den CO2-Faktor 3 beim Strom hinzu, werden ca 91.000kWh Primärenergiemäsig eingesetzt.
Dadurch erhöhen Sie den Gesamtertrag auf 155.000kWh.
Zähle ich den Kollektorertrag mit den 91.000kWh zusammen komme ich auf ca 152.000kWh. So haben Sie mit Hilfe des ernomen Aufwandes das Ergebnis um 3% verbessert. Daher halte ich diesen Aufwand für fragwürdig.
Ungeachtet dessen, sind durchaus auch gute Anätze, wie Langzeitspeicher und Eisspeicher in der Anlage vorhanden.
Viel Erfolg weiterhin wünscht.
Franky
|
|