anzeige
Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik


Startseite ep24 News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatzanzeigen Serviceleistungen: Onlinerechner, Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, SHK & Bau-Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
News  |  Wissen  |  Themen  |  Fachtexte  |  Pressetexte  |  Bildung  |  Blogs  |  Suche  |  Archiv  |  Neuer Artikel
Suche





Sie sind hier: Start > News & Wissen > Erneuerbare Energie: Europaweite Energie-Kampagne zur WOCHE der Zukunftsfähigkeit : zurück

a
n
z
e
i
g
e
Frage/ Kommentar schreiben >


Thema Erneuerbare Energie vom 11.09.2003 @ 09:12:54 CEST


Europaweite Energie-Kampagne zur WOCHE der Zukunftsfähigkeit


Aktuelle Erneuerbare Energie News Was können wir vor Ort tun, um unsere Welt nicht nur für uns, sondern auch für nachfolgende Generationen zu erhalten? Zukunftsfähigkeit so inszenieren, dass jeder versteht, worum es geht, das haben sich die Initiatoren der WOCHE zusammen mit einem europaweiten Bündnis für die Woche vom 21.-27. September auf die Transparente geschrieben...

Initiativen, Verbände und Unternehmen, Politik und Verwaltungen in Städten und Gemeinden, sowie alle in Sachen Nachhaltigkeit Engagierte, sind aufgerufen, sich mit kreativen Ideen und Aktionen für die Zukunft zu beteiligen. Berlin und Brandenburg gehen mit gutem Beispiel voran: seit dem Frühjahr gab es bereits zahlreiche Veranstaltungen, angefangen beim Umweltfestival über das Tempelhofer Hafenfest bis hin zum Ökomenischen Kirchentag, die für eine nachhaltige Entwicklung werben.

Ein Schwerpunktthema der WOCHE 2003 ist Energie: „Mit Schwung und Energie in die Zukunft!“ Unter diesem Motto will die Kampagne auch auf die friedensstiftende Bedeutung von Energie-Einsparung und Erneuerbaren Energien aufmerksam machen. Sonne, Wind, Wasserkraft, Biomasse und Erdwärme sind überall verfügbar und mehr als ausreichend vorhanden, um Abhängigkeiten von und Auseinandersetzungen um Öl zukünftig zu verhindern. Außerdem schafft Erneuerbare Energie neue Arbeitsplätze in Landwirtschaft und Industrie, in Handwerk und Dienstleistung und entschärft den Treibhauseffekt.

Um Initiativen zum Mitmachen bei der WOCHE der Zukunftsfähigkeit vom 21.-27. September 2003 einzuladen, haben id22, GRÜNE LIGA und Agenda Transfer einen bundesweiten Aufruf gestartet, der bisher von über 20 Spitzenverbänden und Agenda 21-Transferstellen in fast allen Bundesländern unterzeichnet wurde. Zum guten Gelingen der WOCHE 2003 wollen unter anderem der Rat für Nachhaltige Entwicklung, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, B.A.U.M. sowie der Deutsche Landkreistag beitragen.

Initiativen wie Umwelt- und Agenda-Gruppen, Verbände und Unternehmen, Schulen, Universitäten, Verwaltungen und andere, die sich für eine umweltverträgliche, sozialgerechte und wirtschaftlich stabile Entwicklung im Sinne der Agenda 21 engagieren, sind eingeladen. Sie können sich mit kreativen Aktionen, wie Tagen der Offenen, Exkursionen, Ausstellungen oder auf andere Weise an der WOCHE beteiligen, um so andere Handeln zu ermuntern.

Schon jetzt steht fest, dass in sieben europäischen Ländern ebenfalls eine WOCHE der Zukunftsfähigkeit stattfinden wird. Die "Erweiterung" der WOCHE der Zukunftsfähigkeit, die 2002 in Berlin und Brandenburg das erste Mal stattfand, auf die europäische Ebene war von den Initiatoren von Anfang an geplant, da die globalen Probleme wie Wassermangel, Klimaerwärmung, Armut und soziale Ungerechtigkeit nur gelöst werden können, wenn möglichst viele Menschen auf der Welt ihren Lebensstil ändern.

energieportal24-Chefredakteur Dipl.-Ing. Sven Geitmann wird aus diesem Anlass am 24. September in Berlin Köpenick einen Vortrag über das Thema „Wasserstoff und Brennstoffzellen“ halten. Die lokale AGENDA 21 organisiert eine kostenlose Informationsveranstaltung, die im Rathaus Köpenick (Raum 107) ab 16.00 Uhr stattfinden wird.

Redaktion













     
ARTIKEL BEWERTUNG
Durchschnitt: 1.5
Stimmen: 2


nutzlos
brauchbar
nützlich
interessant
sehr interessant

anzeige
FIRMEN
Awite Bioenergie GmbH (Langenbach-Niederhummel)
Gasanalyse - Automatisierung - Visualisierung - Mikrobiologische Entschwefelung
Gasanalyse - Automatisierung - Visualisierung - Mikrobiologische Entschwefelung

Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH (Stuttgart)
f-cell - Das Brennstoffzellenforum für Produzenten und Anwender
f-cell - Das Brennstoffzellenforum für Produzenten und Anwender

Ihr Eintrag >>>
Erneuerbare Energie



Themenportal    |  Momentan gewählt:




Diese Seite verlinken? Hier der HTML-Code:
 
Tipps (sponsored)