|
Hallo Zusammen!
Die Firma Nord-Tek (www.nord-tek.com) behauptet, das man mit einem BHKW, welches mit Rapsoel betrieben wird, abzüglicher aller Betriebskosten 700 € im Monat verdienen kann! Wäre das möglich
Laufen würde das Teil in einem Doppelhaus. Man hätte nach deren Aussage Wärme im Überfluss und den Strom den man nicht benötigt wird verkauft.
Und wie sieht es mit der Lautstärke aus, wenn das BHKW im Keller steht. Fällt man da nebenan nicht aus dem Bett?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Bis dann und Gruß
vierhumberts
|
|
|
|
Hallo...
In wie weit die Wirtschaftlichkeitsberechnung stimmt kann man von der Ferne nicht sagen.
Aber auf deine Frage: Ja, man fällt nebenan aus dem Bett!
Wenn das BHKW im Keller steht, Schallkompensatoren an Pumpen und Füßen befestigt sind, ist es nicht lauter als ein Ölkessel mit Blaubrenner.
Der Trick mit dem Geldverdienen ist an die Wärmeabnahme des Hauses gebunden.
Mal versuchen Licht hinein zu bringen:
Das BHKW hat 30 kW thermische Leistung, verbaucht 6,7 l pro Stunde, erzeugt dabei 29 kW Strom.
Ein Doppelhaus, dass neu gebaut wird mit 320m² Gesamtfläche sollte zwischen 25.600 - 30.000 kWh maximal verbauchen. Da können dann auch rund acht Personen wohnen.
30.000 kWh / 30 kW = 1.000 h Betriebsstunden
1.000 h x 29 kW = 29.000 kWh Strom
1.000 h x 6,7 l/h = 6.700 l Rapsöl
Für die Einspeisung bekommt man 2006 - 9,605 ct / kWh + 4 ct Zuschläge , soweit das noch aktuell ist.
29.000 kWh x 13,605 ct/kWh = 3.945,45 € pro Jahr
Rapsöl kostet rund 0,74 ct/l.
6.700 l x 0,74 ct/l = 4.958,00 €
Das sind nach Adam Riese rund 1.013 € Kosten für das Gesamte Doppelhaus.
Jetzt kommt folgendes hinz:
0,2 l Schmierölverbauch je 1.000 kWh... ob jetzt elektrisch oder thermisch oder sogar beides... wer weiß ...
Aber wenn man mal den Mittelwert nimmt:
29,5 x 0,2 l = 59 l
Da passen aber höchstens 20 Liter hinein, so dass du 3 Wartungen pro Jahr benötigst. Also nochmal rund 1.000 € pro Jahr.
Da sind wir bei 2.013 € pro Jahr. Da ist mehr oder weniger oberflächlich betrachtet worden. Aber selbst wenn ich 50% daneben liege, sind hier keine 700 € pro Jahr zu holen.
Die Aussage das BHKW ist nicht im Preis, aber in der Finanzierung enthalten ist sagt mir, dass eine KfW-Finanzierung gerechnet und 25.000 - 30.000 € Kosten verschwiegen worden sind.
Wer mag kann mich gerne berichtigen...
_________________ Grüße vom
AS Solar Kundendienst
|
|
|
|
Gab es da mal nicht Richtwerte, die besagen, dass ein BHKW um wirtschaftlich zu sein etwa 6000 h/a im Jahr laufen muss?
Heinz
mit zugegebenermaßen wenig Ahnung von BHKW, aber vielleicht macht mich jemand schlau
|
|
|
|
Der Schluss läßt sich ziehen...
Beim Dachs sind es zwischen 5.400 und 6.000 h.
Je nach eigener Stromabnahme...
AS Solar Kundendienst
|
|
|
Hallo...
also ich habe einen Dachs und das ist nicht der Brüller. Zu hohe Kosten bei der Wartung und zu geringe Laufzeiten. Im letzten Jahr gerade 3.800 Stunden und das bei einem alten nicht gedämmten 3-Fam Haus plus Nebengebäude.
Ich finde die Lösung von www.sunmachine.com... mit einem Stirling-Motor recht Interessant. 100 EUR für Pellets verbrennen und 130 EUR für Strom herausbekommen. Wartung alle 80.000 Betriebsstunden. Liest sich gut, habe aber selbst keine Erfahrung damit. Wer hat denn mit einem Stirling Motor schon Erfahrung gemacht?
Bis dann...
Jörg
j.braun@heizkosten-online.de
www.heizkosten-online.de...
|
|
|
Ich finde die Lösung von www.sunmachine.com... mit einem Stirling-Motor recht Interessant. 100 EUR für Pellets verbrennen und 130 EUR für Strom herausbekommen. Wartung alle 80.000 Betriebsstunden. Liest sich gut, habe aber selbst keine Erfahrung damit. Wer hat denn mit einem Stirling Motor schon Erfahrung gemacht?
