Zum Inhalt springen

Umrüstung - Umwelt und Geldbeutel schonen mit Flüssiggas

Seite: 1/3
Fachbericht | Wörter: 3686 | Aufrufe: 10606 | Druckbare Version

Umrüstung - Umwelt und Geldbeutel schonen mit Flüssiggas

Erfahrungsbericht über eine Fahrzeug-Umrüstung
von Dipl.-Ing. Sven Geitmann, 2006

Kraftstoffkosten halbieren mit Autogas – so lautet landauf landab der Werbeslogan sowohl von Flüssiggaslieferanten als auch von Umrüstwerkstätten. Aber geht das denn wirklich? Ab wann lohnt sich so einen Umrüstung? Und wie sieht es mit etwaigen Gaspreiserhöhungen aus? Diese und viele weitere Fragen sollen im Folgenden an Hand eines Praxisberichts beantwortet werden.

1. Vorgeschichte: Wie alles begann

Meine Affinität zu sauberen Sachen ist nicht neu. Schon lange interessiere ich mich für erneuerbare Energien und alternative Kraftstoffe. Deswegen bin ich auch kein klassischer Maschinenbauer geworden, sondern Fachjournalist.

Eigentlich faszinieren mich ja am meisten die Wasserstofffahrzeuge, aber die sind technisch leider noch ausgereift und nur in Form von Prototypen auf öffentlichen Straßen zu finden. Deswegen müssen Alternativen her.

Als erstes kam deswegen ein Rapsölauto. Der Wagen lief ganz gut, wenn auch das Vorheizen im Winter manchmal lästig war. Leider gab der Motor etwas zu früh den Geist auf, was allerdings nicht am Pflanzenöl lag (s. Freude am Fahren mit Rapsöl).

Es musste also ein neues Auto her. Aber was für eines? Wieder ein Diesel, der kostspielig auf Rapsöl umgerüstet wird und bei dem andauernd hin- und her geschaltet werden muss, bevor man ihn abstellt? Oder doch lieber ein Benziner mit Gasantrieb? Aber welches Gas?

Fragen über Fragen. Eigentlich müsste mir die Beantwortung doch leicht fallen, schließlich habe ich darüber schon ein Buch geschrieben. Aber was ist denn nun in meinem individuellen Fall wirklich das Beste?

1. Vorgeschichte - 2. Bestandsaufnahme - 3. Kraftstoffauswahl - 4. Autokauf - 5. Umrüster - 6. Umbau - 7. Betankung - 8. Betrieb - 9. Verbrauch - 10. Wartung

Autor: Sven Geitmann, www.hydrogeit.de



Diesen Artikel empfehlen:




Vorheriger Bericht zum Thema Erdgas/ Flssiggas
Erdgas – vielseitiger Energieträger mit Umweltvorteilen Erdgas – vielseitiger Energieträger mit Umweltvorteilen
Nächster Bericht zum Thema Erdgas/ Flssiggas
Preiswert mobil mit Erdgasfahrzeugen Preiswert mobil mit Erdgasfahrzeugen