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European Recycling Platform (ERP) Deutschland übererfüllt gesetzlich gefordertes Sammelziel von Altbatterien

Thema: Stromspeicher, Brennstoffzellen | 19.06.2015 | Aufrufe: 332 | Bewertung: (1 Bewertungen)

Das herstellereigene Rücknahmesystem für Geräte-Altbatterien der European Recycling Platform (ERP) Deutschland GmbH übererfüllt das Sammelziel des Gesetzgebers und hat mit der Sammelquote von 41,5 % mehr Altbatterien im Kalenderjahr 2014 gesammelt und recycelt, als gesetzlich gefordert wird.

Das Batteriegesetz (Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Batterien und Akkumulatoren) fordert eine stetige Erhöhung des Sammelziels. Bereits für das Jahr 2012 war eine zu erbringende Quote von mehr als 35 % für Geräte-Altbatterien definiert, für das Jahr 2014 wurden mindestens 40 % festgelegt. Ab 2016 wird das Sammelziel auf 45 % erhöht.

Ermittelt wird die gesetzlich geforderte Sammelquote aus der jährlichen Menge der auf den Markt gebrachten Gerätebatterien (Inverkehrbringung), der Anzahl der Hersteller von Batterien, welche dem ERP-Rücknahmesystem angeschlossen sind, sowie der Menge der gesammelten Geräte-Altbatterien, die im gleichen Jahr durch ERP zurückgenommen wurden.

ERP arbeitet kontinuierlich an einer Optimierung und Verbesserung seines Systems und konnte dadurch bislang die Sammelaktivitäten jährlich ausdehnen sowie die Rücknahme von Altbatterien aus Haushalten über die erforderliche Menge von 40 % hinaus erhöhen. Die Sammelquote von 41,5% der ERP Deutschland GmbH für das Kalenderjahr 2014 wurde von einem externen Sachverständigen offiziell bestätigt. Der veröffentlichte Bericht für 2014 gemäß § 15 (2) des Batteriegesetzes steht auf der ERP-Webseite zum Download bereit: http://bit.ly/1d3CkVH

Das Rücknahmesystem für Batterien der European Recycling Platform (ERP) ist seit 2010 von der obersten Behörde des Landes Nordrhein-Westfalen genehmigt und hat sich seitdem zu einem wachsenden, flächendeckenden System von Sammelstellen in ganz Deutschland entwickelt. Gesammelte Batterien werden nach chemischen Systemen sortiert und anschließend spezialisierten und zusätzlich von ERP auditierten Recyclinganlagen zugeführt.

ERP setzt sich mit seinen Rücknahmeaktivitäten rund um Altbatterien für eine nachhaltige Entsorgung von umweltschädlichen Stoffen ein. Das Unternehmen unterstützt die Ziele des Batteriegesetzes, die Umwelt und den Menschen vor gefährlichen Substanzen aus Batterien (Quecksilber, Cadmium, Blei und andere) zu schützen sowie die Wertstoffe aus Batterien im Sinne des Recyclings erneut in den Wirtschaftskreislauf zu bringen.

Durch das Batteriegesetz wird auch der Verbraucher in die Verantwortung genommen, da es ihn verpflichtet, gebrauchte Batterien aus Haushalten bei einer rechtmäßigen Sammelstelle abzugeben. Dazu gehören u.a. recht kleine Knopfzellen, die sich in Geräten wie Spielzeugen, IT- und Kommunikationstechnik, etc. befinden. Die Restabfalltonne ist dafür nicht geeignet, da vor der Entsorgung der Abfälle keine Aussortierung der Batterien vorgenommen wird.

ERP führt die Sammlung in zugelassenen Batteriefässern für größere Sammelvolumen und in speziellen Sammelkartons für Sammelmengen am Arbeitsplatz, in Schulen und im Geschäft/Handel durch.

Über ERP

Die European Recycling Platform (ERP) wurde im Dezember 2002 als Reaktion auf die Einführung der Richtlinie für Elektro- und Elektronikaltgeräte (WEEE) der Europäischen Union ins Leben gerufen. Das Ziel der ERP ist die Sicherstellung einer kosteneffektiven Umsetzung der Richtlinie zum Vorteil der teilnehmenden Unternehmen und deren Kunden. Dies wird durch Strategien für innovatives Abfallmanagement und den Ansporn zur Umsetzung der Richtlinie auf nationaler Ebene gemäß einer Reihe von zentralen Leitsätzen erreicht, die für den Schutz der Verbraucher, der Unternehmen und der Umwelt von grundlegender Bedeutung sind.

ERP ist das erste WEEE-Compliance-System, das in den Ländern Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Israel, Italien, Niederlande (in Kooperation mit WEEE NL), Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Slowakei, Spanien, Türkei und im Vereinigten Königreich für den Betrieb zugelassen ist und somit die erste Plattform, die die Vorteile multinationaler Recycling-Abläufe an die Konsumenten weitergibt. Die ERP hat sich in den Ländern, in denen sie Compliance-Dienstleistungen und Know-how für WEEE, Batterien, Verpackungen und PV-Module anbietet, als konkurrenzfähigste Unternehmenslösung erwiesen.

Seit Juni 2014 gehört ERP zur Landbell Gruppe, einem führenden, innovativen Anbieter im Bereich der Verpackungslizenzierung. Landbell ist in Deutschland als Duales System und Österreich als Sammel- und Verwertungssystem zugelassen. Als unabhängiger Umwelt- und Entsorgungsspezialist mit Sitz in Mainz bietet Landbell eine Vielzahl an Rückhol- Systemen und Individuallösungen an, die auf spezifische Recyclinganforderungen von Kunden zugeschnitten sind.

Für mehr Informationen über ERP besuchen Sie bitte www.erp-recycling.org

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