anzeige
Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik


Startseite ep24 News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatzanzeigen Serviceleistungen: Onlinerechner, Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, SHK & Bau-Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
News  |  Wissen  |  Themen  |  Fachtexte  |  Pressetexte  |  Bildung  |  Blogs  |  Suche  |  Archiv  |  Neuer Artikel
Suche






Sie sind hier: Start > News & Wissen > Fachberichte > Energie Sparen/ Ökostrom: Viel Licht mit wenig Strom : zurück

a
n
z
e
i
g
e
Frage/ Kommentar schreiben >


Viel Licht mit wenig Strom

Viel Licht mit wenig Strom

(428 Wörter in diesem Text, 6627 mal gelesen)   Druckbare Version

Viel Licht mit wenig Strom

Facility-Energiesparlampen mit Schnellstart und beliebig oft schaltbar

Energiesparlampen sparen bis zu 80 % Strom und haben eine wesentlich längere Lebensdauer als eine Glühbirne. Daher amortisiert sich diese Investition sehr schnell. Ökohaus-Althaus, das „Energiesparlampen“, verwendet für die gesamte Beleuchtung Energiesparprojekt. Auch in Räumen, wo oft nur kurz und häufig das Licht angeschaltet wird. Neue Generationen von Energiesparlampen machen es möglich.

Energiesparlampen sind eigentlich Kompaktleuchtstofflampen. Diese finden immer mehr Anwendung auch im Wohnbereich, wo sie ein den üblichen Glühlampen entsprechendes Licht erzeugen, jedoch bei wesentlich geringerer Leistungsaufnahme. Bei den Kompaktleuchtstofflampen mit u- oder kreisförmig gebogenen, zylinder- oder kugelförmigen Entladungsröhren befinden sich Vorschaltgerät und Starter im Schraubsockel, sodass sie in gewöhnliche Glühlampenfassungen eingeschraubt werden können. Gute Markenenergiesparlampen haben eine Haltbarkeit von 15.000 Betriebsstunden - also 15 mal länger wie eine Glühbirne.

Der Konsument spart durch eine Energiesparlampe während ihrer durchschnittlichen Einsatzzeit gegenüber einer herkömmlichen Glühlampe rund 1200 kWh Strom. Das ist eine Ersparnis von 80% Strom, wodurch die Umwelt mit 750 kg weniger CO2 belastet wird. Um diese Energie zu gewinnen, sind 300 kg Steinkohle oder 280 Liter Heizöl erforderlich, die so eingespart werden. Damit trägt sie zur Verringerung des Treibhauseffektes bei, der durch die CO2-Emissionen bei der Verwertung fossiler Brennstoffe verursacht wird.

Facility-Energiesparlampen

Die neueste Innovation im Bereich der energieeffizienten Beleuchtung sind die Facility-Energiesparlampen. Sie haben während der gesamten Lebenszeit (15.000 h) eine unbegrenzte Schaltbarkeit und einen Quickstart. Dieser ermöglicht einen raschen Lichtstromanlauf wie bei einer Glühbirne. Somit haben diese Facility-Energiesparlampen eine ideale Eignung für Beleuchtungsanlangen mit Sensorsteuerung bzw. Abschaltautomatik. Oder einfach überall in Haushalten, wo das Licht oft und nur kurz angeschaltet wird, sowie eine schnelle Lichtquelle erwartet wird.

Energiesparlampen und Klimaschutz

Ökohaus-Althaus, die Dokumentation über die Sanierung eines Altbaues zum Superniedrigenergiehaus mit Solar- und Regenwassernutzung, startet nun in Kooperation mit OSRAM und der Wiener Städtischen Versicherungs AG eine Klimaschutzinitiative „Viel Licht mit weniger Strom“. Anhand des Projekts Ökohaus-Althaus soll anschaulich demonstriert werden wie einfach und komfortabel es ist Energiesparlampen zu verwenden.

Im Zweifamilienwohnhaus Ökohaus-Althaus werden OSRAM-Facility und OSRAM-Dulux EL-Longlife-Energiesparlampen eingesetzt. Begleitet wird dieses Projekt durch eine Strombuchhaltung um die Einsparung und Wirksamkeit in der Praxis zu dokumentieren.

Autor: Heinz Leo Liebminger, 4. Januar 2005




Suche in Berichten



[ Zurück zu Energie Sparen/ Ökostrom | Fachberichte-Übersicht ]


Vorheriger Bericht Energie Sparen/ Ökostrom

Zirkulations-Pumpenregler für WarmwasseranlagenZirkulations-Pumpenregler für Warmwasseranlagen
Nächster Bericht Energie Sparen/ Ökostrom

Modernisierung der Heizung rechnet sichModernisierung der Heizung rechnet sich


Kommentar oder Frage zum Bericht

Name/ Firma
Ihre e-Mail
(Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht!)
Bewertung
Kategorie
Bezug
Titel
Ihr Text
Anzahl Zeichen: 0 (mind. 150 Zeichen!)
Spamschutz
E-Mail Erinnerung bei neuen Kommentaren zu diesem Artikel




Themenportal    |  Momentan gewählt:




Diese Seite verlinken? Hier der HTML-Code:
Tipps (sponsored)