Zum Inhalt springen

Wasserstoff Portal

Wasserstofftechnik

Wasserstoff - der Kraftstoff von morgen!

Wasserstoff ist das häufigste Element auf der Erde. Er verfügt über einen relativ hohen Heizwert und erzeugt bei einer Verbrennung mit Sauerstoff nur Wasser. Zudem ist er leicht und vermischt sich rasch mit der Umgebungsluft. Genügen diese Eigenschaften, um Wasserstoff zum so genannten Kraftstoff der Zukunft zu machen, der eventuell die bisherigen Energieträger ablösen könnte?

Wasserstoff bietet auf vielen Gebieten Vorteile gegenüber konventionellen Kraftstoffen. Er könnte beispielsweise in einer Brennstoffzelle mit vergleichsweise hohem Wirkungsgrad eingesetzt werden und somit Energieträger dienen, der den Weg in eine schadstofffreie Zukunft weist.

Das Ausgangsprodukt Wasser ist in ausreichendem Maße vorhanden, bei der Verbrennung von Wasserstoff entstehen keinerlei Schadstoffe, und natürliche Erdöl-Ressourcen können somit geschont werden.

Probleme 

Es gibt jedoch auch Probleme mit diesem Element

  • Wasserstoff und Sauerstoff sind unter bestimmten Voraussetzungen leicht brennbar.
  • Außerdem ist eine effiziente und umweltschonende Erzeugung von Wasserstoff noch nicht sichergestellt.
  • Darüber hinaus ist die notwendige Infrastruktur noch nicht vorhanden. 

Erfahrungen aus den letzten Jahren zeigen jedoch, dass diese Schwierigkeiten bewältigt werden können.

Die Wasserstoff-Technik ist mittlerweile weit vorangekommen, und es existieren zahlreiche Anwendungsbeispiele, in denen die Alltagstauglichkeit von Wasserstoff erfolgreich unter Beweis gestellt wird.

Wasserstoff kann durchaus sicher gehandhabt werden, solange seine speziellen Eigenschaften - manchmal besser, manchmal schlechter und manchmal nur anders als bei anderen Kraftstoffen - berücksichtigt werden.

 

Wasserstofftechnik Anbieter

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Effizienz entscheidet (10115, Berlin)
Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH
f-cell - Das Brennstoffzellenforum für Produzenten und Anwender (70563, Stuttgart)
Tobias Renz FAIR
Gemeinschaftsstand Wasserstoff + Brennstoffzellen auf der HANNOVER MESSE 2013 (10115, Berlin)
Hydrogeit Verlag
Erster & einziger Verlag für erneuerbare Energien, Wasserstoff, Brennstoffzellen (16727, Oberkrämer)