Gelesen habe ich von den guten Stück auch schon ... ich möchte auch liebend gerne so ein Gerät im Betrieb erleben.
Die 80.000 Betriebsstunden ohne Wartung sind Utopie. Das ist höchstens die Haltbarkeit des Motors. Das könnte passen.
Wenn ich mehr weiß, wer ich das hier mal berichten.
AS Solar Kundendienst
|
|
|
|
Interessant auch:
Holzgas BHKW zur Strom und Wärmegewinnung
25 kW elektrisch
50 kW thermisch
oder
40 kW elektrisch
80 kW thermisch
Wird bald eine Anlage in Betrieb genommen. Werde wohl mal hin
|
|
|
|
Wo SD? Will dabei sein ...
AS Solar Kundendienst
|
|
|
Nicht böse sein, dass ich Ort und Tag hier nicht ins Forum schreiben möchte. Sonst zieht mir der Veranstalter die Ohren lang
Wer wirklich Interesse hat, sich sowas mal live und in Farbe anzusehen, kann mir gerne ne mail schreiben. dregerst@freenet.de
|
|
|
|
Hallo,
eine konkrete Antwort auf Deine Fragen bekommst Du von mir.
Bei Bezug eines BHKW von der Fa. Godeck-Energie Lenschow erhältst Du auch einen 5-Jahresvertzrag über den Bezug von Pflanzenöl zum Preis von 0,53 € pro Liter. Das BHKW arbeitet sehr leise, da es sehr gut isoliert ist. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das BHKW mit Diesel zu betreiben, den Du durch Katalytische Drucklose Verölung zum Preis von 0,23€ pro Liter selbst herstellen kannst. Wenn Du Dich dafür interessierst mußt Du eine CD anfordern.
mfG
|
|
|
|
Und den Diesel stelle ich im Keller her?
Kannst du bitte sehr leise in dB angeben?
AS Solar Kundendienst
|
|
|
Hallo,
eine konkrete Antwort auf Deine Fragen bekommst Du von mir.
Bei Bezug eines BHKW von der Fa. Godeck-Energie Lenschow erhältst Du auch einen 5-Jahresvertzrag über den Bezug von Pflanzenöl zum Preis von 0,53 € pro Liter. Das BHKW arbeitet sehr leise, da es sehr gut isoliert ist. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das BHKW mit Diesel zu betreiben, den Du durch Katalytische Drucklose Verölung zum Preis von 0,23€ pro Liter selbst herstellen kannst. Wenn Du Dich dafür interessierst mußt Du eine CD anfordern.
mfG
Plagens
splagens@t-online.de
|
|
|
Hm das habe ich schon mal gelesen
AS Solar Kundendienst
|
|
|
|
Moin Stephan,
hast Du meine mail bekommen? Freenet spinnt schon wieder, deswegen weiß ich nicht, ob sie rausgegangen ist. Sonst versuch ich es nochmal.
Tschö
|
|
|
| Stephan Ostermann hat Folgendes geschrieben: | Und den Diesel stelle ich im Keller her?
Kannst du bitte sehr leise in dB angeben? |
Ist schon klar, dass ein Solarverkäufer hier die BHKWs etc schlecht redet. Die BHKWs kann man besichtigen und kann sich von der Lautstärke auch überzeugen. Was soll die Angaben in dB? Da können sich viele nichts darunter vorstellen. Man bekommt vom Hersteller des BHKWs (er besitzt auch gleichzeitig die Rapsmühle) einen festen Wartungsvollvertrag in welchem die Laufleistung, der Ölpreis etc. festgelegt/garantiert sind. Wenn das BHKW eine garantierte Laufleistung von 8000Stunden/Jahr hat und 27kw produziert die Stunde und man 0,1932 vom Stromversorger vergütet bekommt, dann macht dieses : 41.731,20€ abzüglich Rapsöl (28.408€) mit 53ct/Liter garantiert (6,7Liter Verbrauch die Stunde) dann bleiben 13323,20€ übrig. Davon die Wartung von 1500€ abgezogen - und es sind immernoch 11823,20€/Jahr. Ach und die Maschinenbruchversicherung von 600€/Jahr muss noch abgezogen werden. Bleiben trotzdem noch 11223,20€ übrig und man bekommt noch 2ct für die erzeugte Wärme vergütet, das wären also nochmals 4320€ im Jahr. Alles zusammengezählt und den Eigenverbrauch abgezogen, so ist es absolut nachvollziehbar, das 700€ übrig bleiben und sogar noch mehr.....
|
|