anzeige
Erneuerbare Energie, Bauen, Haustechnik


Startseite ep24 News, Fachberichte, Pressemeldungen Termine, Veranstaltungen Marktplatzanzeigen Serviceleistungen: Onlinerechner, Webmaster, Angebotsservice, Newsletter Energie, SHK & Bau-Community ENERLIX Gewerbekunden Marktplatz B2B
News  |  Wissen  |  Themen  |  Fachtexte  |  Pressetexte  |  Bildung  |  Blogs  |  Suche  |  Archiv  |  Neuer Artikel
Suche






Sie sind hier: Start > News & Wissen : zurück

a
n
z
e
i
g
e
Frage/ Kommentar schreiben >


Thema Energiewirtschaft & Politik vom 15.10.2009 @ 16:17:23 CEST


Ökostrom in München


Aktuelle energiepolitik News Die Bayern machen es vor – Neues zum Thema „neue Energien“! In der Tat ein hochgestecktes Ziel, aber die Münchner sind mit viel Einsatz dabei, wenn es um Ökostrom und Klimaschutz geht. Und zwar auf internationaler Ebene.

Die Bayerische Metropole München setzt sich im Bereich Umweltschutz klare Ziele. In den nächsten Jahren sollen umfassende Maßnahmen umgesetzt werden, um den Energiehaushalt Münchens auf einen modernen Standard zu hieven. Bis zum Jahr 2015 sollen die Haushalte Münchens nur mehr Ökostrom beziehen. Zehn Jahre später im Jahr 2025 sollen dann auch Handel und Industrie komplett auf Ökostrom umgestellt haben.

Damit ist München die erste deutsche Millionenstadt, die in diesem Zeitraum das ehrgeizige Ziel erreichen möchte und sich ausschließlich durch Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgen möchte. Schon vor zwei Jahren haben die Stadtwerke München einen wichtigen Schritt in Richtung Energiewende getan, indem sie sich gegen die Beteiligung an einem Kohlekraftwerk entschieden haben.

Zukünftig wollen die Stadtwerke München rund 7,5 Mrd. KWh ökologisch erzeugten Strom aus der Eigenproduktion beziehen. Durch einen Energiemix aus Erdwärme, Biomasse, Solar-, Wind- und Wasserkraft, soll dieses Ziel erreicht werden. Die klimafreundliche Ausrichtung der bayerischen Haupts
Heizung - Solar - Sanitär - Elektro
Heizen und Kühlen
mit Wärmepumpen


ZWS Zukunftsorientierte Wärme Systeme GmbH
tadt geht aber auch noch weit über die Stadtgrenzen hinaus. Denn die Stadt beteiligt sich auch an Energie-Großprojekten im Ausland. So sind Beteiligungen an skandinavischen Wasserkraftwerken im Stadthaushalt enthalten, aber ebenso werden auch Solarthermik-Projekte in Spanien unterstützt. Zudem hat die Stadt auch noch eine Beteiligung an Offshore-Windkraftwerken in der Nordsee.

Damit das Ziel erreicht werden kann und München im Jahr 2025 tatsächlich unabhängig von nicht erneuerbaren Energiequellen sein kann, investiert die Stadt jährlich rund 500 Millionen Euro in neue Projekte und Maßnahmen zur Umsetzung der Energiewende. Somit werden auch Gewinne aus dem Verkauf von Strom, der heute aus Kernkraft stammt, in Projekte für erneuerbare Energieträger investiert.

München ist vielen anderen Städten im Bereich Umwelt- und Energiepolitik bereits ein schönes Stück voraus und auf einem guten Weg, den Vorsprung rasch zu vergrößern. Dennoch handelt es sich um keinen Einzelfall. Denn viele Städte haben bereits erkannt, dass sie mit ihren Stadtwerken auch ihre eigene Energiepolitik in den Händen halten und kaufen diese Stück für Stück zurück, sofern sie privatisiert wurden.


Schlagworte:
Ökostrom, neue Energiequellen, deutsche Millionenstadt, Energiewende, Strom für München, Stadtwerke München

hdab_oak-media













     
ARTIKEL BEWERTUNG
Durchschnitt: 0
Stimmen: 0

nutzlos
brauchbar
nützlich
interessant
sehr interessant

anzeige
FIRMEN
Solarlichtladen (Korschenbroich)
Dekorative Solarleuchten und praktische Solartechnik
Dekorative Solarleuchten und praktische Solartechnik

PhotoVoltaic Connections GmbH (Mannheim)
Solarstrom & Solarthermie vom Spezialisten
Solarstrom & Solarthermie vom Spezialisten

Ihr Eintrag >>>
Energiewirtschaft & Politik



Themenportal    |  Momentan gewählt:




Diese Seite verlinken? Hier der HTML-Code:
 
Tipps (sponsored)