Zum Inhalt springen

Erdgas und Flüssiggas als alternative Kraftstoffe

Im Laufe der Brennstoff-Entwicklung ist ein gewisser Trend bei der Wahl der eingesetzten Energieträger festzustellen. Wurden in früheren Jahren Holz und Kohle als Energieträger genutzt, die einen sehr hohen Kohlenstoff-Anteil hatten, verringert sich nun dieser Anteil zusehends. In diesem Zusammenhang wird deswegen von einer 'Entkarbonisierung' gesprochen. Innerhalb von 120 Jahren hat sich der Kohlenstoff-Anteil insgesamt um etwa 35% verringert.

Vergleicht man unterschiedliche fossile Energieträger hinsichtlich ihrer chemischen Zusammensetzung, lässt sich eine gewisse Reihenfolge in bezug auf ihre Kohlenstoff-Anteile erkennen. Die herkömmlichen Kraftstoffe wie Benzin und Diesel weisen die meisten Gewichtsprozente Kohlenstoff auf (s. Abb. 1). So genannte alternative Kraftstoffe wie Erdgas (Methan) und Flüssiggas (Propan/Butan-Gemisch) beinhalten etwas weniger C-Atome.

Dies ist ein Grund dafür, dass sie beim Wechsel von der Mineralöl- zur Wasserstoff-Wirtschaft als Übergangslösung herangezogen werden und bei energieportal24 mit berücksichtigt werden, obwohl sie nicht zu den erneuerbaren Energien gehören.

Ganz vorne in dieser Reihe steht Wasserstoff gänzlich ohne Kohlenstoff. Der Kohlenstoff-Anteil der Energieträger ist beim Thema Umweltschutz ein wesentlicher Punkt, weil fast alle limitierten Emissionen Kohlenstoff-Verbindungen sind (CO, CnHm, Ruß), außer CO2, dass als Treibhaus-Gas gilt.

Abb.: Kohlenstoff-Wasserstoff-Anteile und Siedepunkte

Tab. 1: Kennwerte von Kraftstoffen

r Dichte

[kg/l]

HU Heizwert

[kJ/l]

HU Heizwert

[kWh/kg]

Vstöch Luftbedarf [kgLuft/kgKr]
Propan 0,51 26.900 12,9 15,6
Butan 0,58 26.300 12,7 15,4
Methan 0,42 21.100 13,9 ?
Diesel 0,82 35.400 11,9 14,5
Benzin 0,74 32.800 12,0 14,7

Anbieter von Flüssiggas

OCHSNER Wärmepumpen GmbH
Kompetenz bei Wärmepumpen (99310, Arnstadt)
MT-Energie GmbH
Effiziente Biogasanlagen kommen von MT-Energie (27404, Zeven)
AUTOGAS Berlin Hager AUTOGAS Service - Sven Hager GmbH
Voller Tank - halbe Rechnung! (13509, Berlin)
HAASE Energietechnik AG & Co. KG
Die Spezialisten für Umwelttechnik und Anlagenbau (24539, Neumünster)
Pro2 Anlagentechnik GmbH
Gastechnik, Verfahrenstechnik, Blockheizkraftwerke, Gasreinigung, Oxidationskatalysatoren (47877, Willich)