Zum Inhalt springen
Umwelttechnik, Abwasser, Trinkwasser, Wasserkraft

Abwassertechnik und Abwasserwirtschaft

Abwasserwirtschaft

Wo Menschen leben dort entsteht Abfall. Ob nun menschliche Abfälle wie Fäkalien oder Brauchwasser aus dem Haushalt oder Abfälle aus Gewerbe und Industrie, vieles davon landet im Wasser, genauer gesagt im Abwasser.

Ohne eine effiziente Abwasser Kanalisation sind größere Siedlungen nicht möglich. Ohne Abwassermanagement gibt es keine Zivilisation. Durch die zunehmende Urbanisierung und zunehmende Ressourcenknappheit wird es erforderlich verantwortungsbewusst auch mit unserem Abwasser umzugehen und effiziente und vor allem nachhaltige Abwasser Lösungen und Konzepte zu finden.

Abwasser kann so selbst zum Rohstoff werden, zur Ressource zur Energiegewinnung. "Nutzung von Biomasse" ist nur eines der vielen neuen Schlagworte.

Moderne Anlagen und Systemlösungen können bereits an der Abwasser Quelle im Haushalt oder im Unternehmen die Abwasser effizienter nutzen, Grauwasser kann wiederverwendet werden und die Trennung nach Gelbwasser und Schwarzwasser erlaubt für eine effizientere Kanalisierung und anschließenden Klärung und gar für eine Kompostierung und Nutzung noch vor Ort. Der unbedachte Umgang mit Abwasser, die Abwasserverschwendung wird somit zur Geldverschwendung.