Thema Baustoffe vom 16.02.2010 @ 17:25:20 CET
Wann ist der Boden für Ökopflaster tauglich?
Bevor ein sickerfähiges Pflastersystem verlegt wird, sollte der Erdboden auf seine Durchlässigkeit hin überprüft werden. Das lässt sich sehr gut mit den folgenden Mitteln feststellen:
Benötigt wird dafür ein Spaten, ein Anschluss mit einem Wasserschlauch, ein Zollstock, eine Holzlatte, ein bisschen Feinkies oder Grobsand, Klebeband, Papier und Stift.
Zuerst wird ein Loch von 40 x 40cm gegraben. Die Tiefe sollte 20 – 40 cm betragen und in der Tiefe erfolgen, in der später auch das Pflaster liegen soll. Die Sohle des Loches muss glatt sein. Nun wird die Sohle circa 2 cm mit dem Grobsand oder dem Feinkies bedeckt. Dies wirkt der Verschlammung entgegen. Damit sich realistische Ergebnisse erzielen lassen, muss das Erdloch circa eine Stunde vorbewässert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass der Boden während dieser Zeit nicht austrocknet, also schön feucht bleibt.
Jetzt k
ann der eigentliche Messvorgang beginnen. Dazu wird der Zollstock an der kleinen Holzlatte mit Klebeband befestigt und das Loch 20 – 25 cm hoch mit Wasser befüllt. Folgende Daten gilt es nun festzuhalten:
Im 10-minütigen Abstand, sollte der Wasserstand kontrolliert und aufgeschrieben werden.
Die Versickerungsrate ergibt sich, wenn man die Summe aller Wasserstandsänderungen in cm durch die Summe der Versickerungsdauer in Minuten teilt. Die Versickerungsdauer kann auch bei gering durchlässigen Böden auf eine Gesamtzeit von 60 Minuten ausgedehnt werden.
Beispiel:
Wasserstandsänderung in cm : Versickerungsdauer in Minuten = X cm/min
15,5 cm : 32 min = 0,48 cm/min
Bei einem Wert von 0,03 cm/min und kleiner ist keine Versickerung möglich. Von 0,03 bis 0,12 cm/min kann eine Flächenversickerung möglich sein, wenn der frostsichere Aufbau um 10 cm erhöht wird. Eine optimale Versickerung für alle Versickerungsarten lässt sich bei Werten zwischen 0,12 – 30 cm/min erreichen. Ab 30 cm/min ist eine Versickerung wegen zu großer Durchlässigkeit und damit einer Gefahr von Grundwasserkontamination unzulässig!
Autorin: Anke Nitschke
Schlagworte: Berechnung Versickerung Infos Ökopflaster Sohle Pflastersystem Erdboden prüfen Verschlammung
 oak-media
|