anzeige
Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik
energieportal24 Startseite Aktuelle News und Pressemeldungen Förderkonditionen 2013 energieffiziente Gebäudesanierung Wissen & Themenportale Veranstaltungen: Messen, Seminare, Kongresstermine Tools, Onlinerechner und Newsletter Marktplatz Diskussionsforum start
News  |  Themen  |  Ratgebertexte  |  Bildung  |  Pressetexte  |  Archiv  |  Neuer Artikel
Schnellsuche



News: „Alles nur Müll?“ - Die Energiewende einmal anders

Aktuelle BHKW/KWK News Im Laufe der vergangenen zwei, drei Jahre dürfte sich die Effizienz innovativer Blockheizkraftwerke bei umweltbewussten Verbrauchern ganz gewiss herumgesprochen haben. Sei es für den privaten Gebrauch oder für die gewerbliche Nutzung: BHKWs haben es in der Tat „in sich“ und bieten ein vielversprechendes Einsatzpotenzial. Und auch, wenn es um „schnöden“ Müll geht, nehmen sie offenbar einen wesentlichen Stellenwert ein. Zum Beispiel auch in Georgensgmünd.


Landrat Herbert Eckstein und der Bürgermeister von Georgensgmünd, Ben Schwarz, sind stolz: das ökologisch orientierte Deponie-Projekt kann sich wahrlich sehenlassen. Die statistischen Angaben zur Energieanlage vor Ort sprechen dabei in der Tat für sich.

Effizienz der Georgensgmünder Mülldeponie:

Lagermenge 1970 bis 2001: 520.000 Kubikmeter Müll
Leistungsvolumen seit 1999: 250 kW Deponiegas
Vorhandene Kapazitäten: weitere fünf bis sieben Jahre

Eine Technologie, die „mitdenkt“

Wissenswert ist, dass die Georgensgmünder Mülldeponie bereits vor mehr als zehn Jahren stillgelegt worden war. Allerdings ist die nach wie vor zur Verfügung stehende „Öko-Power“ mehr als beeindruckend. Vorausgesetzt, sie kommt effizient zum Einsatz.

So „verpufft“ das Deponiegas, bestehend aus Methangas, Kohlendioxid und Co., keineswegs ungenutzt im Boden oder in der Atmosphäre. Sondern es wird in elektrische Energie umgewandelt. Im Zuge dessen ist es möglich, den örtlich ansässigen Bauhof sowie die angrenzenden Garagen für den städtischen Fuhrpark mit Energie zu versorgen.

Vorausschauend planen und zielorientiert handeln

Sicherlich, das Energiepotenzial steht, Expertenmeinungen zufolge, vor Ort nicht unbegrenzt zur Verfügung. Aber man ist sich einig, dass es durchaus noch etwa fünf bis sieben weitere Jahre dauern kann, bis das Gasreservoir endlich zur Neige geht.

Damit diese „Vorräte“ aber auch tatsächlich noch so lange zur Verfügung stehen, entschied sich die Gemeinde für die Anschaffung eines speziellen Motorsystems, um den Betrieb noch effizienter zu gestalten. Übrigens versorgt die Müll-Energie nunmehr gleichwohl auch besagte Motorenanlage…. In der Tat eine nachahmenswerte Technologie.


Autor: AB

UNSERE ENRGIE - IHRE FREIHEIT!
UNSERE ENRGIE - IHRE FREIHEIT!

Energiefreiheit GmbH

christian_baeumker

Thema BHKW & KWK vom 24.01.2013 @ 16:25:33 CET








     
ARTIKEL BEWERTUNG
Durchschnitt: 0 | Stimmen: 0

nutzlos nutzlos
brauchbar brauchbar
nützlich nützlich
interessant interessant
sehr interessant sehr interessant

FIRMEN
Röder Solar GmbH (Halle / Saale)
Wärme für Sie und Entlastung für die Umwelt
Wärme für Sie und Entlastung für die Umwelt

OCHSNER Wärmepumpen GmbH (Arnstadt)
Kompetenz bei Wärmepumpen
Kompetenz bei Wärmepumpen

Ihr Firmeneintrag >>>